Festplatte defekt - Denke an eine Hara-Kiri-aktion

New member
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe!
Seit Gestern spinnt meine Festplatte (2TB),die extern an meinem Laptop angeschlossen ist.
Sie wird nicht erkannt.Lediglich der Laufwerkbuchstabe wird korrekt angezeigt,aber keine Bezeichnung und der Zugriff wird mit Verweis auf "falsche Parameter" verweigert.

Ich habe bereits die vorhandenen Ports gewechselt,die Kabel getauscht,die Festplatte versuchsweise an andere Rechner angeklemmt,immer mit dem gleichen,wie beschriebenen,Problem.

Nun meine etwas verrückte Idee!
1.Ich bin absolut kein Profi und verstehe von der Fachsprache hier so gut wie Null!
2.Ich spiele mit dem Gedanken die Festplatte zu formatieren und dann mit dem Programm "Recuva" die Daten zu Retten und auf meine 2. externe Festplatte zu transportieren.

Nun meine Frage!
Wie sieht es praktisch mit dieser Idee aus!Ist das Ratsam,oder sollte ich vorher noch etwas anderes ausprobieren?

Wie gesagt,ich kenne mich Null aus mit Rechnern und wäre für eine nachsichtige Antwort sehr dankbar

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Hallo Ned,
also würde an deiner stelle definitiv noch warten was der Rest so schreibt und mich noch mehr bei google informieren.

sofern die Festplatte nach der Formatierung erkannt wird. Wird Recuva einige Daten wiederherstellen können aber längst nicht alle.
Außerdem wirst du eine Enorme menge an Daten wiederherstellen, in diesem Datenhaufen gilt es dann die Daten die du suchst zu finden.
 
Ich hab in dem Bereich weniger Ahnung - nur soviel:
Selbst eine Schnellformatierung stellt eine Schreibaktion dar, die ggf. noch lesbare Daten unwiderruflich zerstört. Eine vollständige Formatierung würde ggf. noch lesbare Daten definitiv zerstören.
Wenn ich Recuva oder ein ähnliches Programm auf die Platte loslassen würde, dann würd ich das stets ohne solche Aktionen im Vorfeld machen.