duo oder quad??

New member
hallo leute,

ich wollte mir nun neuen teile für meinen pc kaufen, kann mich aber nicht zwischen folgenden cpus entscheiden:

intel core 2 duo E 8500 :3,1 GHz = 154€
und
inel core 2 quad Q9550: 2,8 GHz = 251€

nun denk ich mir das ein quad für die zukunft besser wäre da die meisten spiele auch quad unterstüzen können.
allerdingsist der quad um 100 euro teurer und der duo hat einen höeren takt daher für spiele die noch keinen duo oder quad unterstüzen.
meine spiele sind unterschiedliche manche wie crysis, fs x o. a. ünterstutzen duo/quad und manche halt nicht (BF2, Halo,empire earth2)

nun wollte ich fragen was lohnt sich zu keufen quad oder duo.
 
@Hummer13
naja da werde ich dir leider widersprechen müssen, denn ich habe im Sommer noch so den einen oder anderen Test gemacht und eben unter anderem auch einem mit einem "echten" Q6600. Aus Neugierde habe ich dann mal einige der Tests nochmal gemach...und naja wie soll ich sagen, die Ergebnise stimmen zu über 90% überein
daher verstehe ich dieses "nicht alltagstauglich" nicht!!!!!!!!!!!

bo...ich sehe zwar keine Regel die das Aufmerksammachen verbietet, aber wenn es dich stört kann ichs entfernen;)

@Robmain
tja das versuche ich bereits die ganze Zeit den Leuten hier zu erklären

würde nur noch hinzufügen, dass die prozentuelle Auslastung eines Dual Core meistens doppelt so hoch liegt wie die eines Quad...was auch ein Vorteil sein könnte
 
Du wirst ganz klar damit leben müssen das es erfahrene User gibt die deinen Test anzweifeln, ich höre gerne dazu!

Nebenbei bemerkt reicht ein Satzzeichen, durch mehr wirkt ein Post nicht erwachsener!

Du hast recht, es gibt keine Regel und im nachhinein betrachtet solltest du die Bitte um ein Dankesklick in jedem Fall im Post lassen ;).

Da es hier und in anderen Theads aber nicht immer um dein erstelltes Thema geht hören wir nun auch auf darüber zu posten und lassen den Schreibern ansonsten freien Lauf.

Da ich damit angefangen habe ein Sorry von mir, alles weitere wäre nun aber Spam und daher extrem überflüssig, Danke schon mal fürs Verständnis...
 
Na endlich hats mal jmd gut formuliert:
Hummer13 schrieb:
Selbst wenn ein Game mehr als 2 Kerne nutzt, so muss sich dies nicht zwangsläufig auf die Geschwindigkeit auswirken.
Das Wort zukunftssicher gibt es nicht, die Branche ist in den tragenden Bereichen zu schnellebig.
Jetzt noch so ein Satz zu Netzteilen und Stromverbrauch in Watt und ich bin glücklich :D
 
Na dass ein 700W-Netztei halt nur 700W direkt aus der Stromleitung holt und nicht zwingend besser ist als ein 500W- oder 600W-Netzteil ist. Das kriege ich einigen Leuten nie begreiflich :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Abcd_1234
Ich verstehe nicht, wieso du (bei Assissins Creed) bei 4,5 FPS (32 statt 28) zwischen einem schlechten Dual- und einem guten QUadcore (E6750 und Q9550) von guter Skalierung sprichst. Das PSiel lastet zwar fast doppelt so viel CPU-Power aus, bringt aber keine 20% mehr Leistung!
Sorry aber gute Ausnutzung von 4Core sieht anders aus.
 
In bezug auf den Netzteilwahn hast du natürlich völlig recht, ein mieses Netzteil welches 500W liefern kann braucht dafür ja auch gern mal über 700W aus der Dose.
Da kann man schon ein Hühnchen in die Mikro stopfen :D.

Insgesamt bleibe ich dabei und rate zum taktstarken 2 oder 4Kerner der neueren Generation, nun habe ich hier aber auch fertig...
 
@Abcd_1234
Ich verstehe nicht, wieso du (bei Assissins Creed) bei 4,5 FPS (32 statt 28) zwischen einem schlechten Dual- und einem guten QUadcore (E6750 und Q9550) von guter Skalierung sprichst. Das PSiel lastet zwar fast doppelt so viel CPU-Power aus, bringt aber keine 20% mehr Leistung!
Sorry aber gute Ausnutzung von 4Core sieht anders aus.

hm...naja da für mich zumindest sind immer 2 Dinge wichtig wenn ich Spiele

1) natürlich die FPS Rate und da muss ich nicht lange viele Worte verlieren, denn sowol der Dual als auch der Quad Core lieferns genug Bilder pro sec (25 Bilder pro sec sind beriets ein Film)

2) die Durchschnittliche Auslastung der CPU
hier hättest du nochmals die Grafik:

naja und da kann mir niemand sagen, dass die Quad Cores noch deutlich mehr Reserven haben. Da könnte man im Hintergrund noch 10Programme offen haben und du könntest noch mit 25 guten 25FPS spielen! Aber versuch das mal mit dem Dual Core...:fresse:

daher ist für mich sobald die 25FPS Grenze erreicht ist, die Auslastung viel entschiedender und wenn du dir die Grafik ganz genau anschaust fällt dir vielleicht auf, dass im Durchschnitt der Quad Core immer so knapp um die Hälfte weniger ausgelastet wird als der Dual Core...

sry aber dann kann mir natürlich niemand sagen, dass das Spiel nicht 4Kerne nutzt...:confused:
 
ich hab irgendwo gelesen , dass bei spielen, die nur duo unterstützen, 2x3Ghz mehr sind als 4x2,6Ghz
aber wie is des, wenn ein spiel quad unterstützt? sind dann 4x2,6Ghz mehr als 2x3Ghz?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach ja, und was ist mit vista (xp gibts bei neuen pc's (meist) leider nich mehr:(), unterstützt vista 4 kerne? des wär cool, dann könnte man auf höchstgeschwindigkeit 10 sachen offen haben :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?