DVD-Laufwerk lässt PC ausschalten

New member
Hi,

habe ein Problem mit meinen DVD-Laufwerk. Wenn ich eine DVD einlege und er läd, schaltet sich mein PC aus, als wenn man den Stecker ziehen würde.
Habe bisher einen neuen Treiber für das Laufwerk installiert und in meinem PC den Stromstecker für das Laufwerk ausgetauscht gegen andere meines Netzteils. Dadurch habe ich es geschafft, dass dadurch für eine kurze Zeit das auslesen der DVD möglich ist, jedoch streikt er nach ca 30min und wenn ich das Laufwerk öffne und wieder schliesse, kommt das oben genannte Problem wieder. Wenn ich den PC mit der DVD im Laufwerk startet, schaltet er sich beim Laden der DVD aus. Meine Vermutung war, dass mein Netzteil, welches bestimmt schon 6Jahre alt ist, die Leistung durch defekte nicht aufbringen kann(400W). Ein Freund von mir meinte, dass es an der Software liegen würde, aber das erneuern des Treibers hat nichts gebracht. Momentan hätte ich leider nur ein 250W Netzteil neben dem im PC, so dass ich ein neues bestellen müsste, wobei meine Theorie vlt nicht stimmt. Vlt hat jemand von euch ja noch ne Idee.

mfg

p.s.: bis auf dem Laufwerk funktioniert alles im PC.
 
Das Netzteil wäre auch meine Vermutung.
Ich hab so etwas ähnliches auch schon erlebt vor kurzem.

Lässt sich auch testen ohne die Katze im Sack zu kaufen, Bau das Laufwerk einfach in einen anderen PC ein, und teste es dort.
Wenn das Problem weiterhin auftritt (was ich bezweifle) ist das Laufwerk schuld.
Ansonsten musst du aber ein neues Netzteil kaufen. Mittlerweile bekommt man gute schon für 40 - 50€. Evtl. sogar noch weniger.
 
Habe nun ein neues Netzteil und das Problem mit dem Ausschalten des PCs hat sich aufgehoben.
Wie das Schicksal es will, habe ich nun ein anderes Problem:
Ich kann mit dem Laufwerk nun installieren, jedoch weigert es sich die dvds weiter abzuspielen, wenn ich z.b. Spiele starten will... habe es mit der Spieldvd von "The Witcher" öfters versucht(hat angezeigt, dass die DVD nicht im Laufwerk liegt, aber beim Arbeitsplatz wurde sie angezeigt) und mit einer anderen DVD hat er das Spiel zwar gestartet, jedoch kurz darauf das Spiel ohne Fehlermeldung schliessen lassen. Bei der witcher DVD hat er ca nach dem 5. Versuch den PC neustarten lassen...(ohne vernünftiges herunterfahren)
Da ich nun ein 750W Netzteil habe, glaube ich eher, dass das Problem woanders liegt... werd mal schaun, ob ich an ein andres Laufwerk rankomme.

mfg
 
Habe nun mal versucht ein anderes Laufwerk anzuschliessen, jedoch zeigt der pc mir schon beim hochfahren etwas an. Welche Software wäre denn für das laufwerk zuständig, wenn man manuell keinen weiteren treiber installiert?
 
Man muss für ein Laufwerk keine Treiber installieren.
Hast du einen anderen Port am Mainboard probiert, anderes Kabel?

Wenn das weiterhin auftritt, würde ich auf deine Windows Installation tippen, und/oder auf dein Mainboard.
 
Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich hatte mal, beim einbau des Laufwerks ähnliche Macken, da ich die Einstellungen von Master und Slave falsch hatte ist aber schon eine Weile her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?