Der PCM Fahrrad Thread

@ gsg... das hilft nicht, selbst ohne die Kappe läuft sie schwerer. als wenn ich sie anstoße läuft sie vllt 2-3 Umdrehungen. ich werds mir aber nochmal genauer anschauen. Will heute mir dem Rad fertig werden, und vllt diese Woche nochmal ne Runde fahren. Sind ja immerhin 10°C und blauer Himmel.
 
@invalid: Hast du die Schrauben am Kurbelarm denn gelockert? Weil diese Plastikkape ist ja nur zum einstellen des seitlichen Spiels da. Ich hab die immer nur mit dem Finger festgedreht.
 
@obijan: Sollte das nicht an invalid gehen? Normalerweise müsste das doch passen, ist doch Standard BSA - 68mm + 3 Spacer =73mm


Ich bin grad schwer am überlegen ... so innenverlegte Züge ziehen mich grade magisch an, konnte die ganze Nacht nicht ruhig schlafen o_O Allerdings benötigt das schon wieder zumindest ein wenig Geld:
-Carbonrohr
-Schaltzughülle ~4m
-Epoxiedharz
-2 neue Bohrer
-jeeeeeeeeeede Menge Geduld und gute Nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gut möglich :)

Die meisten Tretlagergehäuse sind 68mm, ja. Nur wie die 3 Spacer angeordnet werden hab ich schon in verschiedenen Varianten gesehen. Normalerweise gehört einer nach links und zwei nach rechts. Zur Not könnte man aber auch alle drei nach rechts packen, wenns sonst schleift.
 
Ich hab auch die Anordnung einer links 2 (bzw 1er + E-Type Platte) rechts.

Man ey, 3 Stunden im Keller und ich kriege keinen Durchgang zwischen Hinterbau und Tretlager - FU**! Hab da Schiss etwas zu tief ins Carbon zu bohren :(
 
@obijan an meinem aktuellen fahrrad hab ich garkeine spacer. die innenlagerbreite am ghost rahmen ist genau 68mm. glaube da braucht man keine spacer.
 
@Gigelz: Noch nicht, weil du mit nem 4-Kant-Innenlager fährst. Wenn du dir ne Hollowtech Kurbel holst brauchst du ein 73mm Innenlager, weil die Kurbeln dafür ausgelegt sind.
 
@ Gigelz

ich hatte ja grad das gleiche Spiel: von Vierkant Lager auf Hollowtech II.

Wenn dein Trettlager 68mm breit ist brauchst du bei der Montage der Hollowtech Lager alle drei Spacer. Zwei auf der Antriebsseite und einen auf der anderen Seite. Solltest du nen Etype Umwerfer haben fällt auf der Antriebsseite ein Spacer weg.


Topic

es ist nun alles montiert und wurde heut gleich bei einer ausgiebigen Schlammschlacht getestet. die Tage kommt dann noch der kompaktere SLX Umwerfer.



 
Zuletzt bearbeitet:
fährt sich super. das bike fühlt sich auf gewisse art und weise agiler an. liegt vllt an der wesentlich steiferen Kurbel... Schaltung ist absolut fluffig. ich frag mich derzeit was das Rad wohl so im laden kosten würde...
 
Ich würd mal sagen en 1000er. Hier das finde ich von der Ausstattung relativ ähnlich (bis auf den Carbonrahmen):


Ich verzweifle so langsam, gestern Abend alles in ruhe geplant und jetzt scheitert es an dieser dummen Carbonwand am Tretlager, ich könnte heulen -.-
 
Mal ne Dumme Frage am Rande, hat wer eine oder gibts irwo ne Anleitung, bei welchem Gewicht, man wie viel Bar Druck in Dämpfer und Gabel pumpen sollte oder macht ihr das frei Schnauze?

Ps. Allen einen guten Rutsch und auf das endlich Frühling wird und der SChnee der nun bereits 2 Tage liegt wieder verschwindet! :D
 
Dafür gibts SAG ;)
Einfach um das Standrohr n Kabelbinder anbringen, die Gabel auf den ungefähren Wert aufpumpen, sich dann draufsetzen, dann sollte die Gabel in etwa 20% eintauchen.
Ansonsten kann man da eigentlich nach belieben, je nachdem wies einem gefällt, experimentieren.
 
