Der PCM Autothread

Ich hatte meinen Wagen ja gestern zur Werkstatt gebracht wegen einiger Sachen. Das Problem mit der EPC-Leuchte hatten sie schnell gelöst, da war nur ein Sensor am Luftfilterkasten nicht richtig eingesteckt ...
Das Fenstergummi an der Beifahrerseite wird auch neu eingesetzt und das Fenster eingestellt. Ist aber ein bekanntes Problem beim A5/S5.

Der Hammer kam dann später. Der Unterboden ist beschädigt, muss wohl mal aufgesetzt haben. Außerdem fehlten Schrauben !!! Und ein Loch ist drin.
Mich wundert, dass der TÜV da nichts bemängelt hat, da der erst Ende April neu gemacht wurde.

Freitag wird dann das Fenstergummi neu gemacht und der ganze Unterboden ersetzt. Kostet mich insgesamt ~600€.
 
Ich hab mal ne Frage.

Meine Mutter ist mit ihren Ford Fusion 08' gestern durch eine langsame, lang gezogene Kurve gefahren, als es plötzlich irrsinnig laut krachte. In weiterer Folge nahm sie ein aufdringliches, metallisches klackern und schleifen wahr. Es kam ihr so vor, als wär der Wagen vorne jetzt tiefer, als vor dem Knall.

Sie ist dann sofort nach Hause gefahren, ganz langsam natürlich, das war nämlich nicht weit von uns weg.
Als ich dann nach Hause kam traf mich der Schlag. Der Wagen steht vorne fast ganz auf dem Boden! Es ist überhaupt kein Federweg mehr da! Das Rad ist fast im Radkasten versunken.

Was kann das bitte sein? Der Wagen war vor zwei Wochen beim TÜV. Also ein grober Mängel kann ausgeschlossen werden. ...
 
Traggelenk oder Querlenker gebrochen könnte ich mir vorstellen. Wobei dort eher das Traggelenk denn für einen Bruch des Querlenkers bedarf es schon eines Unfalls oder Materialfehler.

Steht das Rad denn noch gerade im Radkasten oder ist es quer / ohne den normalen Sturz?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Traggelenke oder Federn brechen i.d.r nicht einfach so, dazu braucht es dann schon etwas mehr.

Schau dir mal die Spurstangen oder Spurstangen Köpfe an, kann gut möglich sein das die was abbekommen haben.
Dazu würde auch das Geräusch passen das du beschreibst.

Wenn du allerdings sagst, dass das Rad wirklich fast komplett im Radkasten verschwunden ist, könnte wirklich auch eine Feder gebrochen sein. Was dann sehr gefährlich ist - aufkeinenfall mehr mit fahren!!!
Wäre aber extrem, Federn brechen normal nicht einfach, dazu braucht es schon extreme Kräfte.
 
Die Kiste wurde soeben abgeschlept. Der Typ tendierte auch zu gebrochenen Federn.
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei meinem Auto war auch rechts vorne die Feder gebrochen und die Front sackte nicht ab!

Damit dieser Status zustande kommen kann, müssen schon beide Federn brechen. Gleichzeitig. Bei 30 KM/H in einer wirklich seichten Kurve ... wie gesagt, ich glaube nicht, dass beide Federn gebrochen sind.

Räder waren gerade, kein unnäturlicher Sturz zu beanstanden.
Bin gespannt, was bei der Diagnose raus kommt. Zum Glück befindet sich das Auto noch in der Gewährleistung. ;-)
Denn dieser Schaden entspricht ganz sicher nicht einer falschen Fahrweise oder lässt sich als Eigenverschulden kennzeichnen.
 
imag0667-136855268655d0rww.jpg
Gerade geschossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Auto würden die BBS CH-R extrem gut passen.
Ein bisschen Tiefer damit und die 18"er rauf.

