CPU Kühler AMD Phenom 2 X4 945 AM3

New member
Hi,
also wie der Name schon sagt, möchte ich mirbgerne einen Kühler für oben genannten CPU noch zulegen, das System wird erst nächsten Monat gekauft aber ich denke da ich den auch übertakten werde, ist ein guter Kühler besser!
Welche kann man da nehmen?

Gruß Fabian

Und wenns passt, sollte er nicht mehr als 88€ kosten und in dieses Gehäuse passen Thermaltake Swing silber ATX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du hier schon jede Mege Threads zu dem Thema gelesen hast, bist Du nun so verwirrt, daß Du gleich mal 2 Threads aufmachst.
Ist nicht weiter schlimm. Einen davon hab ich mal, ehe die Community Dein Los teilen muß, schnell wieder gelöscht.

Jap. Es ist schon so.
In den Threads empfehlen unsere User sehr oft das was sie kennen und für besonders gut halten.
Da mu man sich also nicht wundern, daß immer wieder die gleichen Towerkühler genannt werden.

Da wäre zum Ersten die Heatsink [ ], die wohl derzeitig noch immer die Krone auf hat, aber halt nicht so ganz preiswert ist. Immerhin muß ja noch mindestens ein Lüfter dazu gekauft werden.

In der Kühlperformance ein ganz klein Wenig darunter platziert, aber eben als vollständige Cooler auch gleich mal nicht unerheblich preiswerter,
der [ ] und bei den Usern noch nicht ganz so bekannt
der [ ].
Genau in der gleichen Performanceklasse, in der die Unterschiede wohl vorhanden sein mögen, aber Gott lob nicht allzu groß sind,
der [ ] und weiterhin sehr empfehlenswert
der [ ], der fast schon Erstaunliches für seine geringe Größe zu Stande bringt. (Aber halt doch ein Bisschen von den Platzhirschen auf seinen Platz verwiesen ...)

Rein individuell und persönlich würde ich mich, wenn nicht schon ein Infinity bei mir werkeln dürfte, für den Scythe Mugen 2 entscheiden.
Solide, stark, preiswert und eben sehr beliebt.
(Nach dem Infinity mußt Du nicht mehr googeln. Ist ein Vorfahre des Mugen 2.)

//edit:
Ach so ...
Die Angst, die Kühler könnten nicht in Dein Wunschcase passen.
Ich habe mal einen Mugen, der nicht wirklich weniger hoch als die hier verlinkten Kühler aufragt, in einem 190'er Case verbaut.
Es ging sehr sehr knapp. Aber es ging.
Ich kann allerdings nicht gut abschätzen, ob die Seitenscheibe mit ihrer Dicke das Vorhaben nicht doch noch scheitern läßt.

Für den Fall, die lichte Weite reicht doch nicht, mußt Du Wohl oder Übel den Cooler zurück senden um einen potenten flacheren Downblower auf den Prozessor zu pfropfen.
In diesem Falle sei Dir der [ ] nahe glegt. Mehr Performance gibts bei dieser Bauform derzeitig (und wohl auch zukünftig) nicht. Das Qualität ihren Preis hat, muß man wohl billigend in Kauf nehmen.

Kannst natürlich um Ärger von vornherein zu vermeiden, als Case ein [ ], das mit seiner Breite jedem derzeitig verfügbaren Kühler genug Platz bietet, nehmen. ... wenns Dir denn gefallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes sorry, das it dem doppel post kam zustande, weil der ladebalken nich so wollte wie ich und es einfach nich voran ging, also aktualisiert nochma geklickt man kennt das ja und zack, waren anscheinend 2 posts da -.-
also sorry nochma und danke fürs löschen!
Ja also das Gehäuse hab ich ma in mein zukünftiges system übernommen, da es nur 10-15 euro mehr kostet und mir eben dann den ärger über zu wenig platz erspart!
aber eine frage hät ich da noch, am tower kann man ja noch zusätzliche lüfter anbringen ... liohnt sich sowas? wenn ja welche oder sogar alle? da würden dann aber doch bestimmt so relativ billige für 10-20 euro herhalten oder? und gibt es da was zu beachten was die richtung anbelangt? weil die luft muss ja auch wieder raus oder kann man die so reinbauen wie einem das passt? also das ich zb einen der lüfter umdrehe und die luft dann nach draußen geblasen wird?

Als CPU Kühler werde ich dann den EKL Alpenföhn Brocken nehmen, der ist ich zu protzig, sieht schick aus und hab auch die beste bewertung von den käufern!

