Der PCM Fahrrad Thread

Eine Kassette kostet ungefähr so viel wie 2-3 Ketten. Ein Kettenblatt kostet auch nochmal so viel wie eine Kette.
Ich tausche bei mir auch nicht 23Mal die Woche irgendwelche Teile aus. Ich sagte ja: Aufs beste Rad kommt häufiger mal eine frische Kette (oder Kassett). Wenn ich den Schraubenschlüssel dann eh gerade in der Hand hab, wandern die älteren Teile dann ein Rad weiter.
So halten die Kassetten dann auch schonmal mehr als 6000km (schon allein, weil ich auf den unterschiedlichen Rädern gewichts- und bereifungsbedingt in unterschiedlichen Gängen fahre), die Ketten werden auch ewig alt. Eigentlich immer so alt, bis sie anfangen an den Kettenblättern zu klemmen und sich aufzuwickeln.

Ich kann mal ein Foto von meinen am krassesten runtergebürsteten KBs machen, dann wisst ihr, was ich meine :D
 
Ihr wisst gar nicht wie ich mich auf morgen freue. dann bekomme ich den Hardtail Rahmen mit eingebauten Lagern und der Aufbau kann starten. Auf meinem Blog wurde dann wieder eine story geben.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Da ich kein Werkzeug für den Einbau von Steuersatz und pressfit Lager habe, musste ich ihn abgeben.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Genau :p

Ohh heute sind die Reverbs gekommen. Eine läuft wieder, die anderen beiden ... o_O Da fragt man sich echt wie die Ingenieure dadrauf kommen Aluschrauben so anzuknallen und dann noch Schraubensicherung dadrauf zu machen !?
 
versuch die schrauben warm zu machen. am besten spannst du dafür ein passendes bit in einen lötkolben ein. damit geht das meiste locktite normal wieder los :D
 
Bei ner 34er Mutter kommste mit nem Bit nicht weit :D Aber mal im Ernst, in der Anleitung steht die soll mit 40N angezogen werden. Hallo? ...
 
Für ne Mutter die vllt 3mm Wandstärke hat und aus Alu ist völlig falsche Planung. Im Vergleich die selbe Mutter bei der CB Joplin - mit der Hand festgeschraubt!

Nun gut als ich die Reverb heute weiter geöffnet habe wurde mir klar das vorher wohl eine hohle Nuss (wort wörtlich) am Werk war. Innendrin ist nochmal eine geschraubte Kappe, die war mit Schraubensicherung "endfest" angeknallt und die Schlüsselaufnahme war shcon total verhunzt, hab dann extra ne Gripzange gekauft, damit hat es geklappt.

Defekt dieser Reverb: Ein Gleitring ist weg, verschwunden, futschi kato !? Spricht wieder dafür das einer rumgefuscht hat.

Von der zweiten mache ich ein Video für die die es interessiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier mal ein Bild des "defekts":
dsc01587yfe9n.jpg
lediglich ein Gleitring an der IFP fehlt. Kleines Teil große Auswirkung, wegen dem fehlenden Teil schoss mir dieser tolle Aluring mit 16 Bar entgegen ...

dsc01589wceii.jpg
Das verhunzte Alu-Teil mit der tollen Schraubensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum öffnen von ganz festsitzenden schrauben: probiers mal die bei 50 grad im ofen warm zu machen und dann mit eisspray nur gezielt auf die schraube. Sollte aber eine der letzten lösungen sein
 
Das geht ja alles auf, nur ist der weg dahin schon etwas brutal für so dünnes Material finde ich. Zudem solche Momente gar nicht sein bräuchten. Oder wirken auf einen Staubabstreifer so krsse Kräfte? ;)

Naja habe jetzt beide Stützen auseinander, bei der zweiten hatte ich echt Herzklopfen nachdem mir die IFP entgegen kam o_O

Danach habe ich die angelieferten XX Worldcup an die neuen Leitungen geschlossen, da müssen wohl neue Dichtungen rein und einmal neu Klarlack drüber dann sind die wieder fit.

Danach kam dann die Joplin dran, neues Öl rein, Remote Hebel gedrückt und ... baaaaf (in dem Hebel ist immernoch Luft wenn man nur das Ventil ausschraubt und den Hebel nicht betätigt - dementsprechen schossen 55ml Öl mit 7 Bar unter die Decke und es begann Öl zu regnen :D) Zeit für Feierabend heute :D
 
Bei ner 34er Mutter kommste mit nem Bit nicht weit :D Aber mal im Ernst, in der Anleitung steht die soll mit 40N angezogen werden. Hallo? ...

Es heißt Nm!!!!
Gripzangen sind toll, ich glaube ich besorg mir demnächst auch noch ein paar mehr.
Aber bei sowas wäre ich, denke ich, mit einer Feile beigegangen, hätte den Kopf auf 32er Maulweite gebracht und dann schön mit einer 32er 6-Kant-Nuss drauf. Und zwar wirklich 6-Kant, nicht dieses ich-schraub-das-mal-eben-los-abgerundeten-12-kant...

Du hast schon Recht, die Staubabstreifer werden das Ding wohl kaum rausdrehen. Aber nur mit der Hand reinstecken würde ich es dennnoch nicht, sollte doch auch eine Anschlagfunktion haben. Kann also schon sein, dass es sich unter ständigem Gerappel irgendwann löst. Was dann passiert, hast du ja heut schon zweimal ausprobiert^^

@ gigelz
Gute Besserung!
Hauptsache nicht den Mittelfinger gebrochen ;)
 
@Obijan: Na das Ding hat ja keine Anschlagsfunktion und dadurch wird auch keine Luft gehalten. Wenn das Ding auf ner Tpur lose gehen würde könntest du ohne Probleme weiterfahren.
@gigelz: Gute Besserung werd schnell wieder fit!
 
Naja sei froh, dann wirst du vorraussichtlich wieder fhren können wenn das Wetter besser wird. Wärs in der Saison passiert wärs schlimmer.
 
Dacht ich mir mit meinem Knie auch ;)
War ja ziemlich aufgewühlt ohne Bike, im Sommer wärs das Horror-Szenario.

Naja, gute Besserung ;)
 
ich hab den kompletten antriebsstrang entranzt, neu gefettet und geölt. war schon alles ganz rot von dem verdammten salz :/ dann habe ich den rahmen gesäubert und eingewaxt. steuersatz mal wieder neu gefettet, weil der ja nicht richtig passt und sich da dann immer dreck und feuchtigkeit sammelt :D versucht die hintere bremse neu einzustellen, schleift aber immer noch. hab das dann aufgegeben, schleift sich schon ein :fresse: dann hat die kettenführung noch etwas pflege an den lagern bekommen, läuft wieder wie butter :)

mal ne andere frage, sollten die x0 hebel nicht normal aus carbon sein ? an dem linken war vom sturz ne kleine abschürfung dran. das sah mir ganz deutlich nach aluminium aus ?!
 
Son Service tut gut! :) Mhh weis nicht ob alle X.0 Carbonhebel haben, hätte aber welche da (vorrausgesetzt der Preis stimmt!).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?