Meine Kiste ist momentan auch ein fahrendes Hochhaus. Werde das beim nächsten Vehikel auf jeden Fall ändern. ^^
 
ja oft eingtlich nicht, aber in letzter zeit 2 neue autos und 2 motorräder zugelassen und viele teile bei den mopeds eintragen lassen

Verstehe das Problem nicht. Nur eintragungsfähige Teile benutzen und alle Unterlagen dabei haben. Wenn man da nicht an jemand schlecht gelaunten Gerät (passiert ein mal dann fahr ich zu einer anderen Stelle) "nervt" da normalerweise nix?

Ausser halt dass man überhaupt hin muss...aber das ist gut so.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Und nen Termin machen soll ganz hilfreich sein...

Ich versteh diese ganze Bastelei nicht... wieso kann man ein Auto nicht so lassen, wie's der Hersteller gebaut hat? Dieser ganze Schmücke-Kram wär mir zu viel...
 
Ich finde, es kommt auf das Ausmaß an.

Gegen ein Sportfahrwerk und schicke Felgen spricht meiner Meinung nach garnichts.
Zudem werden solche Änderungen ja nicht nur wegen optischen Gründen durchgeführt.

Gegen Baumarkt oder EBAY-Tuning bin ich allerdings auch, das verschandelt nur jedes Auto.
Wenn schon etwas ändern, dann dezent. Tiefer, ein bisschen breiter und schöne Reifen. Fertig. ;)
 
Weil der Hersteller eben nicht meinen persönlichen Geschmack perfekt umsetzen kann (weil das sonst niemand kauft)...?

Das ist der gleiche Grund weshalb man den PC/das Book aufrüstet...perfekt für meinen speziellen Wunsch gibt's nicht. Als besorg ich mir was möglichst nahe kommendes und mach den Feinschliff selbst.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Und nen Termin machen soll ganz hilfreich sein...

Ich versteh diese ganze Bastelei nicht... wieso kann man ein Auto nicht so lassen, wie's der Hersteller gebaut hat? Dieser ganze Schmücke-Kram wär mir zu viel...


Weil man sein Auto individualisieren möchte?
Weil es mit ein paar Änderungen besser aussieht?
Weil man etwas spezielles haben möchte was nicht jeder hat?
Weil es Hobby ist oder man gerne schraubt?

Die Liste ließe sich endlos erweitern.

Warum kauft man sich keinen PC von der Stange und bastelt selbst daran rum?
Warum eine Wasserkühlung, reicht Luft nicht auch?
Warum die Wände in eine andere Farbe streichen? Reicht das Standard Weiß nicht?
....
 
Leider fehlen mir als azubi die Finanzen, um da etwas groß zu machen. Deshalb werde ich erst bei meinem nächsten Auto dickere Felgen und etwas tieferen lauf machen lassen. Finde aber mein Auto ganz schön so
 
Jaja, nur die Ruhe... als ob man gleich in nen Bienennest sticht... :D

Wie gesagt... ICH verstehs nicht, ich find die meisten Autos schöner, wenn sie original bleiben... und ich sehe jeden Tag soviele Tuning-Entgleisungen, dass ich mich schon genug fremdschämen muss... allein die Auspuff-Vorfälle, die sich manche Proleten an ihre Kleinwagen hängen... klingt wie nen Sack Schrauben aber Hauptsache die Karre macht krach. Vermutlich, damit man noch laut Techno-Mucke hören kann und immernoch den Motor hört, weil der Fahrer immernoch nach Gehör fahren muss.
 
Kann auf der anderen Seite aber auch die Leute verstehen, die ihre Fahrzeuge dezent tunen. Bei meinem Auto war zum Beispiel eine tieferlegung um 30mm von einem der vorbesitzer verbaut und gute Felgen für Sommer reifen. Das sah dann gut aus, der Abstand zwischen Radkasten und reifen ist bei normalem 206 nahezu lächerlich gross

Diese Entgleisungen kenne ich jedoch auch: erst am Samstag sah ich einen Toyota celica, welcher mit laut aufgedrehter Anlage auf den Parkplatz fuhr. Man sah förmlich jedes Karosserieteil vibrieren und teils abfallen. Das ist für mich dann echt zviel des guten

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Unter Veränderungen und Tuning verstehe ich natürlich professionelles.
Das heißt eben nicht eine 30€ ATU Blende, billig getönte Scheiben, unlackierte Schweller etc.

