Der PCM Autothread

Klar in diesem Segment, ist eben ein Kleinwagen, und nur damit kann man ihn auch vergleichen.
Da sucht er absolut seines gleichen, auch wenn er natürlich kein günstiger Kleinwagen ist.
Das ein 5er BMW oder eine E-Klasse besser verarbeitet ist, ist mir schon klar. ;)
Ich bin schonmal mit einem A1 gefahren, was mich z.B extrem beeindruckt hat ist die Geräuschdämmung.
Du hörst in dem Teil echt nicht viel, verglichen mit einem Polo, Corsa etc ist das schon echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Spontan könnte ich mir vorstellen, dass auch der kleine Aston sich nicht verstecken muss. Klar...ist ein Toyota, aber wenn der total mies wäre hätten die sich ja sicher ne andere Basis gesucht.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das mag sein, den Aston Martin hatte ich nicht bedacht.
Der würde aber sowieso rausfallen, der kostet ja mit gleichem Alter und Laufleistung noch 30k :fresse:

So gut kann er garnicht sein.
Das ist dann doch etwas Strange für nen Kleinwagen.
Und mit 98ps dann auch etwas schwächelnd..
Platz ist auch kaum da.
 
Meine Suche nach einem Ersatz für den Peugeot 206 hat endlich ein Ende. Das Auto war so nicht mehr tragbar (Reparaturkosten ca. 1000,die bald angefallen wären. Peugeot für 900 verkauft an einen Händler.

Kia Rio 1.4 97ps 78Tkm bj. O5/09 Kosten: 4860€

Bei Interesse kann ich morgen gerne mal Bilder on stellen

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Ok, Deal ist perfekt.
Ich fahre nun A1 :D

Probefahrt war Spitze, komfortabel, leise und ruhig.
Ziemlich starken Durchzug, hätte ich von dem kleinen TFSI wirklich nicht erwartet.
Die S Tronic schaltet auch geil, praktisch ohne Zugunterbrechung wird durchgeschaltet.
Macht echt unheimlich Spaß sofern man den "Sport" Modus wählt. ;)
Auch das Fahrwerk un die Kurvenlage sind sehr gut, man kann mit dem Teil richtig sportlich unterwegs sein wenn man denn möchte.

Kann den Wagen nur empfehlen wenn man etwas kompaktes, kleines und sparsames sucht.
Nachteil ist natürlich das es so ziemlich einer der teuersten Kleinwagen ist, aber man bekommt auch ein wirklich gutes Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)
Kannst ja mal Bilder rein stellen, wenn du magst.
Motor ist auf jeden Fall eine gute Wahl und passt zu dem Kleinen.

Bei der Verarbeitung hast du Recht, ist schon Klasse beim A1 für das Segment. Wir haben uns auch mal einen A1 angesehen für meine Freundin. Allerdings ist das Preisgefüge hier in der Gegend nicht so optimal und es wurde der technisch identische Seat Ibiza für knapp 9.000€ weniger.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder poste ich bei Gelegenheit wenn er geputzt ist etc.
Ja ist schon ein schöner Autowagen, der kleine hat mich auch verzaubert. :D
Und ich hab mich in die S Tronic verliebt, das schalten ist der Knaller.
Du bist sowas von schnell weg an der Ampel, es beschleunigt halt immer weiter ohne Unterbrechung ^^

- - - Aktualisiert - - -

Die erste etwas längere fahrt in Ruhe habe ich jetzt auch mal hinter mir.
Also wirklich ein Rundum feines Auto.
Die erste Autobahn fahrt war auch positiv, er zieht wirklich ziemlich stramm bis etwa 180-185 durch. Danach dauerd es dann natürlich etwas und wird ziemlich zäh. Das war aber natürlich zu erwarten, dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft.

Es fährt sich sehr komfortabel, nichts knarzt oder knackt, super ruhig, 1A Geräuschdämmung.
Wie schon erwähnt macht die S Tronic einen Mega Spaß, nicht mehr schalten zu müssen ist schon gemütlich, gleichzeitig sofern man denn will schneller zu sein als ein Handschalter ist natürlich genial.

Der Verbrauch lag jetzt bei knappen 7 Litern, und da war alles mit dabei also auch ne schnellere Autobahn fahrt sowie Stadt Verkehr. Sollte also sofern man gezügelt fährt kein Problem sein ihn auf 6 Liter zu drücken.

