Fachberatung für 1500€ Selbstbau-PC

New member
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auch, dass ich mit meinem Anliegen in der richtigen Themenkategorie gelandet bin.

Mein Laptop ist mittlerweile 5 Jahre alt und war schon damals nicht wirklich gut. Dazu kommt noch, dass ich immer größere Probleme mit der Hitze kriege, sodass ich ohne einen externen Ventilator kaum etwas machen kann. Somit kam ich zum Entschluss, mir dieses Jahr (genauer nächsten Monat) einen komplett neuen PC zu gönnen.

Da ich die Einschränkungen eines Laptops satt bin, will ich zum ersten mal einen PC komplett selbst zusammenstellen und -bauen. Nun habe ich also in den letzten Wochen gelegentlich Zeit damit verbracht, die Teile recht sorgfältig auszuwählen und bin auf diese Konfiguration gekommen:



Bildschirm, Tastatur und Maus habe ich alles bereits, sodass es nur um die eigentliche Recheneinheit geht.

Ich benötige den PC hauptsächtlich für Gaming, Programmierung und was halt so als Informatik-Student anfällt.
Am Übertakten bin ich nicht sooo sehr interessiert, es wäre aber praktisch, wenn ich gelegentlich zum ausführen etwas anspruchsvoller Rechnungen die CPU auch mal etwas hochschrauben kann, was denke ich mit diesem System auch drin sein sollte.

Als Budget habe ich ca. 1500€ im Auge gehabt, was auch ziemlich gut geklappt hat. Ich möchte im wesentlichen einen PC auf dem aktuellen Stand, der mich locker die nächsten 4-5 Jahre ohne Aufrüstung über die Runden bringt und auch dannach noch Teile enthält, die man wiederverwenden kann.

Da ich mich vorher mit PC-Hardware nicht so richtig ausgekannt habe und nur im Zuge des neuen PCs nun näher in die Materie eingestiegen bin, ersuche ich bei euch kompetente Fachberatung. Passen die Komponenten zusammen? Habt ihr schon Erfahrungen mit gewissen Teilen gemacht? Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Lasst es mich bitte hören!

Falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin, bitte ich, dies zu verzeihen und ggf. zu verschieben.

Ich freue mich auf eure Meinung!

Grüße,
Tom (alias Baldur)
 
Grüß dich,
willkommen bei PCM. :) Und keine Sorge, Du bist hier richtig.

Deine Zusammenstellung ist in meinen Augen alles andere als optimal. Dies hängt auch damit zusammen, dass wir schon über einen ausgesprochen hohen Preisrahmen sprechen, wobei man meiner Meinung nach in diesen Preisregionen immer weniger für immer höhere Mehrausgaben bekommt, das P/L also schlechter wird. Letztenendes liegt die Entscheidung aber bei dir, darüber kann man nämlich unterschiedlicher Ansicht sein.

Kommen wir zum System, ich arbeite es einfach der Reihe nach ab:

  • CPU: Zum Gaming ist der i7 der absolute Overkill und bietet in der Regel keine Mehrleistung gegenüber einem 100€ günstigeren i5, dem im Prinzip nur das HyperThreading fehlt. Und auch für das Studium würde mich die unbedingte Notwendigkeit eines i7 wundern, dann würden das nämlich recht wenige studieren. Anyway, zwei Vorschläge: #1: , #2: , also ein i7 ohne Grafikeinheit und, so ehrlich muss man sein, ohne OC-Option - aber das wird eh überbewertet, wenn ich das so flapsig sagen darf. Kompromisslösung...
  • Kühlung: Die H100 kann vieles, nur nicht für einen angemessenen Preis mit angemessener Lautstärke arbeiten. Anders ein guter Luftkühler, welches eben diese beiden Punkte unter einen Hut bringt - .
  • Mainboard: Bist Du dir darüber im Klaren, dass zwischen Mainboards praktisch keinerlei Leistungsunterschiede bestehen? Auch hier wäre also massives Sparpotenzial vorhanden, beispielsweise mit .
  • RAM: Eher kontraproduktiv sind die Heatspreader, 16GB müssen auch nicht. Auch ließe es sich gut leben. ;)
  • SSD: Die 830 hab ich selbst, ebenso wie die . Letztere würde ich daher auch dir empfehlen.
  • Grafikkarte, Gehäuse und Laufwerk kann man so lassen, auch wenn die 770 keine P/L-Krone gewinnt. Mich würde an dieser Stelle interessieren, welche Auflösung dein Monitor besitzt, denn bei allem, was nicht deutlich über FullHD liegt, würde ich mir diese Investition gründlichst überlegen und mich ggfs. ein Regal tiefer umschauen.
  • Das Netzteil ist dagegen massiv überdimensioniert. Völlig ausreichend wäre ein , wahlweise .
Bis hierhin erstmal.
Ich schlage vor, Du schaust erst einmal drüber und meldest dich einfach bei weiteren Fragen. :)
 
Vielen Dank für deine schnelle und vor allem umfang- und hilfreiche Antwort.

Ich habe mir all deine Vorschläge zu Herzen genommen und muss sagen, dass sie mir wirklich viel bringen.
Vielleicht sollte ich auch noch erklären, warum ich einige Teile so gewählt hab, wie ich sie gewählt hab, damit vielleicht noch Irrtümer in meinem Kopf aus der Welt geschafft werden können.

CPU
Die Intel-Xeon-CPUs hatte ich ehrlichgesagt garnicht auf dem Schirm, aber da mich die integrierte GPU sowieso immer gestört hat, kommt mir der von dir vorgeschlagene Intel Xeon E3 gerade recht. Den werd ich wohl stattdessen nehmen.
Allerdings habe ich gelesen, dass es zu gewissen Inkompatibilitäten wegen teilweise nicht unterstützter Steuerbefehlssätze kommen kann. Weiß da jemand, inwiefern das wirklich kritisch ist?

RAM
Ja mit den 16GB war ich mir soweiso unschlüssig. Eigentlich braucht man wirklich nicht so viel, aber wenn man so lange keinen neuen Rechner gehabt hat, möchte man auch nicht sparsam sein. Dennoch denke ich nun auch, dass 8GB reichen sollten, zumal man dies hinterher ja jederzeit aufrüsten kann.

Mainboard
Die Wahl des Motherboards habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht. Hier habe ich ziemlich lange verglichen und mich am Ende zwischen MSI, Gigabyte und Asus schließlich für das Asus Z87 entschieden, da es ein solides allround-Board mit zahlreichen Features sein soll. Viele halten zwar den integrierten WLAN-Adapter für unnütz, aber ich denke, dass ich diesen sehr gut gebrauchen kann, um den Rechner als WLAN-Hotspot zu nutzen.
Bei einem Wechsel auf die Xeon-CPU machen natürlich sämtliche overclocking-Funktionen keinen Sinn. Da mir das auch nicht so wichtig ist, kann ich auch da gut auf das von dir vorgeschlagene H87 wechseln und dabei noch Geld sparen.

Grafikkarte
Also mein Monitor hat mit 1920x1080 genau die von dir angesprochene FullHD-Auflösung. Ich weiß zwar, dass die Geforce 770 dafür etwas zu stark ist, allerdings möchte ich grad bei der Grafikkarte recht zukunftssicher sein. Da ich auch selbst viel mit Shadern arbeite und mir vielleicht auch irgendwann mal einen zweiten oder noch größeren Monitor hole, denke ich, dass ich bei der Grafikkarte bleiben werde.

