DDR3 Speicher für Tripplechannel mixen?

Well-known member
HuHu an alle LGA 1366 Nutzer.
Kann man Speicherriegel für den Tripplechannel mixen?
Damit meine ich, wenn ich zwei Riegel eines 4GB Kits habe und einfach einen dritten 2GB Riegel eines anderen herstellers dazu stecke, funktioniert das, oder ist mit instabilität zu rechnen?
Genau gesagt, ich habe dieses 4GB DDR3 Speicherkit,

und würde daz diesen 2GB Riegel stecken wollen,
 
Das Problem ist denke ich das die beiden Riegel unterschiedliche Betriebsspannungen haben und meines Wissen gibt es nur eine DRam Bus Volltage...
 
Das Problem ist denke ich das die beiden Riegel unterschiedliche Betriebsspannungen haben und meines Wissen gibt es nur eine DRam Bus Volltage...

Ja das dachte ich mir auch schon. Wenn ich aber einen Riegel mit änlicher/gleicher Spannung bkommen, wie sieht es dann aus?
 
Das kann ich dir auch nicht sagen.. Aber ich wüsste auch keine Grund warum es nicht laufen sollte, solang sie wenigstes in ihren Spannungsbereich arbeiten.
 
Ja, und notfalls setzt die die Spannungen einfach auf 1,65V, damit sollten beide Kits laufen. Ich wüsste auch nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Und falls es dann doch nicht klappt, hast du ja bei Onlinehändlern 14 Tage Rückgaberecht.
 
Die Speicher müssen nicht zwingend vom gleichen Hersteller und Modell sein, aber besser ist das (sonst hast du auch noch unterschiedliche Chips darauf).
Wichtig ist aber, dass zumindest die Spannung und Timings passen. Ein schneller Speicher ist dabei leichter auf das Niveau der langsameren zu bringen als umgekehrt, aber das sollte klar sein.

Wenn die Grundvoraussetzungen passen, dann einfach mal testen und ein paar speicherintensive Anwendungen laufen lassen ;)
Und über 1,65 Volt nicht gehen.
 
Ich würde nochmal die eco kaufen und davon einen riegel wieder verkaufen. Wäre schade wenn du die vorteile der ecos nicht mehr hast du irgend einen billig ram :D ansonsten kann ich mich gandalf anschließen.
 
Ich würde nochmal die eco kaufen und davon einen riegel wieder verkaufen. Wäre schade wenn du die vorteile der ecos nicht mehr hast du irgend einen billig ram :D ansonsten kann ich mich gandalf anschließen.


So in etwa dachte ich mir das auch, nur werde ich dann den einen übrigen nicht verkaufen sondern aufheben.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?