Der PCM Fahrrad Thread

So heute ist ein Päckchen von bike24 mit jeder Menge Kleinkrams gekommen. Neue Schalthüllen, Züge, Endkappen, Schaltröllchen, und Bremsbeläge.

Habe mir 2 Sätze Kool Stop geholt, weis jemand von euch, ob es da irgendwelche vorgaben gibt wie man sie einbremsen soll? Oder ist es so wie bei allen anderen!?
 
Einbremsen ist immer das gleiche ;)

Das Wetter momentan ist :wall:

Morgen müsste mein neuer LRS kommen (GSG wird mich wohl verschlagen wegen dem Gewicht, ist eher n Enduro LRS).
War jetzt 2 Wochen abstinent, aber bei dem Wetter wars mir fast schon egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na habe mal davon gelesen das manche Hersteller bestimmte Anforderungen haben (kB nochmal so viel zu latzen wenn ich die Dinger auf den ersten km verheize :D)

Naja, kannst ja mal den LRS in meinem Cube wiegen, zumindest das HR ist für Freeride ausgelegt ;) Naja wollte da auch schon lange nach was neuem schauen aber ich habe mir überlegt in geraumer Zeit einen anderen Rahmen zu kaufen, da sind die Räder dann erstmal zweitrangig.
 
Grade erste Runde mit den neuen Komponenten, die Beläge machen sich! Hinten sind sie schon besser wie die alten. Vorne habe ich sie denke noch nicht eingebremst, war leider etws zu matschig für lange Bremsphasen, da hab ich nach dem Sturz noch etwas bammelt wenn ds Vorderrad blockiert ;) Der rest läuft ganz gut, nur das Schaltwerk muss noch etwas nachgestellt werden.
 
Hab ja vor n paar Wochen bereits geschrieben das sich n Kumpel des 29er ZR Team 5.0 geholt hat ;)



Und hier noch mal meine Felge:


War eigentlich gut eingespeicht Schlag=0.
Aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil es keinen Schlag hat heißt es nicht, dass es gut eingespeicht ist ;) Da kommts auf ganz viele Faktoren an.

Anbei ein paar Bilder von Albstadt, leider nicht die beste Qualität, konnte nur mit dem Handy Fotos machen :/

Die Strecke:

Führungsmotorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine komplette XTR Schaltung verkauft, der drang nach 2x10 war zu groß ... gekauft wird jetzt ein kompletter Satz XX - Umwerfer, Schalthebel, Kurbel, Schaltwerk, die Bremse habe ich ja schon. Ich bin jetzt schon gespannt was ich im nachhinein von dem Deal halte, ....
 
Meine Gebraucht-Suche war noch nicht wirklich erfolgreich.
Jetzt schaue ich mich gerade nach etwas neuem um im Bereich von 400€

Allerdings scheinen fast alle Räder von 300 bis 500€ fast dieselben Federgabeln, Gangschaltungen und Bremsen zu besitzen...
Scheint mir so als ob es da einfach Entscheiden nach Optik und Gefühl heißt...?

Oder hat vielleicht jemand einen kleinen Tipp in dem Segment?


Edit mal etwas konkreter:
Das wäre so einer meiner Standard Kandidaten.
Vorhin entdeckt habe ich noch das - deutlich teurer sieht aber sehr lecker aus ^^
Nur ist das am Ende wirklich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du nochmal kurz erklärst wonach du suchst, dann kann ich dir vllt helfen. Sieht mir nach einer Suche für Treckingbikes aus!?

Hier nochmal mein Gefährt mit der "alten" Schaltung, XX Komponenten sind alle bestellt und sollten bis nächsten Freitag bei mir sein. Bestellt sind:

dsc03055rslj3.jpg

- neue XX Schalthebel 2x10 Fach
- XX Kurbel (mit Tune Kettenblättern und Kettenblattschrauben sowie schwarzer Kurbelschraube) 26T/39T
- XX Umwerfer High Clamp 38,2mm Durchmesser
- XX Schaltwerk Mid-Cage 10-Fach
- neue XT Kassette 11-34 10-Fach

Da ich noch nie lange 2-Fach gefahren bin muss ich erstmal mit den Übersetzungen schauen wie es hinhaut, aber lt Ritzelrechner dürfte es ganz gut klappen. Die Kassette wird natürlich irgendwann mal durch was leichteres ersetzt ....

Aktuelles Gewicht mit Durchschnittsgewichten aus dem Internet: 8,403kg
 
Endlich ist es vollbracht, nach 8 Tagen hört meine Schaltung nun auf einen anderen Namen, es ist alles montiert und fahrtüchtig! Erste Fahreindrücke auf der Fototour - überragend! Wodran ich mich noch etwas gewöhnen muss ist, das die Gänge wirklich reingeknallt werden, fühlt sich bein Shimano sanfter an. Erster Eindruck von 2x10 - perfekt, werde es ntürlich noch auf langen Strecken testen müssen aber ich merke jetzt schon das es von der Übersetzung reicht und vorallem schalte ich vorne wesentlich weniger.

