Entscheidungshilfe gesucht

New member
Moin Leute,
ich möchte meinen PC aufrüsten und bin nach langem suchen und hin und her auf folgende Komponenten gekommen:

Mainboard:

Biostar TA780G M2+ oder Asus M3A78-EM

CPU:

AMD Athlon X2 7750 "black box" "boxed"

Grafikkarte:

Gainward GF9600GT Golden Sample

Arbeitsspeicher:

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit


Nun ein paar Fragen dazu:
-Welches der beiden Mainboards würdet ihr nehmen? Welches eignet sich besser zum Übertakten (Möchte die CPU auf 2*3000 fahren), geht das mit dem Werkslüfter?
-Ist die Zusammenstellung der Komponenten gut? Würdet Ihr etwas anderes empfehlen? Sollte aber wenn, dann in der Preisklasse liegen (max 300 € für alles)
-Benötige ich ein spezielles Netzteil?

Nun noch ein paar Antworten
laechelnd.gif

-Ich will mit dem PC Aktuelle Spiele möglichst mit allen Grafikeinstellungen auf High spielen
-Ich will mir BluRays anschauen
-Ich will Video -und Bildbearbeitungen machen

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vieln dank im Voraus!!!
 
Bist du dir sicher dass du ein Micro-ATX Board suchst?!

Wenn du die CPU auch noch übertakten willst, dann würde ich dir zu einer bessern Graka raten. mind eine 9800gt oder sogar eine 9800gtx+
 
Ach Du liebe Zeit (ich weiss, warum ich vorm kauf frage ;-)) ). Dass ist mir gar nicht aufgefallen!! Ich habe einen großen chieftech-Tower, dann sollte ich wohl ATX nehmen, was?
Danke schonmal DAFÜR!!!
 
@ MaximumGame

ist die soviel besser??? Kostet ungefähr das gleiche, wäre also nicht das Thema!!
Ach so ... die GF9600GT hat aber hdmi Anschlüsse - obwohl DVI glaube ich auch nicht schlechter ist, oder? Nen Lichtleiterausgang für Sound hat sie auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4830 ist etwas schneller als die 9800GT, dürften dann so 25%-30% auf die 9600GT sein.

Für 300€ würde ich das kaufen:





287,65€

Ist wohl das beste was man für den Preis bekommt.
 
@ korni

Sieht nach einem guten Tip aus - bin so auf AMD eingeschossen, dass ich nix anderes mehr sehe :)
Halten andere Kornis Package auch für gut? Oder ist meins doch besser? Oder gibt es etwas noch besseres? Helft mir, ich will nix falsch machen ;-)))
 
Der E7300 ist ca. 15-20% schneller als der X2 7750, wenn man auch noch übertakten will dann wir der E7300 seinen Vorsprung noch weit ausbauen da dieser einfach einen viel höheren Takt schafft.
 
@ korni

Ich ahbe nun schon des Öfteren gehört, dass Das Übertakten sehr Boardabhängig ist ... ist das mit Deinem vorgeschlagenem Board und dem E7300 problemlos möglich?
 
Das Board sollte eigentlich reichen da der E7300 eh einen sehr großen Multi hat.

Das Board ist für FSB 333MHZ freigegeben, der E7300 hat bei Stander nur 266MHZ FSB. Setzt man den FSB dann mal auf 333MHZ dann läuft der E7300 auf 3,3GHZ was er auch schaffen sollte.

Ich denke auch dass das Board bis 400MHZ auf jeden Fall gehen sollte, viel mehr geht mit dem P43 ja eh nicht. Aber bei 400MHZ FSB würde der E7300 auf 4GHZ laufen und das ist ja ziemlich viel, wobei du da einen sehr guten erwischen musst das der auch 4GHZ schafft. ;)
 
@ MaximumGame

Ich denke, das ist wohl das Beste, was man für knappe 300€ bekommen kann, was?
Ist eigentlich ein 2gb Arbeitsspeicher besser als zwei 1gb? Ich könnte ja, wenn ich einen 2gb nehme theoritisch mal bis auf 8gb aufstocken!
 
Ja, ist es.

Es sind zwei 1GB-Riegel,
deswegen könntest du bis 4GB aufrüsten.

Du kannst auch 4GB A-DATA nehmen,
würde dann knapp 305€ kosten,
dann kannst du auch noch auf 8GB aufrüsten.

Wusste nur nicht ob das geht,
da du ja sagtest maximal 300€ ;)
 
Hab mir jetzt nicht gedacht das man die neuen Triple Core schon so billig bekommt, daher hab ich garnicht geschaut.


Aber wenn das so ist kann man den auf jeden Fall nehmen. :D
 
kann ich denn nicht vier 2gb draufsetzen? Oder kann ich nur 2 Slots verwenden (deswegen wohl auch die Farbunterschieder der Slots^^).

Der Phenom ist doch ein AM3 - Prozessor und das Board ein AM2+ - passt das denn??
 
Kannst du auch, aber momentan reichen auch 4GB noch.

Ja das ist ein AM3 Prozessor aber die laufen auch auf AM2+ Boards, umgekehrt aber nicht. ;)
 
Nu bin ich auf den AMD Phenom X4 9550 / 2.2 GHz Prozessor gestossen. der is sogar noch 1 Euro billiger als der X3 ... was sagt ihr dazu!?
 
Naja, für die meisten Games ist der halt schlechter, die nur 2 Kerne nutzen. Für Games/ Programme die 4 Kerne nutzen natürlich besser.....
Ich glaube dass ich den X3 nehmen würde, 2,2Ghz sind n bissle wenig für manche Games
 
@ bambusa

Alles klar ... habe verstanden ;-)

Dann hat also niemand Einwände gegen das Package von MaximumGame?
Dann werd ich das so morgen bestellen - 288,47€ - ist doch echt mal nen Schnäppchen, wie ich finde!!!
 
Naja, für die meisten Games ist der halt schlechter, die nur 2 Kerne nutzen. Für Games/ Programme die 4 Kerne nutzen natürlich besser.....
Ich glaube dass ich den X3 nehmen würde, 2,2Ghz sind n bissle wenig für manche Games

Da muss das Programm aber die 4Kerne aber wirklich gut nutzen und selbst dann wird der nur minimal schneller sein. ;)
 
Auch nicht in GTA IV.
Erstens ist der Phenom II höher getaktet,
zweitens hat er eine höhere Pro-Takt-Leistung.
Außer in synthetischen Tests wid der Phenom II
den Phenom immer schlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?