CPU Kerne oder Funktionen freischalten bzw. reaktivieren

New member
Moin, ich möchte mich gerne mal am CPU modden versuchen und schaun ob ich einen I3 2367m zum I5 freischalten kann.

Hab damals was gelesen das es Modder gibt die mit neuen Bios oder Extra Tools das bewerkstelligen.

Leider find ich auf die schnelle nix Brauchbares im Netz.


Hat jemand aus unseren Reihen damit schon mal Erfahrungen gemacht, oder kennt zumindest Seiten womit sich damit befaßt wird?
 
Das würde, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn auf dem i3 alle Einheiten des i5 vorhanden wären und diese nur deaktiviert wurden. Ansonsten ist das absolut unmöglich.
Vorher sollte man also das heraus finden. Und dann bedarf es noch einem entsprechenden Board + BIOS. Das wäre dann so ähnlich wie mit den AMD Dreikernern, die man zum Quad freischalten kann oder einem Phenom 960T, der eventuell zum X6 werden kann.
 
Ich glaub nicht, dass da irgendwas möglich wäre.
Intel selektiert ja anders als AMD das zeitweilig gemacht hat.
Man produziert also keine Vierkerner um denen dann per Profil zwei Kerne abzuschalten.

Besonders für mobile Prozessoren, wo es ja auch mal sehr darum geht, so wenig Strom wie nur möglich zu brauchen, wäre so ein Vorgehen sehr kontraproduktiv, wo doch zumindest der Idle-Strom auch von deaktivierten Kernen aufgenommen wird.
Das könnte man höchstens per Cut, also der elektrischen Trennung durch auftrennen entsprechender Leiterbahnen auf dem Die erreichen.
Wenn per Cut zum Zweikerner gemacht, hilft kein Trick der Welt(!!!), es bleibt dabei, dass nur zwei Kerne zur Arbeit zu bewegen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?