Externe Festplatte mit Wackelkontakt?

New member
Hallo zusammen

Erstmal sollte ich vorausschicken, dass ich technisch nicht allzuviel Ahnung habe, aber ich versuche mal mein Problem so genau es mir möglich ist zu beschreiben.

Ich habe seit einiger Zeit eine externe Festplatte (Seagate Backup Plus mit 1TB), die über einen USB-Hub (ohne externe Stromversorgung) mit meinem HP-Laptop verbunden ist. Als ich kürzlich einen externen Lautsprecher ebenfalls über den Hub angeschlossen habe, wurde mir das Laufwerk plötzlich nicht mehr angezeigt. Sobald ich den Lautsprecher wieder vom Hub getrennt habe, war das Laufwerk wieder da. So weit, so gut.
Nun wollte ich gestern einige Daten vom Seagate auf eine CD brennen. Als ich den Brenner angeschlossen habe, funktioniert auch alles noch so weit. Mittendrin wurde der Brennvorgang aber plötzlich abgebrochen und das Laufwerk war wieder weg. Seither wird mir das Laufwerk mal angezeigt und mal wieder nicht. Wenn es im Explorer angezeigt wird, kann ich aber keine Dateien bzw. Ordner mehr öffnen, weil dann sofort eine Fehlermeldung kommt, die besagt, dass das Laufwerk überprüft und repariert werden müsse. Will ich besagten Vorgang aber starten, passiert gar nix.
Klopfe ich mal ein bissel aufs Gehäuse (... ja, ich weiss, sollte man nicht tun... 😳) wird es mir meist wieder angezeigt, aber ich kann keine Aktion damit ausführen. Sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch im Gerätemanager steht (wenn es denn mal wieder angezeigt wird), dass das Laufwerk fehlerfrei ist. Will ich aber z. B. die Eigenschaften öffnen, hängt sich das jeweilige Programm sofort auf.
Stecke ich das Laufwerk aus und wieder ein, öffnet sich zwar automatisch der Explorer und mir werden dessen Ordner angezeigt, sobald ich aber auf einen draufklicke, hängt sich auch der Explorer sogleich auf.
Mit dem cmd-Befehl chkdsk F: /F /R hiess es einmal, "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden", ein anderes Mal passierte augenscheinlich gar nix.
Ein Kurzschluss aufgrund der mangelnden Stromzufuhr kann es ja nicht sein, sonst würde es gar nicht mehr erkannt, oder? Es läuft ja auch zwischendurch mal. Trotzdem vermute ich, als absoluter Laie des Fachs, eher ein mechanisches Problem?
Langer Rede, kurzer Sinn, kann ich noch was machen um eine teure Datenrettung zum umgehen?

Schonmal vielen Dank an die Experten im voraus und 'nen guten Rutsch ins hoffentlich bessere 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu erstmal solltest du die externe HDD direkt an nen USB Anschluss am Laptop anschließen und nicht über ein Hub.
Wenn es da geht, liegt es am Hub, ohne externe Stromversorgung liefert der halt zu wenig Strom an die angeschlossenen Geräte und dann kann halt sowas passieren.
von daher ohne den Hub testen.

Ansonsten kann man der erxteren HDD immer noch ein neues Gehäuse spendieren, da steckt auch nur ne normel HDD drin, die man raus nehmen kann und intern im PC oder extern in ein USB/SATA Gehäuse stecken kann
 
Guten Morgen bisy

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Dann stehe ich aber leider vor zwei neuen Problemen.

1. Mein Laptop verfügt leider nur über einen mickrigen USB-Anschluss, und da ich mit dem Touchpad nicht so gut zurecht komme, brauche ich auch noch 'ne USB-Maus. Also ist ein Hub leider unentbehrlich.
2. Ich sehe beim externen Laufwerk keine Schrauben oder sonstwas, das darauf hinweist, dass ich es öffnen und die HDD rausnehmen könnte.

Ich habe mir nun extra einen Hub mit externer Stromversorgung besorgt, hat aber leider auch nix gebracht.
 
, und da ich mit dem Touchpad nicht so gut zurecht komme, brauche ich auch noch 'ne USB-Maus. Also ist ein Hub leider unentbehrlich.
rein zum testen hätte es ja auch erstmal das Touchpad gemacht.

Was für ein Laptop hat den nur einen einzigen USB Anschluss? Das kenne ich nur von solchen einfachen Tablets mit Tastatur

2. Ich sehe beim externen Laufwerk keine Schrauben oder sonstwas, das darauf hinweist, dass ich es öffnen und die HDD rausnehmen könnte.
dafür gibt es Youtube Videos

wobei man da gucken müsste, welche du genau hast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?