Festplatte defekt - Denke an eine Hara-Kiri-aktion

New member
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe!
Seit Gestern spinnt meine Festplatte (2TB),die extern an meinem Laptop angeschlossen ist.
Sie wird nicht erkannt.Lediglich der Laufwerkbuchstabe wird korrekt angezeigt,aber keine Bezeichnung und der Zugriff wird mit Verweis auf "falsche Parameter" verweigert.

Ich habe bereits die vorhandenen Ports gewechselt,die Kabel getauscht,die Festplatte versuchsweise an andere Rechner angeklemmt,immer mit dem gleichen,wie beschriebenen,Problem.

Nun meine etwas verrückte Idee!
1.Ich bin absolut kein Profi und verstehe von der Fachsprache hier so gut wie Null!
2.Ich spiele mit dem Gedanken die Festplatte zu formatieren und dann mit dem Programm "Recuva" die Daten zu Retten und auf meine 2. externe Festplatte zu transportieren.

Nun meine Frage!
Wie sieht es praktisch mit dieser Idee aus!Ist das Ratsam,oder sollte ich vorher noch etwas anderes ausprobieren?

Wie gesagt,ich kenne mich Null aus mit Rechnern und wäre für eine nachsichtige Antwort sehr dankbar

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Hallo Ned,
also würde an deiner stelle definitiv noch warten was der Rest so schreibt und mich noch mehr bei google informieren.

sofern die Festplatte nach der Formatierung erkannt wird. Wird Recuva einige Daten wiederherstellen können aber längst nicht alle.
Außerdem wirst du eine Enorme menge an Daten wiederherstellen, in diesem Datenhaufen gilt es dann die Daten die du suchst zu finden.
 
Ich hab in dem Bereich weniger Ahnung - nur soviel:
Selbst eine Schnellformatierung stellt eine Schreibaktion dar, die ggf. noch lesbare Daten unwiderruflich zerstört. Eine vollständige Formatierung würde ggf. noch lesbare Daten definitiv zerstören.
Wenn ich Recuva oder ein ähnliches Programm auf die Platte loslassen würde, dann würd ich das stets ohne solche Aktionen im Vorfeld machen.

Der Weg, den ich gehen würde wäre eher der, dass ich zuerst versuchen würde, die Platte zu Klonen. Dabei muss man aber schon beachten, dass manche Tools in der Voreinstellung sowas wie "intelligentes" Klonen machen wollen, was in deinem Fall kontraproduktiv sein könnte. Das Klonen sollte absolut "RAW" erfolgen. Wenn das allerdings schon nicht mehr klappen sollte, dann seh ich eh nicht mehr viel Möglichkeiten mit Laien-Mitteln da noch viel auszurichten. Wenn es klappt, dann würd ich sämtliche weiteren Versuche mit dem Klon starten und nicht mit der originalen Platte.

Ansonsten bliebe nur der Gang zur professionellen Datenrettung, wobei man hier die echten "Pro"-Anbieter auch sorgfältig suchen müsste. Gibt Firmen, die am Ende nicht besser arbeiten wie der Laie. Die müssten wahrscheinlich dann versuchen die Platter auszubauen und anderweitig auszulesen und solche Sachen. Da gehts dann ans eingemachte und damit auch richtig ins Geld.
 
Macrium Reflect könntest du versuchen. Bei dem musst du aber ein bisschen bei den Einstellungen schauen bzgl. "Intelligentes" Klonen. Wenn das nicht klappt, dann kann ich dir noch ein anderes nennen, sobald ich wieder mal an meinem Heim-PC sitze (evtl. heut Abend noch) - weiß da den Namen grad nicht auswendig.
 
Was heißt denn für dich die Platte an andere Rechner angeklemmt ?
Via USB oder SATA angeschlossen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?