Hab das Rad ja noch ni und von daher noch keine Gabel oder Dämpfer. Aber sollte bald kommen.

Ist ne Fox 32 FIT-RL 120 und ein X-fusion O2 RCX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig von deinen Vorlieben abhängig. Manche fahren mit 40%SAG (=Negativfederweg), andere ganz ohne.
Wie viel Druck nötig ist, ist nicht nur vom Dämpfer abhängig, sondern auch vom Rahmen. Klar, dass du bei gleichem Körpergewicht und Dämpferhub in einem Rad mit 150mm Federweg mehr Druck brauchst als in einem mit 120mm.
Geometrie, also Gewichtsverteilung Vorderrad/Hinterrad kann auch noch einiges ausmachen...

Du kannst ja erstmal mit 0,8bar/10kg Gewicht anfangen. Ob du da nur dein Gewicht, deins + Ausrüstung oder deins + Rad + Ausrüstung nimmst, musst du selbst entscheiden :D
 
Ich hab es bei mir auch nach Gefühl gemacht, man muss sich halt nach und nach rantasten. Die Herstellerangaben sind in meinen Augen auch nur als Leitwert zu sehen.

Ich werde glaube mal 3 Bestellungen tätigen um meine innen verlegten Züge zu realisieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schaltzughüllen mit Aluminiumkern?
 
Du kannst ja erstmal mit 0,8bar/10kg Gewicht anfangen. Ob du da nur dein Gewicht, deins + Ausrüstung oder deins + Rad + Ausrüstung nimmst, musst du selbst entscheiden :D

keine Gute idee! wenn man mal den rp23 betrachtet braucht der Beispielsweise verdammt viel Druck (waren bei mir glaube ich um die 11 bar bei nur 62 kg inkl ausrüstung ;))

sprich einfach an der Tabelle in der jeweiligen gebrauchsanweisung orientieren und dann nachträglich seinen vorlieben anpassen. (vorallem aber immer das jeweilige Federelement dann auch dem Druck entsprechend anpassen, kann sonst sehr unangenehm werden)
 
so und die nächste bestellung -.- solangsam hab ich echt die schnauze voll. wird immer teurer...
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
Bike-Mailorder schrieb:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Deine bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Stk.[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produkt[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Artikel Nr.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Einzelpreis[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Preis[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]SRAM - PowerLink chain connector Kettenschloss

Ausführung:9-fach
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]SRAM - Power
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,95 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,95 EUR[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Shimano - Schaltzugset SIS40 schwarz - Y60098501[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Shimano - Sc
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6,90 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6,90 EUR[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Innenlager - Shimano Deore BB-UN26 - vierkant

Ausführung:68/113mm
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Innenlager -
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8,90 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8,90 EUR[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Cane Creek - 40-Series Steuersatz integr. IS41 1 1/8 Zoll

Ausführung:schwarz - tall
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Cane Creek -
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]38,90 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]38,90 EUR[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zwischensumme: 57,65 EUR[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3 kg)): 5,00 EUR[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]inkl. MwSt 19%: 9,20 EUR[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Summe: 62,65 EUR[/FONT]​
 
Aber hey, für sowas zahlt man doch gerne ;) Zumindest ich ...

Ich hab grad eben den Bohrer am Carbonrahmen angesetzt, das Zeug ist stabiler/wiederspänstiger wie jedes Stück Stahl :-/ Jetzt erstmal den Bohrer schärfen...
 
ja klar. nur verdien das geld erstmal. du kannst ja wenigstens arbeiten gehen. ich muss gucken wie ich das alles zusammen bekomme :(
 
Arbeiten? Schön wärs, bin inner 13. Klasse ;) Immerhin hab ich bald mind. 2 Monate frei wo ich dann die ganze Zeit arbeiten gehen werden. Ich war ja zB auch die letzten Sommerferien 5 von 6 Wochen arbeiten, nicht grade wenig von dem Geld ist ins Bike geflossen. Und in den Osterferien habe ich 350€ bei meinem Onkel verdient --> 325€ Carbonrahmen :D

Naja ich geb ja zu, bin zZ auch ziemlich pleite, deswegen auch die Bastelei mit denn innenverlegten Zügen. Hab da heute Morgen die Löcher für gebohrt und jetzt werd ich mir mal ein paar Zutaten bestellen:
-Carbon roving, Carbonrohr, Spreiznieten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?