Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Danke! :)

@Dago: Mit ein Grund, warum ich auf DSLR umgestiegen bin. Ich möchte mich unbedingt etwas "erweitern". Stillleben könnte ich mir z.B. gut vorstellen. :)

@Keks: Wie meinen? Ob du meine Bilder klauen darfst? Nein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dago, Danke...alles das gleiche. ;)

Ja, verwirrt. :fresse:

Hm was meinst du denn nun? Speichern könnt ihr die Bilder ruhig, aber ihr dürft sie nicht als die eurigen ausgeben. Wenn ich die irgendwann im Internet wiederfinde, gibt's ordentlich Haue. ;)
 
Dann empfehle ich dir aus gesundheitlichen Gründen, erstmal nicht bei Rudis Resterampe vorbeizuschauen! Herzinfarktalarm! :fresse:
 
So ich krieg die Nikon langsam in den Griff. :)

fliege5.jpg


kaefer4.jpg
 
Das der Hintergrund verschwommen ist und der Vordergrund klar sichtbar. Das macht so einen konzentrierten Effekt und das Bild lebt irgendwie belebter. Wenn der Hintergrund scharf wäre sieht es eher wie ein Stilleben aus.
 
Gott bewahre, nein!

Bei F/2.8 könntest du die scharfen Pixel an einer Hand abzählen. :fresse:

Die Fliege ist F/11, der Cantharis pellucida ist F/8.
 
aber ich dachte immer, dass ein großer blendenwert einen grooßen teil des bildes scharf darstellt, und ein kleiner wert nur den gerade fokussierten... zummindest is das bei mir so
beispielbild kommt sofort^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dieses bild ist mit F/3.2 entstanden

kettebeif27vj5.jpg


und dieses bild mit F8.0
kettebeif80mz4.jpg


wie man ganz gut sieht ist bei mir das bild in die tiefe bei hohen blendenwerten schärfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blende.

Je kleiner die Blende, desto größer die Schärfentiefe.

Du hast also Recht.

Die Schärfentiefe einer DSLR ist aber von Haus aus um Welten geringer, als bei einer Kompakten. Daher hab' ich auch bei hohen Blendenwerten einen sehr ruhigen Hintergrund.

Zu meinen Lumix-Zeiten wurde die geringe Schärfentiefe durch die Nahlinse hervorgerufen.
 
aso
kannst du mir jetzt noch sagen, warum bei allen meinen bildern diese "körner" zu sehen sind?
die cam hat 7.1 mpixel, is ne canon powershot a710 is, eigentlich dürfte das nicht sein oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich glaub ich habs herausgefunden, warum des so is. ich haben eben eine "makroaufnahme" von einer kleinen figur gemacht. zuerst mit f2.8 und denn mit f8.0
der unterschied ist atemberaubend. bei f8.0 ist das bild unschärfer und diese körner tauchen auf. hätt ich garnicht gedacht, dass es daran liegt. bei f2.8 ist das bild gestochen scharf und so gut wie keine körner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Körner" nennen sich Bildrauschen und werden durch hohe ISO-Werte hervorgerufen bzw. verschlimmert.

Du solltest die ISO-Zahl also, sofern es das Motiv zulässt, immer so niedrig wie möglich lassen.

Irgendwie wurde der ISO-Eintrag aus deinen EXIF's gekillt, deswegen kann ich zu deinen Bildern diesbezüglich nicht wirklich was sagen.

Die Blende hat jedenfalls nichts mit dem Rauschen zutun.
Das Rauschen fällt bei ruhigen Stellen - und die hast du bei Offenblende ja mehr - deutlicher auf.
 
EXIF's sind die bildeigenschaften oder, wo drin steht wie lange belichtet wurde und wie groß die blende ist oder?
bei meiner cam schon, ich hab letzt eine bildsession mit meinen kumpels gemacht und alle bilder mit f8.0, die meisten bilder haben dieses rauschen, ich hab auch drauf geachtet, dass der iso bei 80 liegt, niedrieger geht net. trotzdem haben die bilder dieses rauschen. ich mach nachher mal ein beweisfoto für das rauschen bei einer kleinen blende. muss jetzt allerdings nachhilfe geben -.-^^
 
Damit ich auch mal was zum Thema Schaerfe/Unschaerfe beitragen kann: :)

Tolle Pics!
Wäre wirklich mal schön, wenn Du dem Rest des Forums 'ne Anleitung geben könntest, wie man die Tiefenschärfe so auf'n Punkt begrenzt.
Weit offene Blende, und danach die die ISO einstellen, mit Makro arbeiten - reicht das schon?
 
Auch noch mal ein paar Bilder von mir...

Hallo,
auch noch mal ein paar Bilder von mir:
Achso, die Links unter den Bildern führen zu den Orginal-Größen-Bildern! :coolblue:
Für die, die si haben möchten oda noch bearbeiten möchten...

Kirche in Höxter
400_3836386438333937.jpg



Wupperberge
400_6539366230646461.jpg



WSV (Wuppertaler Sports Verein)
400_3432656233306463.jpg



400_6636623735306534.jpg



400_3037303032383261.jpg



Die drei WSV-Bilder sind 2 Jahre alt, zur Zeit bauen sie ja das Stadion etwas um, aba trotzdem gibts da Spiele...

Gruß,
PC-Freak91
 
zu den bildern von lochfrass: bei mir geht das recht einfach, man nehme manuellen zoom, stelle die richtige entfernung ein, die blende auf 2,7 und denn noch eine dazu passende belichtungszeit :)
ISO würd ich ma generell so teif stellen wie möglich weil wegen bildrauschen und so^^
die blende is aber von kamera zu kamera unterschiedlich. Das muss man halt ausprobieren^^
 
Tolle Pics!
Wäre wirklich mal schön, wenn Du dem Rest des Forums 'ne Anleitung geben könntest, wie man die Tiefenschärfe so auf'n Punkt begrenzt.
Weit offene Blende, und danach die die ISO einstellen, mit Makro arbeiten - reicht das schon?

Hi,
danke, dafuer braucht man ein TS Objektiv, damit kann man dann den Schaerfebereich dahin legen, wo man will und kann auch bei weit geschlossener Blende Unschaerfe ins Bild bringen. Das untere muesste F11 gewesen sein, die beiden anderen F5.6. Ich hab an ner Oly E-1, entspricht dann wegen Crop 2,0 etwa 70 mm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?