Platz ist auch mehr als ausreichend da, ich bin mit meinen 1,86 ja jetzt auch nicht unbedingt klein und hatte Anfangs leichte bedenken. Aber auch 1,90 Personen können da bequem fahren.
Kofferraum ist ok, kein Raumwunder ist halt ein Kleinwagen.
Passt aber genug rein, Wochenend Einkauf stellt kein Problem dar.

Rücksitze lassen sich ja bei Bedarf Umklappen, dann ist richtig Platz da.
Sehr positiv sind Sportfahrwerk und Sitze.
Liegt wie ein Brett der kleine, sehr sehr straffes Fahrwerk.
Den ein oder anderen könnte das schon zu viel sein könnte ich mir vorstellen. Ich mags ja so :D
Die Sitze mit den Seitenwangen bieten richtig guten halt.

Ein großes Lächeln hat mir auch das Sound System ins Gesicht gezaubert.
Meiner hat das Optionale (Bose) Sound System welches glaube ich ab Werk 600-700€ Aufpreis kostet.
Richtig geiler Klang, da muss nichts mehr gemacht werden.
Das große Navi ist drin (Armaturenbrett) inkl Freisprechanlage (Bluetooth).

Negatives kann ich bisher nichts feststellen, außer das meine Freundin immer fahren möchte. :fresse:
 
Die aufpreispflichtigen Soundsysteme sind mittlerweile ganz gut, da hast du Recht. Bin mit meinem B&O im S5 auch ganz zufrieden. Custom ist aber immer noch besser bzw. kann besser sein, kostet aber meist auch noch mehr.
 
@gandalf: leider nur bedingt richtig, kustom kann meistens mehr, bestes beispiel ein neuer sl neulich, hatte das kleine soundsystem drin und woofer, mitteltöner und hochtöner waren bei den füßen unten an der türe! Das kann ja gar nicht richtig gehen. Die aufpreispflicgtigen soundsysreme bis max 800/1000€ sind meist nicht verkehrt, bevor ich aber die großen systeme für einige 1000€ hole würde ich mir fürs gleiche Geld oder weniger lieber etwas einbauen lassen, was wirklich state of the art ist!
 
Nur bin ich aus dem Alter raus, wo es scheppern muss das der Kitt aus den Scheiben fliegt. ;)
Das Alter hatte ich eigentlich nie, fand ich schon immer peinlich.

Schöner Neutraler, aber trotzdem Druckvoller Klang.
Und das kann das verbaute Bose System echt gut.
Ich werde da einen Teufel tun und was hin basteln.
 
Wer spricht denn von scheppern und bass ohne ende? Das haste mit den großen systemen auch nicht :-D ich meinte audiophilen klang ;-)
 
Nur bekommt man das im Eigenbau denke ich nicht so hin, das es wirklich SO klingt.
Oder man muss halt sehr sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Das Bose System im A1 umfasst 13 Lautsprecher und einen Sub, das ist halt schon was.
 
Man bekommt eigentlich alles im Eigenbau auch hin was die Industrie hinbekommt. Die haben ja keine Magie oder so...man besorge sich die gleichen Teile und verbaue sie auf die gleiche Art...tada, gleiches Ergebnis.

Ist halt eine Frage des Aufwandes, Fertigsysteme sind ja ähnlich wie Komplett-PCs auch immer irgendwo ein Kompromiss...genau wie der Eigenbau ;)
 
Naja, machts Sinn sich die gleichen Komponenten zu holen und es exakt nach zu bauen?
Eher nicht

13 Lautsprecher + Sub wären dann sicher auch nicht wirklich günstiger.
Davon abgesehen das man die Lautsprecher erstmal unterbringen muss, alles anschließen muss etc.
Da kann nicht jeder, und kostet dann nen Haufen Kohle sodass das keinen Sinn macht.
 
Ich hab noch keinen gesehen der sich wirklich die mühe macht alles auf serie nachzubauen und dann nicht ein extra mehr rauszuholen.

Und mal davon abgebsehen das es ja jeder anders empfindet... ich finde es nicht schlimm wenn der bass richtig drückt... da kann auch schonmal was klappern...:) allerding sollte man noch was vom lied hören

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Und mal davon abgebsehen das es ja jeder anders empfindet... ich finde es nicht schlimm wenn der bass richtig drückt... da kann auch schonmal was klappern...:)

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app

Genau das eben nicht.
Davon abgesehen das es über Peinlich ist, klingt es dann auch beschissen.
 
