Der PCM Fahrrad Thread

Gibt es im Moment überhaupt noch eine aktuelle Gabel mit einzeln befüllbarer Dual Air? Die SID und Reba konnte das auf jeden Fall mal.


In der Serie bekommst du das noch eher. Die XX1 Kurbelarme sind OEM aus Carbon und im Aftermarkt aus Alu. Die Belastungen in Profisport sind schließlich exorbitant auch wenn das immer sehr flowig aus, aber das Material hat richtig Dampf.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
OK also kann man sagen, das Carbonfahrräder überhaupt keinen Vorteil haben über den Allufahrrädern haben außer, dass sie um einiges teurer sind.
Warum stellt man denn solche Fahrräder überhaupt her?
Damit man sagen kann "Guck mal mein Fahrrad ist aus Carbon", ist das selbe wie das iPhone, Haedware und Softwaremäßig 3 Jahre zurück, kostet aber 600€ das neue 6er und somit völlig überteuert.
 
Ne ne. Wie gesagt beim Beschleunigen merkst du das imens, das wars aber.

=> folglich brauchst du bergauf weniger Kraft und auch wenn du in der Ebene beschleunigst brauchst du weniger Kraft. Somit bist du jeweils schneller. Bergab ist das Rad durchs geringere Gewicht wendiger, dürfte Sinn machen ;). Allerdings schiebt das geringere Gewicht natürlich auch weniger den Hügel runter, was Vorteil und Nachteil zugleich ist.

Aber du bist deswegen kein besserer Fahrer oder so :p. Die Kombi 29er Hardtail und Carbon ist sehr interessant, wenn du viele Hm machst und/oder dich in nicht so heftigen Gelände bewegst, da hast du eine echte Waffe. Kannst zwar auch Downhill damit fahren, macht aber keinen wirklichen Spaß und den Geldbeutel räumst damit auch schnell leer ^^.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Na sitz doch mal auf eins drauf beim Händler. Merkst du schon, dass du auf einem Carbonrad sitzt. Wobei sich ein High End Alu Rad nicht so extrem von einem Einsteiger Carbon Bike, da einerseits die Komponenten schwerer sind und oft auch weniger Effizienz bieten.

Also von mir aus Alu Rad mit XX1 Ausstattung und Carbon Bike mit Deore oder X5 (falls es die Combi überhaupt gibt).

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Besonders merkt man es wenn man im Wiegetritt richtig rein "drückt". Der Carbonrahmen ist steifer und gibt die Energie eher an das Hinterrad weiter als der Alurahmen, der die Energie zum Teil aufnimmt in Form von Biegung. Und man glaubt es nicht, aber ja man merkt es!

Bei mir ist es nun so weit. Wintersaison: Enduro komplett zerlegt, Revelation, Rahmen und Sattel sind unter dem Hammer!
 
Besonders merkt man es wenn man im Wiegetritt richtig rein "drückt". Der Carbonrahmen ist steifer und gibt die Energie eher an das Hinterrad weiter als der Alurahmen, der die Energie zum Teil aufnimmt in Form von Biegung. Und man glaubt es nicht, aber ja man merkt es!

Das macht in der Theorie Sinn, vermutlich auch in der Praxis, aber der direkte Vergleich zwischen völlig gleichwertigen Rädern fehlt mir bzw. die Info wie groß dein "Delta Verlust" du letztlich hast, schließlich biegt sich das Carbon auch, nur eben viel weniger.

Bei mir ist es nun so weit. Wintersaison: Enduro komplett zerlegt, Revelation, Rahmen und Sattel sind unter dem Hammer!

Revelation Weg erscheint mir super. Die Pike oder eine XFusion Metric soll sehr geil sein.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Soll ne Pike werden, aber jetzt muss ich erstmal einen passenden Rahmen zum angemessenen Preis finden. Bis jetzt ist ein Nox Flux 6.5 FR mein Favorit.
 
Für einen Liteville habe ich im Moment schlichtweg nicht das Geld.
Was genau für eine Pike weiß ich noch nicht. 2-Step wäre schon ganz nett, wobei das in so einem Bike schon fast unnötig ist.

Hier mal ein Bild wie es werden könnte:
 
Ich dachte den Rahmen hast du schon? Naja, ich find die Talas an meinem Bike gar nicht so übel, wobei das kein Muss ist.

Ich würde mir aber auch die neue Marzocchi NCR350 anschauen, die sieht auch extrem geil aus oder auch die Manitou Mattoc, wenn du gern mal Drops oder mittelgroße Sprünge mit nimmst. Suntours Durolux is dann wohl eher die günstige Variante.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Leider nicht, sonst hätte ich den natürlich genommen! Naja die Talas ist ja auch okay. Sonst würden sie nicht so viele fahren. Aber zum einen ist die Technik viel zu kompliziert und damit anfällig und zudem ist das Losbrechmoment wesentlich höher als zB an einer RockShox, geschweige denn einer Lefty!