Danke sehr schonmal, hat mir sehr geholfen!!! wäre sau nett wenn du mir die oben genannten fragen vll noch beantworten könntest, denn das interessiert mich gerade extrem^^

Gruß Fabian
 
Horsts Empfehlungen sind sehr gut, da kann man fast nichts mehr zu sagen.
Anzumerken wären noch der CoolerMaster V10, welcher allerdings ein Peltier besitzt und bis zu 80 Watt zieht.
Ansonsten ist Thermaltake (meiner Meinung nach) generell eine etwas "schrottige" Marke.
Billig verarbeitete, aufgebauschte Sachen für Gamer, schlechte WaKüs usw.
Da siehts in dem Preissegment bei CoolerMaster schon besser aus!
Sowas zB (gibts woanders billiger)
 
Ich habe festgestellt:
Seitenlüfter bringen an sich nicht so derbe was.
Es ist letztendlich eher unerheblich, ob die CPU sommertags nun ein Grad weniger stark erwärmt wird, oder ob sie auch so ohne zusätzliche Belüftung auskommen muß.
Ziemlich wenig Effekt bringt es auch für die Graka, wenn ein Seitenfan, der in den allermeisten Cases sowieso viel zu weit oben sitzt, die Lärmkulisse vergrößert.
Ich habe allerdings mit einem APlus Monolize II festgestellt, daß zwar Board und CPU wenig von einem Seitenlüfter profitieren, eine passiv gekühlte Graka aber schon etwas davon hat , wenn ein Riesenwindrad Luft ins Case drückt.
Irgendwie stört das aber wohl den Hauptluftstrom. Plötzlich waren es die Festplatten, die ganze 3 bis 4 Grad wärmer wurden. So lange man da aber unter der 45 bis 50 Grad Marke bleibt ist das auch relativ unerheblich.
Die Geräuschkulisse wurde, wohl wegen der wahrhaft stattlichen Größe und der relativ geringen Drehzahl dieses Fans, in diesem speziellen Fall nicht verstärkt.
Erstes Fazit: Sinnvoll sind Seitenlüfter nur dann, wenn sie den unteren Casebereich mit "Frischluft" versorgen. Leise bleibts nur dann, wenn sie (wer hätte das gedacht ^^) langsam drehen.

Ich habe den, weil die standardmäßig installierten Lüfter meines Soprano (mir) einfach zu laut waren, mittels zweier [ ] realisiert.
Da es bei der TDP meines Prozessors, den ich gezielt undervoltet hab und dem ich um dies Setup stabil zu bekommen auch etwas Takt wegnehmen mußte, nicht nötig ist den Fan am CPU-Cooler mehr als 400 rpm machen zu lassen, bin ich nun nicht mehr gezwungen außer meinen Festplatten irgend etwas zu hören.
(Das Netzteil wurde auch mit Slip Stream 800 ruhig gestellt.)
Der Wärmehaushalt in meinem Case geht voll in Ordnung.
Wichtig ist also wohl eher der im Case zu Stande kommende Hauptluftstrom.
Der sollte in ATX Gehäusen von vorn unten (Lüfter vor den Festplatten) nach hinten oben (Hecklüfter unter dem Netzteil und Netzteil selbst) gehen und so wenig wie nur möglich behindert werden.
Für Systeme mit sehr großem Leistungsumsatz (starke Grafikkarte(n) und Prozessor mit großer TDP) ist es bestimmt besser [ ] den Job übernehmen zu lassen. Man hört die zwar, aber störend ist ihr Betriebsgeräusch nicht wirklich.

Freunde beleuchteter Fans sind, (wenn sie grünes Licht mögen), mit [ ] sehr gut bedient.
Weitere Experimente habe ich mit [ ] gemacht.
Diese Teile bleiben auch unterhalb der Hörschwelle, bringen aber gegenüber meinen Favoriten von Scythe nicht wirklich was. ... sind aber auch nicht wirklich schlechter.

Noch mal zum Soprano:
Es mag sein, daß Thermaltake viele eher qualitativ untaugliche Produkte am Markt hat. Für den Soprano trifft das (imho) nicht so ganz zu. Das Case kann sich mit feinsten Aluminium-Schachteln garantiert nicht messen.
Immerhin seine Verarbeitung ist nicht schlecht.
Einzig die etwas wenig verwindungssteife Fronttür aus Plastik trübt den insgesamt eher positiven Eindruck etwas. Ist in der schwarzen Variante ein Farbunterschied zum restlichen Case wahrnehmbar, muß man bei der silbernen schon zwei mal hinschauen um zu sehen, daß hier ein anderes Material zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tt Mist baut wäre mir neu. Ich habe schon viele Tt Cases verbaut und die Qualli war nicht von schlehten Eltern !
Ich selber habe ein Tt (Thermaltake V9 -Sichtfenster-), ich muss sagen, es ist sehr gut verarbeitet keine schafen kanten und es sieht schick aus.

Was manche gegen Tt haben ist mir völlig neu :confused:
 
Ich hab auch das V9 und kann nichts schlechtes drüber sagen.Ist Top verarbeitet und sieht wie oben schon geschrieben Gut aus,wobei Aussehen immer Ansichtssache ist.Ich würds wieder Kaufen.
 
Jeder ist mit dem zufrieden was er hat und verteidigt es natürlich.
Nur gibts es einfach bessere Sachen in dem Preissegment, dagegen kann niemand was tun :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?