e8500 - Temp. zu hoch ??!!!

Hier nochmal alle Werte im Überblick:


1) e8500@ 4005 MHz (1,16v); P5Q Pro; IFX-14 + S-Flex 1200
  • Idle: 40°C (offenes Gehäuse)
  • Last: 54° C (offenes Gehäuse)
  • gemessen mit Coretemp + Realtemp

2)
e8500@ 4005 MHz (1,16v); P5Q Pro, EKL Groß Clockner 1200rpm; Arctic Silver 5

  • Idle: 47°C (offenes Gehäuse)
  • Last: 64°C (offenes Gehäuse)
  • gemessen mit Coretemp+Realtemp


3) e8500@ 3160 MHz (Vcore auf "Auto"); Asrock Conroe 1333; Boxed-Kühler 2050rpm


  • Idle: 47°C (offenes Gehäuse)
  • Last: 63°C (offenes Gehäuse)
  • gemessen mit Coretemp + Realtemp (Speedfan+Everest zeigen nur 40°C Idle und 52°C Last an:confused:)

Bei geschlossenem Gehäuse erhöht sich die Temperatur nochmals um so 8°C.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


BIOS ist am neuesten Stand- habe schon ein Update gemacht. Da hat sich rein gar nix geändert bei den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen 3 Versuchen musste ich feststellen, dass die Heatpipes unten an den Kühlern nur lauwarm sind, sogar bei 100% CPU-Auslastung.

Wenn ich bei Pkt 1) die CPU auf Standardtakt setze, sind die Temps fast gleich wie auf 4 GHz. (musste die Spannung ja nicht erhöhen)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sorgen mach ich mir eh keine, aber ich will einfach die richtige Kerntemperatur wissen. möchte nämlich noch weitertakten ;)
 
:D Problem gelöst, Thred kann geschlossen werden :D

Hab jetzt minimal bessere Temps:

4230 MHz; 1,18v; Idle 39 °C; Last 62° C

alles bei geschlossenem Case u. 1 S-Flex @ 1000rpm :rulez:

Danke für eure Bemühungen :)


schöne Grüße

waterguy
 
naja ich brauch 1.43V für 4 ghz und ich kann dir sagen mit meinem ifx 14 an dem 2 xigmatek 120er auf 5V werkeln springen die temperaturen nie über 60° (nicht kerntermperatur sonder ihs temp :p , die kerne sind bestimmt 5° drunter)

mfg Eck
 
mhh, schon eigenartig. Habe aber mal gehört, dass cpus mit niedriger vid heißer werden als andere. Könnte doch bei mir so sein oder ?

Oder doch ein Auslesefehler ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich glaube die LLC (load Line Calibration) ist der Grund für die hohen Temperaturen.

Teste gerade die CPU mit folgenden Einstellungen:
  • Standardtakt (3,16 GHz)
  • Vcore auf "Auto" (laut CPU-Z hat er 1,10v @ PrimeLoad)
  • LLC Disabled
  • Temps: Idle 40° / Load (Prime95) max. 49° C
  • ausgelesen mit Everest, Realtemp, Coretemp (zeigen alle das gleiche an)
Die gleichen Einstellungen auf einem Asrock Board mit Boxed Kühler bringen die CPU auf so 62° C @ Prime95.

Sind die Temps jetzt ok für einen IFX-14 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr euch alle so an den Werten die ausgelesen werden festklammert...das sind nur Werte an denen man sich orientieren kann...ne 100tige Sicherheit gibt es nie^^

So damit ihr mal nen nicht unbedingt realistischen Wert habt zum nachdenken...mein Q6700 (65nm) @ 1,4 Volt und 3,75 Ghz kommt mit nen IFX 14 nicht über 50°C und nun bedenkt mal das der 2 Kerne mehr hat und noch in 65 nm gebaut ist ;) naja ok ich hab aber auch 2 Lüfter drann @ 1500 U/min^^
 
also hattest du die spannung die ganze zeit auf auto, sodass sie sich automatisch anpasst? oder wie

weil wär auch nen bissel komisch 4,22 ghz bei 1,18 volt
 
ne war nicht immer auf auto. 4,22 GHz macht er stabil, wenn ich ihm im BIOS 1,18125 v gebe und LLC auf "auto" oder "enabled" setze. Ohne LLC müsste ich ihm so 1,20-1,22v im BIOS einstellen, damit er stabil läuft.
 
Hallo SushY,

LLC ist die Abkürzung für "Load Line Calibration". Wenn diese im BIOS aktiviert ist, wird die Vdroop stark verbessert. Das heißt, die CPU bekommt annähernd die Spannung, die du im BIOS eingestellt hast.

Wenn LLC deaktiviert ist und du z.B. für deine CPU im BIOS 1,20 v einstellst, fällt unter Last die Spannung auf ca. 1,17-1,18 v. (kannst du mit CPU-Z beobachten).

Irgendiwe scheint diese Funktion sich auf die Temps negativ auszuwirken. Wahrscheinlich deshalb, weil die CPU konstant mit der im BIOS eingestellter Spannung befeuert wird, und beim Idle-Last Wechsel starke Spannungsspitzen auftreten können. Wenn es hingegen deaktiviert ist, bestimmt die CPU, wann sie die eingestellten Volt braucht und wann sie mit weniger auskommt.

Hier gibts mehr dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum geht die spannung runter, wenn die cpu belastet wird. wäre es nicht andersrum sinnvoller?^^
 
hmm.. ja wegen der wlp. meist ist die wlp vom hersteller, also die zum lüfter dazu, nicht sdo gut wie andere. War die WLP in ein "Spritze" oder nur in einer tüte, di von den seiten zugeschweist ist? falls ja könntest du ja mal eine neue WLP testen. z.b. die arctic silver 5.

*edit*

falls das schon einmal erwähnt/gemacht wurde einfach ignorieren. also falls du schon mal (Marken-) WLP gekuaft hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
480

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?