Eigenartige Option im LibreOffice

Active member
Bin gerade auf eine interessante und verstörende Option im LibreOffice Writer gestoßen:

vollbildaufzeichnung2cys4y.jpg


Diese Option ist zu finden unter: Format -> Absatz
Ich habe die Entwickler mal angeschrieben ob es sich um einen Übersetzungsfehler handelt ;-)

Gruß,
euer Era.
 
Wie, was?
Das man sich nicht von feststehenden Fachtermini trennt?

Sollte man vieleicht tun.
Blos wie ...(?)
Bekomme mal ne Beschreibung dessen, was da verhindert werden soll, so in eine Zeile, daß irgendwer versteht, was überhaupt gemeint ist.
Da sind mir die Begriffe, die es seit unzählbaren Jahren gibt, die jeder Typograf kennenlernt, bevor sich überhaupt so nennen kann, doch irgendwie lieber.
 
Mir war bis eben diese Regelung nicht bekannt. Der Ursprung des Wortes an sich sehr wohl. Jedoch sollte man in der Entwicklung der deutschen Sprache die Verwendung einiger Terminologien irgendwann mal abschaffen/überarbeiten.
 
Hurenkinder ...
Klingt irgendwie anstößig bis "schlüpfrig".
Weil sie aber einer der größten Fehller, den man machen kann, sind, war das wohl auch so gewollt, als sich dieser Begriff in der Fachsprache durchgesetzt hat.

Unter der Maßgabe, daß ja nun weiß Gott nicht jeder was mit solchen Fachbegriffen anzufangen weiß, daß manche Moralisten das Wort Hure selbst lieber ganz aus dem Sprachgebrauch verbannen würden, wär es schon wünschenswert, daß die mal einer Reform zum Opfer fallen.
Allerdings müßten sie ja dann durch irgendwelche anderen Begriffe, die wohl noch weniger eingängig sein dürften, ersetzt werden.

Oder man nimmt einfach die Hexen.
Besser zu verstehen ...(?)

Die Sprache reformieren?
Sowas geht schwer bis überhaupt nicht.
Weder die Fachleute noch das Volk an sich, nehmen/nimmt neue Termini gern an.

Eigentlich ist der Schraubenzieher ganz offiziell ein Schraubendreher.
Kaum jemand benutzt das neue Wort dafür.
Genauso: Zollstock vs. Gliedermaßstab.
Da werden sich Setzer/Layouter wohl auch nicht vorschreiben lassen, daß sie neue, bis jetzt noch nicht einmal festgelegte Wörter verwenden sollen.

Das LibreOffice, es ist ja immerhin kein DTP-Programm, dessen Nutzer wohl eher mit typografischen Begriffen klarkommen dürften, sondern eher eine umfangreichere Textverarbeitung für Jederman, nichts zu Schusterjungs und Hurenkindern in der Hilfe stehen hat, ist, (wenns so ist?), allerdings ne schwache Kür.
Vorauszusetzen, daß ein Durchschnitts-User mit diesen Begriffen was anzufangen weiß, ist wohl ziemlich sicher doch ein kleines Bisschen zu viel.
Halbherzig im Übrigen, eine Automatik gegen das Eine, also die Hurenkinder, aber nicht gegen das Andere, gegen die Schusterjungs, mit einzubauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?