Kommt auch auf das Fahrzeug an und wie gut man an an die Einbauplätze heran kommt usw.
Bei einem Golf 3 oder 4 kann man mit 500-1000€ schon gute Ergebnisse erzielen. Da muss man aber auch selber noch einiges dämmen.
Laut kann das System in meinem S5 auch. Bass ist auch vorhanden. Wie viele Lautsprecher es nun sind, weiß ich gar nicht genau. Mindestens 8 + Subwoofer.
Um da mit Surround und allem ein ähnliches Ergebnis mit Custom zu erzielen, was dann auch gut aussieht (Einbau), wären sicher 2000-3000€ fällig. Das B&O System kostet um die 1000€ Aufpreis, meine ich.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
naja r32 weißt du ich habe momentan 8 lautsprecher verbaut, 2 pro türe als tiefmitteltöner und an der a säule je 1 mitteltöner und 1 hochtöner und im kofferraum 2 kleinere woofer (das ist das einzige wo man nach geschmack wirklich variieren kann ob 1 kleiner oder 2 große, jenachdem wie viel druck man nunmal mag) und bin damit finanziell bei knappen 2 riesen, habe aber auch auf soundquality bis oben hin wert gelegt. sprich man braucht nicht 20 lautsprecher für guten klang sondern eigentlich würde ein guter hochtöner pro seite, ein guter tiefmitteltöner pro seite, ein woofer und ein DSP für alles reichen, zuviele lautsprecher machen nur die bühne kaputt, aber auch hier streiten sich die geister.

hier übrigens mal ein Bild von meinem momentanen zwischenstand beim Kofferraumausbau, auch wenns noch nicht ganz fertig ist: (macht nicht so viel lärm wie es aussieht, habe mich für soundquality woofer entschieden)

und r32: trotz 700w rms an den woofern klingt da nichts beschissen ;) das frontsystem kommt gut mit

@ gandalf: genau das meinte ich bis 1000€ sind die werkslösungen schon ganz gut, aber ansonsten kann man einfach mehr für das Geld bekommen ;)

foto22.10.132254221zuwu.jpg

foto22.10.13225436oeulv.jpg
 
Ich weiß, dass es sicher besser geht als mein B&O System. Ich persönlich will aber auch keine fahrende Disco haben und stecke nicht tausende Euro in die HiFi-Anlage. Da ist bei einem Auto für mich der Motor usw. wesentlich wichtiger. Mache auch gerne die Anlage aus und lausche dem V8 :D
 
Ich fahre einen schönen Opel Astra J 1.6, 5-türigen Limousine für mich ist es ein Traumwagen, momentan 116 PS, wird aber langsam umgebaut auf 1.6 Turbo und später Kraftverdoppelt auf 360. Ich habe vor die 420 PS Marke zu knacken und habe mich bereit's für diese Informationen informiert.

So sieht mein Wagen ungefähr aus:

$(KGrHqNHJE4FBknJQ7bMBQgDJr0,,Q~~60_12.JPG

Nur die Kosten sind relativ hoch!


MfG
 
Wieso umbauen auf 1.6 Turbo und nicht gleich den ganzen Turbomotor kaufen und einbauen lassen ?
Dürfte günstiger sein.
420 PS halte ich für gewagt bei dem 1.6 Turbo und das dürfte kaum noch eine ausgewogene Kraftentfaltung geben. Vom Preis ganz zu schweigen. Da kannst du vermutlich besser den OPC kaufen und von der Basis aus eine Leistungssteigerung machen.
 
Wieso umbauen auf 1.6 Turbo und nicht gleich den ganzen Turbomotor kaufen und einbauen lassen ?
Da kannst du vermutlich besser den OPC kaufen und von der Basis aus eine Leistungssteigerung machen.

Die OPC sind sehr teuer, ich hatte glück eine solche Sorte von Astra J zu kaufen, denn für mich ist es jetzt mein 1-ter Wagen, wurde nicht als Neu gekauft, gebraucht 2-Hand mit 19.000 Km Stand, sehr guter Zustand, kommt von Spanien und hat relativ Preis Senkung + guten Angebot bekommen. Für 12.000€ abgekauft - Preisvergleich zu neuen liegt um 5.000 mehr, das man gespart hat und vergleiche wieviel kostet ein richtiger 1.6 Turbo neu, wenn man von Original auf turbo umrüstet, kann man mehr sparen, angefangen mit 12.000 € Wagen Preisliste.

Um so kann ich um viel mehr sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?