dxgkrnl.sys Fehlercode: 0x00000116 verursacht Bluescreen

Virus denk ich nicht da ich nach kompletter Neuinstallation immernoch das Problem hatte. Temperatur oder Spannung, würd ich auch nicht meinen da ja wie gesagt, die Grafikkarte getauscht war und es dann einen Monat lief. Davor hatte ich täglich Probleme. Einzige Möglichkeit ist vielleicht Staub, aber kann der Solche Fehler verursachen?

Zu den Bluescreen habe ich etwa 10 verschiedene bekommen.

Memory_Management
bad_pool_caller
bad_pool_header
system_service_exception
driver_irql_not_less_or_equal
page_fault_in_nonpaged_area
driver_corrupted_expool
bugcode_usb_driver
dann noch was mit atikmpag.sys

Arbeitsspeicher wurde auch schon ausgetauscht.
 
... da müsste schon sehr viel Staub im Rechner vorhanden sein *ggg*.

Stell doch mal einen Screenshot mit ein und achte darauf, dass die im Screenshot umrandeten Felder gut lesbar sind. Ist ein Beispiel-Screen aus dem Net; sofern man den genauen Treiber identifizieren kann, lassen sich die Probleme u. U. beheben.

bluescreenview2.jpg

Ergänzend könntest Du mal die Screens von zur Verfügung stellen; u. U. sind auch die Speicher-Einstellungen nicht korrekt.

Scheint wohl eher ein Treiber-Problem zu sein, zumindest was oben zu lesen war.

  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA > RAM, Dateisystem, Hintergrundanwendungen/Tools (Antivirus etc.)
  • MEMORY_MANAGEMENT > Speicher (Einstellungen, Spannungsversorgung, ggf. auch Defekt)
  • BAD_POOL_xxx > Treiber
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION > Treiber/Hardware
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_PR_EQUAL > Treiber
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiede Ram Kits verursachen Bluescreen - Was ist zu tun?

Hallo!

also wie der titel schon sagt hab ich ein Problem mit meinen 2 verschiedenen Ram-kits.
Zum einen hab ich 2x2GB OCZ riegel (timings 7-8-8 1600 Mhz und 1.5V) und zum anderen 2x2GB Corsair (timings 9-9-9 1600 Mhz und 1.65V).

Soo nun zum problem:
ich hab die teile eingebaut und jetz haut das einfach nicht so hin wie ich das möcht :D
Immer wenn Windows 7 (64 bit) lädt bekomm ich einen Bluescreen und der Rechner startet neu.
Leider kann ich nicht erkennen was der bs aussagt weil es einfach zu schnell geht.
Das interessante ist jedoch das ich auch noch ein XP (32 bit) auf der anderen Partition habe...das läuft jedoch einwandfrei.
Hab mit memtest 6 stunden lang getestet...auch hier finde ich keine Fehler.
Auch mit der Windows Starthilfe funkts nicht ...

Hätt wer eine idee was es da haben könnte?

Danke
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mag dran liegen das du 2 verschiedene Ram kits nutzt!!!

Unter 32bit kann max mit pae 3,5 oder 3,25 gb Ram genutzt werden die anderen werden vom system garnicht erst erkannt oder genutzt (du wirst ja Dualchanel haben und immer die passenden Kits in eine Farbe? )

Wenn du jetzt aber mit 64bit versuchst zu starten versucht er alles zu nutzen und da du nicht nur verschiedene Timings sondern auch verschiedene Volt´s hast ist ein problem vorprogramiert!!!

Kannst versuchen die Rams mal umzustecken aber ich denke das wird nicht viel bringen in deinem Fall....

Cheers
 
Danke für die schnell antwort...
Hab jetzt mal nur meine 2 alten (2x2GB Corsair) reingesteckt (die voher gegangen sind) jedoch hab ich da das gleiche problem. Also an dem liegts glaub ich nicht.

Das mit den Fraben ist so eine Sache... mir ist es fast bissl peinlich das hier zu schreiben :D aber ich hab beim ersten Versuch komischerweise falsch gesteckt.
Aber gleich vorweg:
Ich hab gleich danach alle riegel geteste (mit memtest) und zu meinem erstaunen ist mir bei dem fail nur ein alter (corsair) draufgegangen...naja selber schuld aber das kann ich verschmerzen.

Jetzt mach ich es natürlich richtig und wie gesagt... xp läuft und bei 7 hab ich immer das gleiche problem.

Ich hoff jmd. fällt noch was ein :D

Danke
 
Geh mal ins Bios...
und schau mal was das so zu melden hat!
Hast de das neuste Bios drauf? Version 1102!!!
 
Ja gut :D im Bios weiß ich net recht was ich da machen soll :D
Bei den Timings ist alles auf Auto gestellt.
Also beim booten steht folgende Version:
Vers.1.06.69
gibz das?
 
also könnts an der evl. älteren bios version liegen?
Dann mach ich am besten über XP ein Bios update oder?