PSU
Das Gesamtsystem wird ja im derzeitigen Zustand nie mehr als 450W verbrauchen können, weshalb der Vorschlag, auf ein dementsprechendes Netzteil umzusatteln wohl durchaus zutreffend ist. Allerdings wollte ich hier auch ein wenig auf die Zukunft bauen, da man trotz der steigenden Energieeffizienz vieler Teile nie weiß, wie viel die nächsten Generationen wohl verbrauchen werden. Einige Prognosen und Reviews empfehlen hier auch, einfach das Doppelte bzw. 1,5-fache des maximalen Verbrauchs als Richtwert zu nehmen. Da außerdem Netzteile mit höherer Maximalkapazität auch nicht mehr verbrauchen, habe ich zwischen 650 und 750W geschwankt.
Auf 450W würde ich nur ungern runtergehen, weshalb ich wohl bei auf 650W setzen werde.

CPU-Kühler
Bei dem CPU-Kühler hab ich mich auch schwer getan. Da mein jetziger Rechner starke Temperaturprobleme hat, wollte ich gerade in diesem Bereich auf Nummer sicher gehen.
Ursprünglich wollte ich auch ausschließlich auf Luftkühler setzen, da ich bei Wasserkühlung immer an Garantierverlust, selbst zu bauenden Wasserkreislauf und sehr viel Arbeitsaufwand und Know-How denken muss. Als ich aber auf den H100i gestoßen bin, der nicht nur vorbefüllt und betriebsbereit ist, sondern auch in einigen Reviews sehr gute Bewertungen bekommen hat, wollte ich diesen trotz Aufpreis nehmen.
Ein weiterer Punkt, vor dem ich auch sehr große Angst habe, ist der Platz. Auf Bildern sieht es immer so aus, als ob viele der guten Luftkühler logischerweise sehr groß sind und demnach sehr nah an die RAM-Slots ragen. Da die H100i-Pumpe sehr platzsparend ist und vor allem auch kompatibel zu dem Gehäuse, bräuchte ich mir diesbezüglich wohl keine Sorgen machen.

SSD
Ich habe gelesen, dass die 840 nicht einmal halb so schnelle Schreibgeschwindigkeiten hat, wie die etwas teurere 830. Macht sich das sehr stark bemerkbar? Ist das nicht ein Grund, eher die 30€ mehr auszugeben und dafür wesentlich mehr Durchsatz zu bekommen?

Zusammenfassung:
- CPU wechsle ich auf Intel Xeon E3 1230V3
- Mainboard wechsle ich auf Asus H87 Pro
- RAM ersetze ich durch 2x4GB

Ich entschuldige mich für die langen Texte. Bei solch einer wichtigen Investition möchte ich aber nichts verkehr machen und schätze jede Hilfe sehr.

Eine aktualisierte Liste der Komponenten schreibe ich demnächst, wenn ich eine neue Seite gefunden hab, auf der man die Teile gut zusammenstellen kann, da meine jetzige den Intel-Xeon-E3 V3 nicht führt.

Grüße,
Tom
 
Servus,

Bei der Ssd setz bitte auf die 840evo - schneller neuer besser.

Ne 770 ist mit Sicherheit in Hinblick auf bf4 etc. nicht overkill.

Zur H100 kann ich dir versichern das die nicht leiser ist (Pumpe nicht regelbar) und auch nicht besser kühlt als ein Luftkühler - sieht aber imho besser aus. Wenn du sie willst und auch den Aufpreis in Kauf nimmst ists auf jeden Fall auch kein wirklicher Fehlkauf.
 
Meine ehrliche Meinung zu der Methode, auf die Nennleistung einen pauschal aus der Luft gegriffenen Wert draufzuschlagen, verkneife ich mir besser. Diplomatisch ausgedrückt, erachte ich das als wenig sinnvoll bzw. zielführend. Warum? Zunächst einmal, weil die Nennleistung exakt nichts darüber aussagt, was das Netzteil wirklich zu leisten imstande ist. Unvergessen diejenigen, die Office-Systeme mit 1000W-Netzteilen nicht anbekamen, weil die einfach nichts taugten und sich dann wunderten, warum es mit einem soliden 300er ging. Merke also: Die Nennleistung des Netzteils ist in erster Linie plakativ, sonst nichts. Entscheidend ist - wie immer - aufm Platz. Beziehungsweise auf 12V. :D

