Entscheidung in Richtung 120hz Monitor

Hi liebe Forumnutzer,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung, die mir nicht leicht fällt und die Recherche durch die unsagbar vielen 120hz-Monitorthreads macht es nicht viel leichter, da sich die Geister bei einem Monitor mit 120hz scheiden.

Zur Zeit besitze ich einen LG LED E2441 Monitor (60hz, 5ms Reaktionszeit) und mein gewünschter Monitor ist der BenQ XL2420T (120hz, 2ms Reaktionszeit)

Würdet ihr sagen, ist der Tausch des Monitors dem Zuwachs an Komfort fürs Auge wert?
In vielen Threads wird es empfohlen, aber von einem LED mit 60 hz zu einem LED mit 120 hz? Was würdet ihr sagen? Es zielt alles auf Gaming ab, d.h. ob es beim Spielen zu einer flüssigeren Wahrnehmung kommt.

Und noch eine spezielle Frage: Ich habe "gehört", dass ein 120hz Monitor im 2d Betrieb (Desktop) die Grafikkarte im 3d Modus laufen lässt, d.h. mehr Vram und die GPU mehr belastet. Stimmt das?

Ich stelle diese Frage nur, weil ich nicht unnötig Geld für ein "Prestige"-Objekt ausgeben will, das letzten Endes nur viel verspricht, aber sonst keinen Vorteil bringt. 3D-Vision möchte ich nicht nutzen.

Viele Grüße und frohe Ostern

Anhydrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du diesen Unterschied siehst hängt von dir ab. Manche sehen ihn und manche nicht. Da hilft nur den Monitor bestellen, ausprobieren und eventuell zurückschicken. Vielleicht kann man sich das auch im nächsten Mediamarkt mal anschauen. Im Bereich der Konsolen wird manchmal noch mit 30fps(Battlefield 3 z.B.) gearbeitet und da scheint es auch nur Wenige zu stören.

mfg
 
Zusätzlich braucht man auch eine potente Hardware um diese 120 Hz überhaupt zu füllen.

Aber mal ganz davon abgesehen:
Das Auge/Gehirn kann ca. 60 - 65 Hz ( bzw. Bilder ) wahrnehmen. Kann bei manchen aber auch weniger/mehr sein.
Manche sagen zwar, dass sie einen Unterschied zwischen 80 und 120 FPS sehen, ich glaube aber eher, dass das hier Wunschdenken ist. Wie soll denn jemand mehr Bilder wahrnehmen können, als sein Auge/Gehirn überhaupt zulässt.

imho reichen 60 FPS also völlig.
Aber wie Vero schon sagte, du kannst dir den Monitor ja einfach mal bestellen und ausprobieren. Zum einen kannst du ja die FPS mal prüfen, ob deine Hardware überhaupt stark genug ist, zum anderen ob du überhaupt einen Unterschied feststellen kannst.
Dank des Fernabsatzgesetzes kannst du den Monitor innerhalb von 14 Tagen mit Originalverpackung etc. zurück schicken.
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich habe mir heute die Mühe gemacht, sowohl im Saturn wie auch im Mediamarkt vorbeizuschauen. Leider hatte kein Händler von denen überhaupt ein 120 Hz Modell zur Verfügung.
Ich war generell geschockt, was für schlechte TFT-Monitore im Einzelhandel verkauft werden. Reaktionszeiten im Bereich 8 bis 16 ms zu Preisen, bei denen man online wesentlich bessere Monitore erhält.

Ich werde mir wohl einen Monitor bestellen müssen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Ich habe zwei Favoriten, welche beinahe gleichwertig sind:

Ein Asus Monitor(144hz):



oder den Verkaufsrenner von BenQ(120hz):




Es gibt auch 27"-Monitore von Asus mit 144HZ bei 1920x1080, allerdings macht mir der Pixelabstand sorgen.

Zur Hardware:
Eine HD7970 und ein i5-3570k werkeln im Rechner. In einigen Spielen erreichen sie schon an die 100fps -> Skyrim, Bioshock Infinite

Ich werde jedoch nochmal beim Expert vorbeischauen. Eventuell finde ich dort einen, den ich mir mal angucken kann. Ich bin skeptisch, d.h. tendiere ich eher bei meinem LG zu bleiben. Der verrichtet gute Dienste.
@g0dsCookie Deine Überlegungen gingen mir auch schon durch den Kopf, weshalb ich zur Zeit auch nach einem Monitor mit 60 HZ und einem IPS-Panel statt TN-Panel suche. Nur sind die Reaktionszeiten eher mies. 5 ms sind akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe mich für den ASUS VG278HE 27" mit 144hz Bildwiederholungsfrequenz entschieden.

Subjektive Erfahrung im Vergleich 60hz/144hz:

Die hohe Bildwiederholungsrate hat für mich subjektiv gefühlt zwei Vorteile: Einerseits wird dadurch der Inputlag des Monitors erheblich reduziert und andererseits erscheint das Bild während des Spielens auch bei niedrigen FPS-Werten als flüssiges Spiel.

Als bestes Spiel nehme ich mal Crysis 3. Es gibt Stellen im Spiel, bei denen mein PC nur 43-50 FPS schafft. Im schnellen Gefecht wirkt das schnell stotternd und nicht mehr flüssig, solange 60hz im Spiel sind.

Im 144hz Modus allerdings habe ich das Gefühl, als würde ich mit 70 FPS spielen. Ich habe sogar mal das Experiment gemacht, mit einem Framelimiter die Maxframes auf 40 FPS zu limitieren. Im 60hz Modus unspielbar, während 144hz ein flüssiges Spielerlebnis boten.

Also mein Fazit: Wer geringen Inputlag und geschmeidigeres Spielen möchte, sollte zu Monitoren mit 120hz bzw. 144hz greifen. Allerdings sind die Panel nicht so gut, allerdings wirds wohl kaum bald bessere Panels mit hoher Refreshrate geben. In ein paar Jahren eventuell.
 
Ich habe jetzt seit Inbetriebnahme des Monitors etwas festgestellt:

Mit 120hz Refreshrate läuft die GPU mit 300mhz und der Speicher 150mhz im IDLE-Betrieb.

Schalte ich jedoch auf 144hz um, springt die GPU auf 500mhz und der Speicher auf 1500mhz.

Die Spannung der Karte bleibt gleich.

Das ist doch bedenklich, würdet ihr sagen, wenn man gerne die 144hz nutzen möchte oder? Erfahrungen in der Hinsicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?