Aber ich seh grat ... das is bissl schwieriger als es aussieht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot von Bluescreenview:

bsv.png
bsv.png


Hatte die letzten Tage keine Probleme mehr allerdings heute wieder, Youtube video bleibt hängen und bleibt nach Blackscreen nurnoch grün.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die nachgereichten Informationen.

Vorweg: nutzt Du eine Antiviren-Lösung bzw. einen Komplettschutz? Die aufgetretene dürfte im Zusammenhang mit den ausgeworfenen Bluescreens stehen (Erklärung siehe vorstehenden Link), wäre jedoch u. U. auch mit einer Security-Lösung von in Verbindung zu bringen.


Zu den Bluescreens:

  • BUGCODE_USB_DRIVER & DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL deuten auf Treiber-Probleme hin
  • auch SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION lässt auf inkompatible Hardware respektive Treiber schließen
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA & MEMORY_MANAGEMENT zeugen, an Hand des BlueScreenView-Screenshots, ebenso auf eine Treiber-Problematik und/oder defekten bzw. falsch konfigurierten Arbeitsspeicher hin
  • die Bluescreens in Verbindung mit dxgkrnl.sys legen ein Problem mit dem DirectX-Grafikkernel offen

Meine Bitte wäre daher, noch ergänzend die Screens von einzustellen. Nähere Angaben zu CPU, Board und RAM wären hilfreich.


Gleichzeitig könntest Du schon mal prüfen bzw. abarbeiten:

  • Übertaktung: CPU/GPU ggf. auf Standardtakt und -spannungen (AUTO) setzen
  • Speicher: Timings & Spannung überprüfen (Command Rate ggf. von 1T auf 2T setzen)
  • Mainboard: BIOS aktuell? Update möglich? CMOS-Reset?
  • Treiber: Chipsatz-, Grafik-, Sound-, USB- und sonstige Treiber (Netzwerk, Peripherie etc.) aktuell?
  • DirectX: ggf. mal (ergänzend) aufspielen
  • Betriebssystem: Service Pack 1 für Windows 7 x64 aufgespielt & Updates auf dem neuesten Stand?
  • Sicherheits- und sonstige Software: Hintergrundanwendungen checken und Überflüssiges deaktivieren; Updates für Security-Software aktuell (Kompatibilität)? Lösung u. U. probeweise deinstallieren
  • Virenscan: gründliche Prüfung (Tiefenprüfung) mit verlässlichen Tools Deiner Wahl (ergänzend zum Virenscanner gut geeignet: , installationsfrei nutzbar)
  • YouTube & Flash: mit dem mal sauber und die (ggf. je für IE & Firefox etc. separat!)
  • YouTube & Video-Probleme: rechts ins Video klicken > Einstellungen > Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden" entfernen
Sofern hardware- und BIOS-seitig alles im grünen Bereich ist, bitte mal den Arbeitsspeicher checken; die gängigen Software-Tools (inkl. Memtest) sind zwar nicht 100-prozentig zuverlässig, können jedoch ersten Hinweise auf bestehende Probleme oder ggf. Defekte liefern. Auch die Windows-Speicherdiagnose (MdSched.exe) wäre mal ein guter Anfang.

Die genannte Grafikkarte obendrein gegen eine andere testweise auszutauschen wäre empfehlenswert, wenn ein stabiles, aktuell gehaltenes (Updates) sowie sauberes System gewährleistet ist - die Probleme jedoch weiter bestehen sollten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
auftretender Bluescreen

Hallo ,

Da mir google bei meiner Frage nichht wirklich geholfen hat, wende ich mich nun an euch.
Mein Problem besteht darin, dass ich ca. 1 mal im Monat in ungefähr den selben Abständen ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "dxgkrnl.sys+5ccbc" bekomme.
Der Bluescreen kommt dann, nachdem ich mich nach der Kennworteingabe anmelden will(also kurz nach dem Start des Systems) .
Ansonsten läuft mein PC einwandfrei und es gab keine dieser Meldungen, während es im Betrieb war. Deshlab habe ich auch keine Antowrt darauf, weshalb es überhaupt kommt bzw. was die Ursache dafür sein könnte.


Ich hoffe um eine baldige Antwort
MfG
Ramsam

Mein System :
Win 7 Ultimate 64 Bit
AMD Phenom 2 x4 965 Prozessor
Mainboard: Asus M4A86GTD Pro/USb3
G Skill 2x4 gb DDR3 1334 Ram
Nvidea Geforce GTX 470
Netzteil : BE quiet 700 Watt
 
