CPU defekt?

New member
Moin,

ich habe seit längerem Probleme mit dem PC. Meine Hardware sollte in der Signatur zu sehen sein. Ich bekomme bei Spielen immer wieder Fehlermeldungen und die Spiele funktionieren nicht mehr. Da steht dann als Beispiel ,,Gta V funktioniert nicht mehr". Erst dachte ich, dass es am Mainboard liegen könnte, weil dort schon der Ram nicht im Dual Channel Modus zu nutzen war. Ich hab das Mainboard eingeschickt und zurückerhalten und nun bekomme ich immernoch Fehler. Ich habe in der zwischenzeit die neue Grafikkarte, den Ram, Netzteil und auch die SSD zusammen mit meinem alten Mainboard und dem alten CPU genutzt. Mit der Konstellation bekam ich keinerlei Fehler und konnte ohne Probleme und Abstürze spielen.

Die Abstürze mit der jetzigen Konfiguration kommen auch unregelmäßig. Teilweise laufen Spiele 10 min lang und dann stürzen sie ab und teilweise auch schon fast direkt nach dem Start des Spiels.

Wenn ich nun Prime95 laufen lasse bekomme ich also folgenden Fehler.
hardware failure detected, rounding was 0.5 expected less than 0.4
oder auch hardware failure detected, rounding was 0.49xxxx expected less than 0.4

Wenn ich unter CPU-Z schaue dann beträgt dort die DRAM Frequenzy auch 799mhz.
Wenn ich aber unter SPD nachschaue liegt dort die maximale Bandbreite bei 667mhz.

Kann es dadurch zu Fehlern kommen? Bzw weiß ich generell einfach nicht mehr wodran es liegen könnte und bitte daher um Hilfe :)

Mfg Passi
 
Hallo, estmal die Frage ist irgendwelche Hardware übertaktet? Da reagieren manche Spiele und Programme erlergisch drauf. Falls nicht würde ich mal ein aktuelles Bios aufspielen. Manchmal kommt das Board sonst nicht mit der neuen Hardware zurecht. Wenn dies auch nicht hilft könnte es wirklich an einem defkt der CPU liegen, oder dem was ich malwieder übersehen habe.^^
Bitte um rückmeldung falls es hilft oder auch falls nicht.
MfG ComputerfanXD(Christian)
 
Übertaktet ist nichts. Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet, aber ich hab dadran nichts mehr gemacht.
Bios ist auch aktuell, hab das grad noch einmal überprüft.
Mein Gedanke wäre jetzt, dass es vielleicht doch am RAM liegt, da der ja eigentlich eine zu geringe Geschwindigkeit hat. Zumindest konnte ich die Stabilität erhöhen, indem ich z.B. die Spannung des RAM's ein bisschen erhöht habe von 1,5V auf 1,6V. Dort kommt der gleiche Fehler wie auch oben beschrieben allerdings erst später.

*EDIT* Lag anscheinend doch am RAM. Hab mal von nem Kollegen den RAM eingebaut und alles läuft. Bei dem wird allerdings auch angezeigt, dass er die geforderte Leistung bringt. Da hab ich anscheinend falschen RAM erwischt der nur 1333mhz leistet und nicht die geforderten 1600mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?