E8400 Overclock problem

New member
Grüße,

hab einen, wie schon im Topic steht, E8400 den ich overclocken möchte, jedoch daran scheitere.

Habe als Mobo ein GA-P35-DS3,
RAM ist Gskill 4gb kit pc800 cl5 (5-5-5-15) bei 1,8-1,9V

Mein Problem:

Kriege schon beim Windows(Vista)-Booten einen Bluescreen.

Habe folgende Einstellungen vorgenommen:

FSB auf 400MHz
RAM Multiplizierer auf 2.0
PCIe auf 100 MHz gestellt
RAM Timings auf Auto gelassen
VCore auf Auto gelassen
Diese Performance Einstellung von Turbo auf Standart gestellt
Stromspar Funktionen (C1E und EIST) ausgeschaltet

CPU sollte mit den Einstellungen auf 3.6GHz laufen. (9*400)


Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!
 
So, habe ma den Everest screenshot angehängt, die werte sind unter idle.

Der VCore ist seltsamer weise auf 1.18V?!

und muss ich auf CPU oder auf Kern1 und Kern2 achten, bei der temperatur?

EDIT: achja, wie schon gesagt, immernoch boxed kühler ^^
Muss ich beim overclocken den Automatischen Fan Controller im bios abschalten? (denke ja)
 
Die Kern-Temperatur sollte nicht über 75°C kommen, auch eine CPU hat Grenzen. Mit dem Boxed-Kühler kannst du nur minimal übertakten, da der Boxed-Kühler auf die Standard-Taktraten angepasst ist. Ein leistungsfähiger Kühler wäre also nicht schlecht, sonst wird dir die CPU zu warm und das Overclocking hat ein frühes Ende.
 
Die Kern-Temperatur sollte nicht über 75°C kommen
Warum nicht?
Ich habe geschrieben das ich pers. die max. zulässige Deckeltemperatur aus Sicherheitsgründen auf die Kerne anwende.
Dies kommt wie geschrieben nicht von Intel, die sagen max. 72°C für den "Deckel". Die Kerne dürfen also ganz anders zu werke gehen.

@Verox,
ich sehe an deinen Kerntemperaturen nicht ungewöhnliches, bei dem Kühler und bei den derzeitigen Temperaturen ist da alles im Lot...
 
naja 75° is schon heftig. Mein E4500 is auf 2,9 OCed und geht im last nie über die 50, da stimmt was nicht, meiner Meinung nach.
Jedoch kann ich das nicht beurteilen, da ich zum Einen keinen E8400 hab und zum Aderen keinen Boxed habe.
 

Ich meine aber 2 verschiedene werte, Kern Temperatur und die Deckeltemperatur (glaub ich)

EDIT: Mich würde ma interessieren warum in everest bei Sensoren eine VCore von 1.18V und bei Overclicking eine VCore von 1.225V steht? Bzw. was hat welcher wert auszusagen?

EDIT2:
Ich dreh durch mit den temperaturen:

Speedfan: 45°C/Core
Real Temp: 40°C/Core
Everest: 50*C/Core

ich hab kein plan was richtig ist?!
 
@Hummer

Wie hoch darf deiner Meinung nach die CPU/Kern 1/Kern 2 Temperatur gehen?

Dafür gibt es keine Vorgabe, Intel bezieht sich zumindest annähernd auf die CPU Temperatur (maximum case temperature) und die soll nun mal 72,4°C nicht überschreiten.

Liest man nun mit Real Remp 2.60 aus wird automatisch eine T Junction von 95°C gewählt.
Ach was, hier ein Bild zur Klärung:


Nun sieht man oben die Distanz zur max. Kerntemperatur, darunter die aktuelle.
Nehme ich nun eine T Junction von 105°C (wird auch von Core Temp verwendet) bleibt die Distanz Temperatur gleich und die der Kerne sinkt um 10°C.

Da es eben keine Intelvorgabe gibt sollte man also in erster Linie mit z.B. Everest auf die CPU Temperatut achten, oder es sicherheitshalber so wie ich machen.

EDIT: Mich würde ma interessieren warum in everest bei Sensoren eine VCore von 1.18V und bei Overclicking eine VCore von 1.225V steht? Bzw. was hat welcher wert auszusagen?
Normal, nennt sich Vdrop und zur Klärung such mal ein wenig im Forum, ist eigentlich gar keine schlechte Sache.
Hoffe ich konnte nun zumindest ansatzweise ein wenig Licht ins
Dunkel bringen...
 
Das heist bei TJunction von 105 und einer Distanz von 65 würde ich eine Temperatur von 40°C(Editiert, denkfehler^^) haben, verstehe ich das richtig?

EDIT: Habe im forum nach VDrop gesucht. Nun hab ich noch ein paar kleine fragen dazu:

Ist es besser wenn der VDrop geringer ist, und was verursacht den Vdrop?