Geforce GTX 580 schmiert ab

Hi,

ich habe heute begonnen Battlefield 3 zu spielen, so richtig Freude kommt aber nicht auf, da das Spiel alle 20-30 Minuten abstürzt.
Habe mir nun Everest besorgt um die Temperatur der Grafikkarte zu überwachen.
Bei ca. 72°C GPU Temp. werden die Monitore schwarz und gehen auf Standby und ich höre noch kurz einen Soundloop.
Bios zeigt mir für die CPUs 58°C an.
Habe natürlich Details auf ULTRA gestellt und spiele 1920x1080 Auflösung, ruckelfrei.
Desweitreren habe ich mal HeavenBenchmark laufen lassen und da schmiert er oftmals schon nach einigen Sekunden ab, wobei die Graka nur eine Temperatur von 40-50°C erreicht.
Auch wenn ich den GPU Fan manuell auf maximale Kühlleistung stelle schmiert er ab.
Nach Neustart bekomme ich dann immer diese Meldungen:


und Bluescreenview markiert mir diese Datein als Rot:
dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d000 fffff880`10a7f000 fffff880`10b73000 0x000f4000 0x4d3fa1a0 26.01.2011 06:22:56
dxgmms1.sys dxgmms1.sys+37dc0 fffff880`10b73000 fffff880`10bb9000 0x00046000 0x4d3fa174 26.01.2011 06:22:12
nvlddmkm.sys nvlddmkm.sys+c3bae4 fffff880`0fe08000 fffff880`10a7f000 0x00c77000 0x4e99233b 15.10.2011 08:07:55

Öffne ich dxdiag steht folgendes hier:

und bei allen Tabs steht unten "Keine Probleme gefunden"

Hier mal mein Everest Bericht:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v5.30.1900/de
Benchmark Modul 2.4.273.0
Homepage
Berichtsart Kurzbericht
Computer AMARU-PC
Ersteller amaru
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise 6.1.7600 (Win7 RTM)
Datum 2011-10-27
Zeit 02:11


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername AMARU-PC
Benutzername amaru
Domainanmeldung amaru-PC
Datum / Uhrzeit 2011-10-27 / 02:11

Motherboard:
CPU Typ 4x , 3400 MHz (12 x 283)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8168 MB
BIOS Typ AMI (02/05/10)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (20451110590279)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (20451110590279)

Multimedia:
Soundkarte High Definition Audio-Controller [10DE-0E09] [NoDB]
Soundkarte High Definition Audio-Controller [8086-1C20] [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02
Massenspeicher Controller Marvell 91xx SATA 6G Controller
Festplatte Corsair Force GT ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte WDC WD10EARX-00N0YB0 ATA Device (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 111.7 GB (80.4 GB frei)
D: (NTFS) 931.5 GB (910.5 GB frei)
Speicherkapazität 1043.2 GB (990.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.1.105
Primäre MAC-Adresse F4-6D-04-53-56-9E
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.1.105)

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB2 Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26 [8086-1C26] [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D [8086-1C2D] [NoDB]
USB-Geräte C-Media USB Headphone Set
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Unbekannt
USB-Geräte USB Root Hub
USB-Geräte USB Root Hub
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft Composite Battery

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 0105
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID C027001F-C6000013-AC8EF46D-0453569E
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P8P67 REV 3.1
DMI Motherboardversion Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer 110119590002969
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case
 
Moin.

Ein freund von mir hatte das selbe problem mit seiner ATI Radeon 6950 2048MB. Ich habe ihm gesagt das es am Mainboard liegen könnte weil er ein billiges (40€) Borad hatte. Er hats aber nicht geglaubt & die 6950 eingeschickt & sich dann eine GTX570 zuschicken lassen. Er hatte immer noch Bluescreens. Ich meinte kauf dirn neues mainbaord was teurer ist (70-130€) . Neues Mainboard = Keine Bluescreens.

Ich weiß nicht was du für ein Mainboard benutzt aber wenn es ein recht billiges war könnte es dadran liegen. Sag mal den namen von deinem Mainboard.

LG M!lka Kuh


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn du ein Gutes Mainboard unter 70€ willst
Ich weiß den rest deiner hardware ja nicht . aber wenn du ein phenom oder ahtlon hast ist das top ! sogar zukunftssicher mit AM3+
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeei das ist eigentlich ein gutes.
Hast du mal versucht alle Treiber zu aktualisieren ? Graka Treiber downlaoden ... ?
 
Bluescreens werden nur selten von der rafikkarte verursacht. Ich vermute auch hier entweder dass die CPU, Ram oder Mainboard das Problem darstellen.

Du sagst die CPU hat im BIOS Menue schon 58°? Das ist extrem viel! Im BIOS herrscht absolut null belastung für die CPU, wenn sie da schon auf 58 Grad geht, will ich nicht wissen was unter Windows, geschweige denn bei 3D Anwendungen passiert.

Checke die Temperatur mal unter Vollast.
 
Die CPU Temperatur ist unmittelbar nach dem Absturz nach Battlefield 3 so heiß.
Blöderweise zeigt mir Everest aber nicht die Temperatur für meine CPU an, nur für GPU + Festplatten.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

ps. Graka Treiber sind aktuell und Mainboard Treiber die von der mitgelieferten CD..
Welche und was muss ich mir runterladen?
 
Im BIOS hat die CPU eine last von 60% zu tragen! Da sind 60°C ganz normal.

Laste sie mal mit Prime95 aus und Messe die CPU-Temp. mit CoreTemp aus.
 
Hö? Wieso sollte im BIOS 60% CPU Auslastung herrschen? :hmm: Meine CPU wird im BIOS grade mal 35 Grad warm, unter Windows gehts hoch auf 40-50 und unter Last an die 60.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?