CPU zu kalt.

New member
Hallo User,

Meine neue CPU is gestern angekommen,und habe sie auch gleich eingebaut,nach anfänglichen Schwierigkeiten lief dann alles.

Eins kommt mir aber komisch vor.

Der X6 1090 wird im Idle nur 22 Grad warm,unter Last geht er nur auf 34 Grad,was ja mal garnicht sein kann.

Ich messe die Temperatur mit Core Temp was ja eig sehr zuverläßig ist.

Wo liegt nu das Problem,bei meinem vorheriger X4 955 wurde alles korrekt ausgelesen.

Was kann ich nu tun?
 
Hallo
bei meinem X6 sind die Cores auch Kühler als die "CPU" selbst
war beim X4 auch schon so
wieso sollten die Werte denn nicht stimmen?
mit etwas OC steigen sie doch eh enorm an
aber vielleicht habe ich auch einfach einen, bei dem die Werte OK sind.
Grüße

edit:
falls du wirklich sicher gehen möchtest, kannst du bei CoreTemp die Offsets umstellen


bei Core Temp was??

bitte um eine erklärung,wasn das:confused:
 
bei Coretemp unter Einstellungen, da gibts nen Punkt "Offset"
da kann man nun manuell Einstellen wieviel °C man den Kernen zurechnen möchte.
D.h. wenn du weißt, dass die Temps um 5°C falsch liegen, stellst du da 5°C ein und die Temps werden somit +5°C angezeigt.
Dazu müsste man nur wissen, wieviel der Senser an den Kernen falsch liegt
 
Meiner Meinung nach, werden hier von den endsprechenden Tools, einfach die Werte vertauscht angezeigt. Sprich, die CPU Temp ist in wirklichkeit die Temp der Kerne, bzw. eines Kerns und umgekert. So würde sich die sache relative einfach erklären.
 
Hat, wahrscheinlich weil es da nichts gibt, noch keiner was offiziell Vebindliches gefunden.
Die Prozessorhersteller sind ja (alle!) nach wie vor der Meinung, daß es kein Makel ist, wenn die Temperaturfühler-Dioden bei den Cores nicht so richtig funktionieren.
Und wenn irgendwelche die Werte des Fühlers ontop mit denen bei den Cores verwechseln, ist das auch nicht deren Sache.

Die liefern Dir nur eine CPU, die ihre Spezifikationen unter Garantie einhält.
Was letztlich nichts Anderes heißt, als das die TDP unter keinen Umständen überschritten wird.
Und das ist ja, wenn Intel an der Deadline (= therm. Spezifikation) anfängt zu throtteln oder AMD an der Deadline anfängt den Multi und die Vcore abzusenken, vollkommen gewährleistet.
 
:fuchtel::wall:
ich depp, mir kommt gerade, bei meinem X4 der noch mit der Koolance Wakü lief war die fühler Temp (direkt am Wärmeaustausch / CPU) auch ca 10 Grad unterschiedlich
vielleicht wurden echt nur die Namen der Sensoren vertauscht
ich schau einmal ob ich nicht irgendwie nen fühler an der CPU anbringen kann

edit:
das mitn Sensor wird wohl nix, finde keinen Platz..
 
Zuletzt bearbeitet:
WennTemperaturwerte vertauscht werden, ist das Sache des Ausleseprogramms. Der Sensor für die CPU sitzt auf dem Board, die Werte werden per BIOS ausgelesen. Die Dioden für die Cores sind CPU-Chip-intern und die Werte werden dort verarbeitet. Um herauszubekommen, wo es Abweichungen gibt, muß man wahrscheinlich reproduzierbare Ergebnisse miteinander vergleichen. Ich gehe davon aus, daß z.B. auf meinen G41-Boards die CPU-Sensoren ziemlich genau sind. Mein Pentium 805D mit original-Boxed erreicht auf Asrock 4Core-Dual-VSTA, P41C-DE und G41MH-USB3 bei 3,2GHz und Prime 72° CPU-Temperatur. Falls 73° angezeigt werden, dauert es nur noch Sekunden bis zum Neustart (bei allen 3 Boards). Bei meinem E5700 akzeptiere ich eben, daß Coretemp mir 15° bzw. 20° zu wenig anzeigt. Wenn der Rechner stabil läuft, sind diese Temperaturwerte sowieso Nebensache.
 
Hallo
bei meinem X6 sind die Cores auch Kühler als die "CPU" selbst
war beim X4 auch schon so
wieso sollten die Werte denn nicht stimmen?
mit etwas OC steigen sie doch eh enorm an
aber vielleicht habe ich auch einfach einen, bei dem die Werte OK sind.
Grüße

edit:
falls du wirklich sicher gehen möchtest, kannst du bei CoreTemp die Offsets umstellen

Geht mir genauso, war auch bei meinem X3 schon so...
 
lt Corsair soll im 1.Q der Corsair Link auf den deutschen Markt kommen, werde mir den vielleicht holen (der gibt dann auch die Temp des Wassers an)
derzeit immer noch 38°C CPU / 29°C Kerne
was sollte denn dann die Wassertemp für eine Temp haben? bezogen auf den richtigen Wert.
 
Wenn dir diese Corsair WaKü die Wassertemperatur anzeigt, ist das eben die Temp des Wassers im System. Rückschlüße auf die eigentliche CPU/Kerne Temp kannst du daher nicht dadurch ziehen.
Ich würde mir da auch keinen weiteren Gedanken machen. Das bei AMD mal Auslesefehler bei den Temps vorliegen, ist ja erst nicht sein gestern so. Das gab es schon bei den alten X2s, bei dem PI und ebenfalls bei den PIIs.
Ich habe aber trotz allen nie irgendwo mitbekommen, dass deshalb mal eine CPU durch termische Probleme kaputt gegangen sein soll.
Selbst wenn du übertakten wills, würde ich mich einfach am höchsten angezeigten Wert orientieren, sollange der immer unter der spezifischen Höchstgrenze bleibt, ist alles tako.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?