Der PCM Autothread

Richtig. Frage dann im selben Atemzug auch was die mir für ein Angebot machen können bei dem Kupplungswechsel.
Eine Kupplung die für den RS ausgelegt ist habe ich schon gefunden, 170€ von LuK mit Ausrücklager. Günstiger geht es garantiert nicht :D Das Problem ist das Schwungrad, alle Onlineshops verlinken für mein Auto auch ein LuK Schwungrad, wenn ich aber bei LuK selber nachfrage sagen die "nö, das passt nicht und wir haben auch kein passendes im programm" ...

Wenn dem so ist müsste ich das originale vom RS kaufen und dann wird die Sache ganz schön teuer :(
 
Schau mal, ob es das originale vom RS bei eBay gibt oder finde heraus, wer der Zulieferer des Originalteils für den RS ist und schaue dann bei eBay ;)
Ansonsten mal bei Sachs geschaut ? Muss ja nicht zwingend ein Schwungrad von LuK sein.
 
Original Zulieferer ist Volvo, woher die das bekommen finde ich nicht raus. Der Rest der Kupplung (Druck und Reibscheibe zB) sind aber von LuK.
Sachs kostet mehr wie das original, dann gibts noch eins von Helix aber das ist ein Einmassenschwungrad.

Bin am überlegen ob ich es doch ohne Schwungrad wechseln soll ... Naja mal abwarten was die noch im Forum schreiben.
 
Am liebsten würde ich noch lernen, wie man selber schraubt, dann würde ich noch viel mehr selber reparieren :)

Gott sei dank ist mein bester Freund Schrauber.
Der kann und macht ALLES am Auto.

Hat mir auch die Steuerketten am R getauscht.
Hab nur Material natürlich bezahlt. Dennoch hab ich ihm 100€ extra in die Hand gedrückt.
Was meinst du wenn du das bei VW machen lässt. 2K bist sicherlich los, evtl sogar mehr.
 
Steuerkette wechseln geht sogar noch. Kommt aber natürlich stark auf die Region und die dortigen Stundenlöhne an. 2.000€ kostet das hier in der Region auf jeden Fall nicht.
Aber viel Arbeit ist das trotzdem. Ich habe aber auch einen Schrauber mit eigener Werkstatt "an der Hand". Der hat beispielsweise das ganze Fahrwerk am R32 meines Bruders für nicht einmal 100€ gewechselt.
 
Habe hier auch eine günstige freie Werkstatt, die haben mir mein Fahrwerk für knapp 150€ eingebaut.

Allerdings frage ich mich ob ich die auch anfragen soll wegen der Kupplung. Bei Ford habe ich die Hoffnung das die das schon öfter gemacht haben und deshalb schneller sind. Auch werden die vllt etwas sauberer arbeiten um mich als Kunden zu halten ?! Aber das ist auch immer so ne Sache von Glück.
 
Du hast halt nen Krassen Stundenlohn.
Wenn ich hier zu meinem VW Dealer ins Autohaus fahre, wo ich damals sogar den R gekauft habe, wollen die mal 100€ / Stunde reiner Arbeitslohn.

Kannst dir mal ausrechnen was da zusammen kommt.
Materialien gehen noch extra.

Eine Hand wäscht die andere, wenn der Kollege mal wieder Probleme mit dem Rechner hat, oder einen neuen möchte, oder was eingerichtet haben muss, bin ich da.
 
Und die 100€ sind dann vermutlich noch netto ...
Hier nehmen die teuren Markenwerkstätten ja bereits 89€. Material dürfte da aber eher Peanuts sein. So eine Fahrradkette kostet nicht die Welt ;) Kommen halt noch Kleinteile und Öl dazu.
Aber mit deinen 2.000€ liegst du gar nicht so schlecht, wenn man VW selbst beauftragt. Kommt dann eben auf die Region an. Da gibt es auch Angebote für 1.500€, in München wohl eher an die 3.000€ :D
Ich hatte für meinen Bruder mal sicherheitshalber beim Motoreninstandsetzer angefragt. Der nannte mir 700-800€ dafür. Auf jeden Fall deutlich unterhalb von VW.
 
Da ist mein Ford Händler ja ein Schnäppchen, 59 Netto. Der freie 52 Brutto. Macht also keinen als zu großen Unterschied :D
 
Schön wenn es eine Fahrradkette wäre.
Die ist aber leider deutlich dicker und stabiler, dem enstprechend auch teurer.
Hinzu kommen ja auch noch Kettenspanner, Zahnräder etc, das hab ich natürlich gleich alles mit gewechselt. Neue Sachs Kupplung ist auch gleich rein gekommen.