Bleibt der Vdrop bei geänderter VCore gleich?

Also hab ich jetzt eine tatsächliche Vcore von 1.18V, was wiederrum gut ist, oder?
 
Vielen Dank Homer! Die Erklärung hat mir sehr gut geholfen, das ganze zu verstehen.

Im Endeffekt weiß ich jetzt das mein cpu bei 1.184V und unter Last bei 1,168V leuft, wobei die VCore 1.225V beträgt. Das bringt mir aber im Grunde nix da ja VCore die maximale V angibt, daher werde ich einfach langsam mit der VCore hochgehen um den stabilsten Wert bei 3.6GHz zu erreichen. Aber vorher kommt mir noch ein neuer Kühler drauf.
 
Gern geschehen Rox,
Hast du eigentlich die Stromsparfunktionen von Intel im Bios jetzt aktiviert, oder sind die immer noch aus?

Also wenn du den Vcore auf 1,225 hast solltest du grob geschätzt schon bis 3400/3500 MHz kommen ohne die Stromzufuhr für den Prozzi zu erhöhen.

Wenn du die Stromsparfunktionen nicht nutzen möchtest stell doch mal auf 1,15 und erhöhe dann nach und nach den Takt, nur mal so zum testen...
 
Habe die Stromsparfunktion aus, um den Verbrauch geht es mir auch nicht wirklich. Aber wieso soll ich auf 1.15 runter gehen wenn ich diese nicht nutze?

EDIT: Habe grad VCore auf 1.15V und lasse Prime laufen, ist jetzt bei Test 3, lass ich ma so 15 min laufen und tackte dann hoch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie soll ich eigentlich vorgehen beim hochtakten? Ram teiler auf 2 und dann FSB von 333 langsam anheben?

EDIT(wieder mal):

Hab den jetzt mit 1.15V auf 3.10GHz, 30 Minuten lang stabil im Prime laufen gehabt. Die Temperatur ist im Vergleich zu 3.00GHz nicht angestiegen. Mache jetzt für heute Schluss ^^
 
Dann erklärt sich ja jetzt warum 1,15V ;).
Du kannst den Prozzi in der Regel ganz gut undervolten, nur ist bei ca. 1,1V oft nicht mehr die Möglichkeit zur Übertaktung gegeben, daher zum Start die 1,15V, da unter Last durch den Vdrop ja auch wieder weniger Saft anliegt.

Erhöhe nun einfach mal auf 3150MHz, sprich mach in etwa in 50MHz Schritten weiter.
Ich nutze zunächst immer Super Pi mit einer 2M Berechnung und 1x Aquamark, geht einfach schneller und erst wenn ich meine nun reicht es lasse ich mal ein Stündchen Prime schnurren, mehr lohnt nicht das dieses Programm auch nicht immer 100%ig zuverlässig ist, der Rest zeigt sich im täglichen Umgang...
 
Bin jetzt bei 3.3GHz bei 1.15V.

Hab Vista 64Bit drauf. Was mich wundert, SuperPI leuft bei mir ast rein, aber SuperPI Mod stürtzt immer ab, weist du vllt warum?

EDIT: 3.3GHz ist die deadline bei 1.15V Vcore, bei 3.35GHz krieg ich nen Bluescreen bei superpi.

Hab in nem anderen Forum gelesen, da schrieb einer man solle die (G)MCH-Spannung um 0.1 erhöhen damit das Board bei 4GB Ram stabiler leuft (was bei mir zutreffen würde).
 
so wie ich das verstehe ,hast du 4*1gb ram oder ? da ist der standart strom den das board liefert zu wenig .ich denke das du mit der spannungserhöhung für deinen speicher das problem des bluescreeen löst. den (G)m... würde ich vorerst lassen.
 
habe 2x2gb drinne. Habe jetzt mit 3.35GHz bei +0.1 MCH und +0.1 Ram voltage immernoch bluescreen. anscheinend ist das bei mir bei einem undervoltage auf 1.15Vcore die grenze.

Trozdem würde ich gern wissen ob das stimmt, hab jetzt öfter gelesen dass erhöhen der (G)MCH-Voltage bei 4GB RAM die stabilität verbessert wird.
 
nun , mit gmch hmmm keine ahnung . allerdings kenn ich das problem mit dem bluescreen . erhöhen des ram stroms hat bisher immer zu einem positiven ergebnis geführt.auch wenns wie bei dir 2*2gb sind da diese kits ebenfalls mehr brauchen. keine sorge der gskill kann die 2,1 gut ab erst ab 2,3 wird er etwas "warm". die cpu sollte schon bei auto vcore nen fsb von 400 bzw nen takt von 3600 machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?