Dabnn zu dem Aufschlag - ich möchte gar nicht bestreiten. Das die Maximalverbräuche der jeweils stärksten Single-GPUs in den letzten 4, 5 Jahren eher höher geworden sind, denn das ist ohne Zweifel so. Man kann sich der Sache allerdings auch von der anderen Seite nähern und auf die Leistungssteigerung bei selbem Verbrauch schauen - Beispiel HD4890 mit ~ 180W. Dann HD5870, ebenfalls gut ~ 180W, aber ca. 45% mehr Leistung. Und aktuell die HD7870 mit wieder ähnlichem Verbrauch, aber im Vergleich zur 5870 nochmal gut 25% mehr.

Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht, ist doch alles im Lot.

Auf Bildern sieht es immer so aus, als ob viele der guten Luftkühler logischerweise sehr groß sind
... und Du dich genau deshalb an uns wendest, weil die allermeisten von uns eben genau beurteilen können, was passt und was nicht und das bei der Beratung eben auch gerne tun, damit die optimale Lösung gefunden wird. Meine bisherigen Begegnungen mit einigen Corsair-Lüftern und einer Corsair-Pumpe reichen mir jedenfalls und ich weiß sehr gut, warum mir ein guter Luftkühler stets lieber ist.

Macht sich das sehr stark bemerkbar? Ist das nicht ein Grund, eher die 30€ mehr auszugeben
Definitiv nicht, da beim Schreiben auf SSD immer das Quelllaufwerk limitiert.
Außer natürlich, Du baust dir extra eine zweite SSD rein und installierst immer von dort, um meine Argumentation auszuhebeln. ;)

Eine aktualisierte Liste der Komponenten schreibe ich demnächst, wenn ich eine neue Seite gefunden hab,
Geizhals FTW! Dort findest Du diverse Shops, kannst dir den günstigsten Preis errechnen lassen und dann dort bestellen.

Ich entschuldige mich für die langen Texte.
Kein Problem. Ich lese gerne und Trolle hält das ab.
 
Okay ich hab jetzt alles beherzigt und mal den aktuellen Stand bei Geizhals (echt super Seite!!!) zusammengestellt. Die Liste ist hier zu finden .

Auf euer anraten hin und da ich ursprünglich sowieso lieber eine Luftkühlung wollte, werde ich es wohl auch damit versuchen. Da ich in dieser Konfiguration sowieso zum Overclocking nicht im Stande sein werde, brauch ich mir bzgl. Temperatur wohl auch nicht allzu viele Gedanken machen.

Beim Mainboard bin ich mir noch leicht unsicher. Das H87 hat in Sachen Anschlüsse schon einiges weniger zu bieten und auch das integrierte WLAN hat mir beim Z87 gefallen, da ich den Rechner dann im Betrieb als WLAN-Hotspot nutzen könnte. Da muss ich aber nochmal genau überlegen, ob mir das den fast doppelt so hohen Preis wirklich wert ist. Vermutlich eher nicht.

Grüße und gute Nacht!
 
Stimme Hazone zu, bis auf die PSU sieht alles gut aus, da bitte auf die von Hazone vorgeschlagene wechseln...
 
Beim Mainboard bin ich mir noch leicht unsicher. Das H87 hat in Sachen Anschlüsse schon einiges weniger zu bieten und auch das integrierte WLAN hat mir beim Z87 gefallen, da ich den Rechner dann im Betrieb als WLAN-Hotspot nutzen könnte. Da muss ich aber nochmal genau überlegen, ob mir das den fast doppelt so hohen Preis wirklich wert ist. Vermutlich eher nicht.

Grüße und gute Nacht!

