Desktop PC Upgrade ca.900 Euro Gaming

New member
Hallo Community.

Es ist mal an der Zeit ein Upgrade durchzuführen. Und dazu bräuchte ich etwas Hilfestellung von euch
smile.gif

Der PC ist überwiegend fürs Gaming gedacht Spiele wie Watch Dogs ect..
Mein Budget liegt bei 800-900 Euro.
Gespielt wird vorerst in der Auflösung 1920x1080 bis mal ein neuer Monitor angedacht ist.

Die erste Frage besteht darin festzustellen welche Komponenten ich aus meinem jetzigen System weiter verwenden kann.
Zudem würde ich gern auf Intel umsteigen.

Mein bisheriges System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
Netzteil: ATX Enermax Pro-82+ 525W ATX 2.3
RAM: 2x 2048MB Kit Kingston ValueRam PC3-10600 CL9
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
Systemplatte: 80GB Intel X25-M G2 Postville SATA II
Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB
Gehäuse: ATX MIDI CoolerMaster RC-690-KKN1-GP-Black
Laufwerk: LG GH22LS50 SATA

Um vorerst bissel Geld einzusparen würde ich gern wenn möglich das Netzteil erstmal weiterbenutzen sowie die Festplatten und Gehäuse.

Bisherige neue Komponenten zu denen ich tendiere:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

RAM Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

CPU Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
oder
Asus H97-Plus Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafik: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Wobei ich bei der Grafikkarte nicht sicher bin ob Radeon oder doch eher Geforce. Und wenn eine R290 oder R290x?

Das sind so die Kernelemente die ich mir vorstelle.

Ist die Frage ob ich die restlichen Komonenten sprich Gehäuse,Netzteil und Festplatte übernehmen kann oder ob ich u.U. noch ein neues Netzteil brauche.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge und oder Erfahrungen eurerseits freuen.
 
Hallo

vorübergehend könnte man das Enermax Pro 525W noch mit der R9-290 benutzen. Nur unterstützt es den Haswell LowPowerstate C6/C7 nicht, den man im UEFI im CPU-Powermanagement abschalten müsste.

Mainboard würde ich gleich das GA-H97-D3H mit neuen Schnittstellen SATAe und M.2 (1GB/s) nehmen.
Für Gamer auch ein Prüfung wert ist die (H97-Gaming 3 jetzt offenbar kurz vor Launch)

Inwieweit sich eine R9-290X auszahlt, ist .
Der "X"-Faktor kommt erst beim Performance (Uber)-Mode zum tragen, dann ist sie allerdings auch lauter.
Meine Empfehlung bleibt bei der 290

Da du offenbar ausreichend Geldmittel beiseite gelegt hast, würde ich empfehlen.

Wird auch eine neue SSD Einzug halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal aktualisiert. wie sieht es so aus?


Habe auch als Hinweis erhalten den CPU Lüfter Mugen 2 weiter zu verwenden und nur das Befestigungskit dafür zu nehmen.

Habe hier gerade mal geschaut da steht bei Enermax 82pro das es kompatibel ist oder?


Eine neue ssd wird auch kommen aber da wollte ich noch mit warten.
 
beim Netzteil unterstützt nur die "II"-Revision [ ] C6/C7-Status
EPR525AWR hingegen nicht.
Bei einem Neukauf solltest dann vorzugsweise 550-600W nehmen.

Beim Rest kann man zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bestellung hab ich heute Nacht getätigt nur bissel günstiger der Preis fürs MB ist ja heute gestiegen :)



Nur die Grafikkarte ist ja leider nicht lieferbar :( gibt es eine gleichwertige oder höherwertige die man stattdessen nehmen kann?
 
Mit der habe ich gelesen, dass die Lautstärke durch das Lüfterprofil etwas gedrosselt werden müsste, aber grundsätzlich eine sehr schnelle 3-Slot-Karte.

Weitere , z.B. .
Ich denke, man muss auch immer etwas Glück zum richtigen Werks-BIOS haben.
 
wie sieht es ansich aus die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC zu nehmen von der besseren Kühlleistung und Lautstärke her?
[h=1][/h]
 
Die R9 290 Vapor-X OC kostet halt stolze 375€! Das sind 55€ mehr, meiner Meinung nach zu viel. Bedenke für 415€ bekommt man schon eine R9 290X!
 
Zuletzt bearbeitet:
So System ist angekommen und zusammengebaut, heute kommt noch die Grafikkarte :)
Ein Problem hab ich das die eine Festplatte (1TB) mal Strom bekommt und erkannt wird und mal nicht.
Denke brauche eine neue.... Was haltet ihr von der 3000GB WD Green WD30ezrx 64MB?

Zum anderen gibt es irgendwo infos wie man das Bios vernünftig einstellen kann gibt ja soviel Einstellungsmöglichkeiten...
[h=1][/h][h=1][/h]

[h=1][/h]
 
Liegt vielleicht nur am Kabel - schon ein anderer SATA versucht?
Die würde ich als sehr gut bezeichnen ..wer schon nicht, der sie selbst hat (in der 2TB-Version) :)
Allerdings empfiehlt WD die " " für Gaming, welche es nur in der 1TB-Version gäbe. Green Intellipower rotiert mit 5400-7200rpm nicht speziell für High-Performance-Gaming
 
Wirkt sich das sehr auf Spiele aus wenn man die Green nimmt oder sollte man zusätzlich für gaming noch ne blue nehmen?

Wenn ich den Stromstecker rausziehe und dann wieder verbinde startet sie , wenn sie erstmal läuft geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forengemeinde.

System läuft bisher Einwandfrei. Nur noch ein paar Fragen zur Hardware.
Bisher benutze ich noch mein altes Netzteil.
Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen auf der Grundlage meines neuen Systems?
Zum anderen möchte ich noch eine neue ssd verbauen. Ist die überlegung welche Größe sinnvoll
ist die Crucial MX100 256GB oder doch gleich ne größere Crucial MX100 512GB. Sollte man die Größe einheitlich lassen oder ist es auch ratsam eine ssd zu partitionieren?



Habe in diesem System jetzt noch bisher meine alte ssd laufen sowie das Netzteil und meine 4GB Ramspeicher hab ich auch noch zusätzlich mit verbaut und auf 1600MHz hochgetaktet über das Gigabyte AppCenter.
 
Bevor man eine MX100-512GB partitioniert, kauft man besser 2x 256GB zum gleichen Preis ;)
Bei heutigen Speicher-Kapazitäten sehe ich keine sinnvolle Verwendung von Partitionen unter 500GB. Wie es aus technischer Sicht aussieht, ob der SSD-Kontroller bei Partitionen TRIM und Carbage-Collection mit Intelligenz anwendet, wüsste ich nicht. Ohne Partitionen verteilt sich die Abnutzung der Zellen vermutlich besser und die SSD hält bei gleicher Datenmenge länger.

NT Kauf sehe ich nicht als dringend - woran hast Du gedacht, hochwertiges Gold/Platin zum Strom sparen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?