Hier ein paar Fotoeindrücke:
 
Njoa ist ja schon ne Xx, jetzt nur wegen ner anderen Gabelkrone auf Xx Worldcup tauschen? ... mhhh joa kann man ueberlegen :D
 
Fuck ist das geil! Und dass die sram die gänge richtig angenehm reinballert hab ich dir schon gesagt als ich noch x0 gefahren bin. Absolut empfehlenswert
 
Was meinst du genau mit angenehm reinlegt? ;) Ich finde es sehr auffällig das grade der Umwerfer wo ich am wenigsten mit gerechnet hätte VIEL! schneller schaltet. Gut ist natürlich nur ein Schaltvorgang möglich vllt daher der Unterschied.
Am Schaltwerk war ich mit meinem XTR ja auch schon verwöhnt, aber gefühlt schaltet es etwas präziser.

Ich will jedenfalls kein 3x9 mehr fahren ... bin jetzt seitdem die Sachen dran sind ca. 100km über meine üblichen Strecken gefahren und muss sage, absolut effizient! Dadurch das man weniger schaltet konzentriert man sich mehr aufs fahren und hat irgendwie mehr drang zum Gas geben. Die Übersetzung reicht mehr sehr gut, könnte hinten sogar eine 32er statt der 34er Kassette montieren ...
 
Puh, ich glaub ich bin meinem Traum "Enduro" nach einem Jahr träumen endlich nah genug ;)
Hätte ende August inkl. Bikeverkauf ca. 2-2.5k € übrig.

Mal sehen. Wäre an sich natürlich sehr geil, andererseits wäre für das Geld fast schon ein kleines Auto drin.
Schwierig ;)
Und unzufrieden mit meinem HT bin ich ja auch nicht :-D
 
Moin moin,

Wäre sehr nett, wenn mir einer kurz helfen würde.
Ich brauche eine neue Hinterfelge für dieses Mtb .
Das Problem ist, ich hab in diesen Shops keinen Plan hab.

Es wäre super nett, wenn mir Jemand einen Link geben würde.
Denn ich einfach nur in den Warenkorb legen muss.

Ich brauche einfach nur ein Komplettes Hinterrad ohne Mantel und Schlauch.
Sollte aber Billig sein, brauche das Rad nur um regelmäßig zur Arbeit zu fahren.

Es kann auch gerne gebraucht über Ebay sein.

Vielen Dank.
Grillmaster
 
@Grillmaster: Was meinst du mit Hinteradfelge? das ganze Laufrad?

Bei mir kommt was neues :) Das Stereo wird verkauft und es kommt ein 100mm Vollcarbongeschoss :) Wodrauf ich mich am meisten freue bzw was mich sehr interessiert -> anstatt der wohl zu 85% verbauten RP23 kommt ein RockShox Monarch RT3 in weiss rein <3
 
Moin, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe...
Seit dem mein Zug für die Schaltung gerissen ist und ich ihn ersetzt habe, allerdings hinten fürs Schaltauge und jetzt mal etwas doller in die Pedale trete springt die Kette vorn vom 2. Ritzel aufs 1.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ist ziemlich blöde wenn man nicht seine Kraft einsetzen kann ;)
 
Schau dir mal deine Kettenblätter an, ob die noch gerade, fest und einigermaßen unverbraucht sind (besonders das mittlere). Und dann guckst du noch, ob dein Tretlager noch in Ordnung ist ;)
 
Kenn ich, Anfang des Jahres konnte ich aufgrund eines Sturzes der durch die rutschende Kette resultierte nen Monat nicht mehr gscheit laufen ;)

Mache mir jetzt auch meinen halben Antrieb neu, rutscht wieder wie Sau.
Das mittlere Deore Kettenblatt ist ein Witz, das hält bei mir keine 5.000KM. Das große fahre ich seit fast 15-20.000KM
 
Ist aber meistens auch einstellungssache. Desto sauberer das ganze eingestellt ist und desto sauberer man schaltet (da gibts ja echt rasante Fälle :/) umso länger hält das ganze auch. Zudem werde bei den Kettenblättern oft verschiedene Materialien verwendet.
Beispiel: SLX Kurbel - kleinstes Blatt Stahl, mittleres und großes Blatt ALU
 
Kann sein, dass es ein wenig abgenutzt ist. Ich hab das Rad ja gebraucht gekauft und bin damit ja jetzt auch schon nicht grad wenig unterwegs gewesen. Kommen pro Tag locker 20km drauf ich schau mir das ganze mal an. Ich wollt ja eh mein Rad mal komplett auseinander bauen und es richtig reinigen, aber danke schonmal für die Tipps :)
 
So, morgen geht es enlich los 4 Tage im Allgäu biken. Ehrlich gesagt habe ich jede Menge respekt nachdem ich rund 2 Wochen nicht mehr richtig fahren war dürfte das schon hart werden... Kurzbeschreibung der Tour vom mountainbike-magazin:

  • Länge: 157,8 Kilometer
  • Höhenunterschied: 4550 Höhenmeter
  • Dauer: 3 Tage
  • Kondition: mittel bis schwer
  • Fahrtechnik: mittel bis schwer, jedoch mit deftigen Trailabschnitten und einer harten Tragepassage

Naja was solls, nur die harten kommen in den Garten und alles was einen nicht killt macht einen nur stärker ;) Nach der Tour werde ich natürlich meine Erfahrungen posten und einige Bilder machen. Die GoPro hat leider auf den letzten Metern den Geist aufgegeben. Wer mich bei Facebook hat darf sich auf die Livetraking's freuen. Erste Tour startet wohl am Samstag gegen 9-10 Uhr, 22km 1150hm eine gute Tour zum reinkommen ...

Wer mehr über die offensichtlich sehr bekannte Tour findet ihr . In diesem Sinne "Kette rechts!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?