Tuning muss dezent sein, d.h etwas tiefer, etwas breiter, gescheiter Klang und Power.

Eben so:





Und NICHT so: :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein R32 musste ja auch kein Proleten-Tuning erleiden.
Ich sehe das auch so, dezentes optisches Tuning und unter der Haube darf auch wohl mehr passieren.
Was auch einige vergessen bei dem Leistungswahn, ist die Bremsanlage oder Fahrwerk an die höhere Leistung anzupassen. Gibt genug mit Golf 5 GTI, die jenseits der 300 PS liegen und mit der Serienanlage fahren. Grenzwertig.

Bei meinem S5 würde auch maximal etwas an der Leistung gemacht werden, wenn es keine 5.000€ kostet. Fahrwerk würde ich erst ändern, wenn das jetzige hin ist.

Dein 4er R32 sieht übrigens immer noch gut in Schuss aus. Der bekommt regelmäßig seine Pflege.
 
Unter Veränderungen und Tuning verstehe ich natürlich professionelles.
Das heißt eben nicht eine 30€ ATU Blende, billig getönte Scheiben, unlackierte Schweller etc.

Tuning muss dezent sein, d.h etwas tiefer, etwas breiter, gescheiter Klang und Power.

Eben so:





Und NICHT so: :fresse:


Beim letzten Bild musste ich lachen :D. Ja, der Golf hat schon was, wie gesagt, kann ich mir aber sowas nicht leisten. Bin froh wenn nichts repariert werden muss solang ich in der Ausbildung bin. Ich lege zwar 600€ pro Jahr zur Seite, aber mehr ist da fast nicht drin. Meine Sommerreifen reichen evtl. nur noch diesen Sommer, mit Glück auch noch nächsten. Wenn ich mir dann neue Reifen hole, hole ich mir direkt ziemlich große mit schönen Felgen ;)
 
In meiner Ausbildungszeit habe ich auch einen Clio B Facelift mit 98 PS gefahren oder eben das Fahrrad.
Mir kam es aber auch da nie in den Sinn, mir so einen ranzigen Polo oder 3er BMW zu kaufen und da Baumarkt-Tuning zu betreiben :fresse:
 
Leistung kann man finde ich gut machen, solange man die anderen Komponenten bedenkt. Bei mir war das nie ein Thema, aus dem 1,1l 60PS kann man selbst mit Chip nichts mehr raus holen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das ist ja allgemein bei Saugmotoren schwierig. Bei meinem 4.2 V8 bekommt man mit Anpassung des Ansaugtrakts und Kennfeldoptimierung vielleicht um die 30 PS mehr heraus bei etwas besserem Drehmoment und besserem Ansprechverhalten. Unterhalb des Hubraums bringt es aber gar nichts bzw. nur auf dem Papier bei 6800 Umdrehungen vielleicht 10 PS mehr, was man sowieso nicht spürt, da sich der Drehmomentverlauf nicht ändert und auch die Kraftentfaltung gleich bleibt.

Bei Saugmotoren muss man dann auch schon Hardwareänderungen vornehmen. Zum Beispiel eben den Ansaugtrakt oder gleich an die Nockenwellen mit Anpassung der Kennfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Ausbildungszeit habe ich auch einen Clio B Facelift mit 98 PS gefahren oder eben das Fahrrad.
Mir kam es aber auch da nie in den Sinn, mir so einen ranzigen Polo oder 3er BMW zu kaufen und da Baumarkt-Tuning zu betreiben :fresse:
Mein Fahrrad hab ich 2008 verkauft, und seitdem nie vermisst :p.
Ja naja, finde einen Cupra schon geil, und wenn man den Leon breiter macht, tiefer legt und dickere Reifen + Felgen und nen Auspuff aufmotzt, hat man ja einen Cupra (rein optisch gesehen).
Wie gesagt, an diesem Auto werde ich nix machen lassen, am nächsten, wenn ich mal mehr verdiene, dann schon eher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?