Die 100€ sind natürlich Netto. :cool:
 
Joa, der Kettensatz kostet so 150-180€, wenn man sich den selber organisiert ;)
Bei VW sicher mehr.
Fahrradkette war natürlich etwas überspitzt formuliert. Teuer kann es werden, wenn du auch gleich noch eine neue Ölpumpe dazu nimmst.
Solche Motoroperationen würde mein Schrauber aber auch wohl machen. Der baut auch gerne mal einen komplett anderen Motor ein. Hatte sich auch einen Unfaller 328i E46 geholt und da einen neuen Motor eingebaut. Bei meinem 335i hat er auch schon den Keilriemen mit Umlenkrolle etc gewechselt. Blöd, dass man beim E92/93 dafür den Lüfter und einige Schläuche vorher ausbauen muss :D
 
Ja wenn ich mir denke, dass die VW Werkstatt für den kleinen "Kratzer" wo mir letztes Jahr einer leicht angedockt hat 4000€ abgerechnet hat (mit der gegnerischen Versicherung), dann möchte ich bei denen mit einem Unfallschaden nicht aufschalgen.
 
Mein Bruder hatte auch einen kleinen "Unfall" mit seinem R32. Ihm ist rückwärts ein T4 Buli gegen die Heckstoßstange gefahren. Ganz leichte Berührung und die Stelle kann man wahrscheinlich einfach polieren.
Der Kostenvoranschlag von VW (den er auch ausgezahlt bekommt :D) lag bei über 1200€
 
Ja bei mir musste etwas die Karosse bearbeitet werden, aber 4k für sowas

Da ist ja bei jedem größeren Unfall das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden
 
Das geht mit den veranschlagten Kosten ganz schnell, wenn dein Fahrzeug nicht gerade nahezu neu(wertig) ist. Wenn mir jemand hinten mit etwas mehr Geschwindigkeit (ich denke, 30 km/h reichen da völlig) hinten in den Wagen fährt, ist es sofort ein Totalschaden, weil die Dachkonstruktion dann verzogen ist und das absurd viel kostet.
 
hjoa was motorenwechsel angeht kenne ich da auch jemanden mit connections zum Herrn Manhardt. Der Bekannte selbst fährt nen e91 mit m550d motor :D und hat schon den ein oder anderen 1er mit 330d technik oder m3 motor ausgerüstet o_O
 
Beim 550d Motor sehe ich eigentlich keine Probleme, den im E9x unterzubringen. Ist ja auch ein Reihensechszylinder. Wobei mir viel bessere Optionen einfallen als der dreckige Diesel :D
 
Ich durfte gestern feststellen, was für ein langsames Dickschiff so ein 330ps R doch ist.
Plötzlich traf ich auf der AB einen Lambo, ich glaube es war ein 700ps Aventador.
Es kreischte wie verrückt als er runterschaltete, und er war weg. Einfach weg :fresse:
 
Hehe, hatte ich vorletztes Wochenende auf dem Weg zum Nürburgring. Auf einmal eine ultra laute Fehlzündung und zack ... "Was war das"? ... Der fusch neue Porsche GT3RS, also wenn der Auspuff eine Straßenzulassung hatte dann weiß ich es auch nicht :D

Bei solchen Autos wird man dann erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt ;)
 
Das Knallen kommt in der Regel übrigens nicht von Fehlzündungen, sondern von unverbranntem Sprit im Auspuff. Beim Gangwechsel wird nämlich Zündung zurück genommen und dadurch kann etwas unverbrannter Sprit im Auspuff landen, der sich dann nach dem vollzogenen Gangwechsel im Auspuff entzündet.
 
Das Knallen kommt in der Regel übrigens nicht von Fehlzündungen, sondern von unverbranntem Sprit im Auspuff. Beim Gangwechsel wird nämlich Zündung zurück genommen und dadurch kann etwas unverbrannter Sprit im Auspuff landen, der sich dann nach dem vollzogenen Gangwechsel im Auspuff entzündet.

So ist es, Zündung setzt aus Einspritzung arbeitet aber weiter ... Quickshifter arbeiten genau so.

Ja für einen GT3 RS habe ich letztens auch freiwillig Platz gemacht, als dann noch ein 320d hinterher wollte war ich nicht so freundlich :p
 
Meistens wenn man voll drauf tritt und dann wieder schnell vom Gas geht. Bei den Gangwechseln ist es eher selten, kommt aber auch vor.
 
Also das Knallen kommt normal von nicht verbranntem Sprit, welcher sich in der heißen AGA entzündet.

gsg9man hast du Schaltung oder Automtik ?
Wenn du vom Gas gehst und es knallt und brabbelt danach, dann spitzt der motor zu lange ein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?