Die NCR ist in der Tat schön, aber leider sehr selten und teuer. Die Mattoc wiederrum gefällt mir nicht so gut. Die Pike wird on mass verkauft und man hört hauptsächlich positives Feedback.
 
Fox haut seine Gabeln halt an jedes Rad hin und profitiert immens vom Namen, denke das ist der Hauotgrund...Hätte auch ne Pike oder gar eine Marzocchi oder Manitou genommen, so ist das nicht, aber bei Radon ist das eben kein Wunschkonzert ^^.

Losbrechmoment finde ich ok, der direkte Vergleich zu der Float Version (also selbes Modelljahr und selber Federweg) fehlt aber. Wäre das allerdings noch viel weicher, wäre das zu soft für mich.

Notfalls nicht die NCR, sondern Titanium CR, falls du die findest. Ich finde besonders die Beschichtung an den Gabeln sehr heiß, macht sie vermutlich nicht besser, aber die Optik ist halt einfach geil :D.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Wodran es genau liegt kann ich nicht sagen. Aber Fox hat bei jedem der nicht unbedingt viel Ahnung von sowas hat einen guten Ruf. Woher sie den haben kann ich nicht sagen. Im Profisport werden die Teile wars besser laufen aber jede OEM Gabel die ich bis jetzt in der Hand hatte ...
Zudem die unverschämten Auflagen und Servicepreise ...

Ja die Optik ist scharf keine Frage, aber ich baue mir lieber einen Stealthbomber auf ;)
 
Naja, durch die ganzen Profifahrer die alle Fox fahren und das gute Marketing. Fox siehst du hakt auch bei atvs etc. Dürfte klar sein, wieso das jeder feiert.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Profigabeln eine andere Technik verwenden. Zwei mal die Gabel zu konstruieren wäre einfach viel zu teuer.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Nein ich meine nicht eine andere Technik.

Aber nach jedem Lauf einen frischen Service und eine perfekt abgestimmte Gabel mit entsprechendem Öl und Tuning hat man als Amateur halt nicht.
 
Achso ja, aber das ist bei den anderen Hersteller ja genauso ^^.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja das ist mir klar, aber bei einer Rock Shox sind die Wartungsintervalle wesentlich niedriger, zum anderen die Kosten für selbige. Außerdem funktioniert sie von Anfang an gut.
 
Man muss Gabeln nicht einfahren ^^? Oder was meinst du?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
:D neeeein.

Eine Rock Shox brauchst du nicht offen zu machen, zu tunen usw. damit sie gescheit läuft. Wenn du ne Fox kaufst und die so gut ansprechen soll muss du die zwangsläufig offen machen. Schon mal so ein Teil im Neuzustand offen gemacht? Katastrophe !
 
Du meinst Standrohre abgezogen? Nein, wobei das Tuning der Gabel eig passt bei meinem Radon. Eher der Dampfer ist zu wenig progressiv. Auch sonst sind eig alle Fox Gabeln die ich kenne gut eingestellt, aber die Dämpfer haben ein ganz komisches Tuning.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Die Staubabstreifer sind teilweise gar nicht geschmiert und die Schaumstoffringe dadrunter gerade so benetzt, dadurch auch das hohe Losbrechmoment.
 
Achso, ok. Naja, letztlich müsste es ja genügen die Gabel auf den Kopf zu stellen. Da das Losbrechmoment bei mir aber nicht sonderlich hoch ist, hab ich wohl Glück gehabt ^^. Allerdings müsste man die Schmierung wohl wöchentlich erneuern, um das Losbrechmoment einer brandneuen Gabel zu haben.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Eben drum ... Fox empfiehlt das ja sogar. Ganz im Ernst, wer macht das? Les dir mal den Testbericht hier durch:

Sorry, aber ich finde es lachhaft bei einem Produkt was 800€ lt UVP (?) Kostet so einen Wartungsaufwand zu haben. Ich habe meine Revelation jetzt das ganze Jahr gefahren ohne eine Wartung, inkl ungesunde Strecken und Hochdruckreiniger Reinigung in Ischgl ... Und die lief wie am ersten Tag.

Zudem die Probleme im ruppigen Gelände ... Ehm ... Das ist eine Enduro und keine Rennrad Gabel !?
 
Naja, finde die Testberichte immer wenig aussagekräftig...Bin ziemlich gespannt wie die da testen. Vermutlich draufhocken und fahren.

Aber egal. Die Revelation war nicht neu oder? Meine Fox läuft bisher um fair zu sein auch noch einwandfrei, während die Performance meine Recon kleinere Wartungsintervalle hat. Nach dem Service lief die butterweich, jetzt ist das Losbrechmoment ab ~135 PSI echt heftig irgendwie.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?