Wenn es dir nur um die W-Lan Funktion geht, wäre ein W-Lan Adapter die sinnvollere und vor allem deutlich billigere Lösung.
Den hier habe ich z.B. eingebaut und läuft wunderbar. Das ganze für nicht mal 15€
 
Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen. So habe ich nun doch das 480W Netzteil genommen.
Außerdem habe ich gehört, dass die Asus-Mainboards probleme mit den Xeon Prozessoren haben bzw. es da zu Inkompatibilitäten kommen kann, weshalb ich auf ein gleichwertiges Gigabyte board umgestiegen bin. Die haben den auch explizit auf der CPU-Liste stehen.
Mir wurde auch zugetragen dass bei den WD Green-Festplatten wohl der Kopf nicht so lang halten soll, weshalb nun eine Seagate in der Liste steht.

Hier der Vollständigkeit halber nochmal der Link:


Nochmals danke für die Beiträge.
 
Das Gigabyte ist noch im alten C1-Stepping oder daher eher semi-empfehlenswert.
Außerdem habe ich mich diesbezüglich schon umgeschaut, H87-Pro und Xeon gehen bestätigtermaßen problemlos zusammen - Entwarnung.

Die 7200.14 ist auch gut, auch wenn ich die Aussage zu WD Green nicht teile. Aber es lohnt nicht, deswegen jetzt ein Fass aufzumachen.

Was ich vielleicht nochmal ganz kurz zur Dikussion stellen möchte, ist der CPU-Kühler. Genauer gesagt, sein Lüfter.
Dieser wird oft als recht anfällig für Nebengeräusche beschrieben, weshalb ich zumindest mal 'ne nennen möchte.

Ansonsten gehts fast schon ans bestellen - denn besser kann es kaum noch werden, nur anders. ;)
 
Das Gigabyte ist noch im alten C1-Stepping oder daher eher semi-empfehlenswert.
Außerdem habe ich mich diesbezüglich schon umgeschaut, H87-Pro und Xeon gehen bestätigtermaßen problemlos zusammen - Entwarnung.

Das C2-Stepping behebt doch lediglich diesen USB 3.0-Bug, der zum einen nur bei sehr wenigen USB-Controllern auftritt und zum andern nicht einmal sonderlich negative Auswirkungen hat.

C2-Boards sind (zumindest bei Geizhals) ja nur von Asus und auch wenn das zwar zusammen mit dem Xeon funktionieren soll, ist mir doch zu heikel, dass der Xeon nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht.


Den von dir vorgeschlagenen Lüfter find ich gut. Vor allem das wesentlich niedrigere Gewicht bei trotzdem ähnlicher Leistung überzeugt. Die Maße lassen mich bzgl. Passgenauigkeit aller Bauteile sicher auch ruhiger schlafen. :)
 
Bei der GRafikkarte könntest du auch zu der von MSI greifen, die unter Last die wohl leiseste 770 sein sollte. Problem ist aber, das du die bei HWV bestellen müsstest, kommst aber letztendlich auch mit Versand ungefähr beim gleichen Preis raus.

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Jetzt habe ich einen kleinen Rechtschreibfehler und möchte den gern ändern, habe beim neuen Forumlayout aber immer noch keinen Bearbeitungsknopf gefunden. Könnte mir einer sagen obs den noch gibt und wenn ja wo???
 
Bei der GRafikkarte könntest du auch zu der von MSI greifen, die unter Last die wohl leiseste 770 sein sollte. Problem ist aber, das du die bei HWV bestellen müsstest, kommst aber letztendlich auch mit Versand ungefähr beim gleichen Preis raus.

Bei der Wahl der Grafikkarte hab ich mich im wesentlichen auf diesen Test hier verlassen:

Meiner Meinung nach bietet die von Gigabyte das beste Verhältnis zwischen Leistung, Lautstärke und Verbrauch.

Bin auch theoretisch schon dabei, das ganze System zu bestellen. Mindfactory und Paypal stellen sich da nur grad etwas quer.

PS: Ich hab auch einen Bearbeiten-Button an meinen Beiträgen. :cool:

Grüße,
Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?