CPU-Auslastung

New member
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem PC.
Und das sieht folgendermaßen aus.
Wenn ich im Internet surfe (mit Firefox) und eben mal 4-5 Tabs auf habe und im Hintergrund noch ein TV Programm läuft wird mein PC ziemlich langsam und der Taskmanager zeigt bei CPU-Auslastung 90-100% an.
Woran liegt das?
Habe normalerweise nie Probleme gehabt.
Habe 1024mb ddr2 Ram und hab einen Intel Pentium 4 Prozessor mi 3,06ghz.
Ist es normal das mein Computer bei den ausgeführten Programmen schon schlapp macht? Wenn ja was muss ich aufrüsten damit er besser läuft? Neuer Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher?
Freu mich auf eure Antworten..
lg ou-t
 
Hallo ou-t, lass dich als neues Forumsmitglied herzlich begrüßen.
Dein Prozessor sollte mit den geöffneten Tasks eigentlich spielend fertig werden. Schuld an solchen hohen Auslastungen sind oft der Internet Explorer oder der Windows Explorer.
Es sei denn, du hast dir einen Virus oder Trojaner irgendwo eingefangen, der im Hintergrund zB Spam versendet.
Lass doch bitte mal dein Antivirusprogramm mit den neuesten Updates durchlaufen ... nach Möglichkeit auch eine Antispyware wie Spybot Search & Destroy. Sollte beides nichts finden, dann mach mal ein Update bei Microsoft, um dein Betriebssystem zu aktualisieren.
Nach einer Neuinstallation tritt solch eine Auslastung gerne auf, wenn der PC nach Codecs sucht, weil sich auf einer der Festplatten MPEG-Files befinden. Wenn du die dann anklickst, dann stürzt der Windows Explorer gerne ab. Abhilfe in diesem Fall wäre ein Codec Paket oder ein Software DVD-Player, der den Codec enthält.
Gruß OC.
 
Re

Hab schon nen Virenscan gemacht und Spybot lass ich grad laufen..
Wie kann ich ein Update machen bei Microsoft? Sind das diese automatischen Sicherheitsupdates die dann alle 5 Minuten mein Rechner runterfahren wollen?
Kenn mich nich so aus. Sorry
 
Die CPU-Auslastung kann normal sein, wenn das TV-Programm diese Ressourcen eben benötigt.
Mein Laptop zeigt mir auch die 100% an, sobald ich den DTV-Player offen habe und das DVB-T Signal empfangen wird, ist dann allerdings nicht am Ende und ich merke kaum, dass ich dieses Programm offen habe. Allerdings stehen eben 100% dort ...
Weshalb auch immer aber mir solls recht sein.
Eventuell ist es bei dir ähnlich.

Black Nova
 
Geh einfach über "Start > Programme > Windows Update" auf die HP von Microsoft und lass erst mal suchen und anbieten, was dir fehlt.
Sollte alles fehlen, dann dauerts natürlich auch entsprechend lang und Neustart wird sicherlich hier und da erforderlich werden.
Ohne diese Updates ist dein Rechner sicher nicht unantastbar, da retten dann auch keine Anti-Virenprogramme
 
Soo
Spyware hat viel gefunden.
Hat mich total gewundert.
Hab jedenfalls alle Fehler behoben.
Jetzt mach ich im Firefox 20 Tabs gleichzeitig auf und die Speicherauslastung liegt bei unter 70000k.. vorher waren es 150000k bei 4-5 tabs! Ich denke somit wäre das Problem gelöst und wenns wieder mal Probleme gibt meld ich mich sofort hier.
Danke für die netten Antworten! 1+ für dieses Forum!
 
Danke für die Blumen ... weiterhin viel Spaß beim Surfen und immer schön aufpassen, was du dir runterlädtst.
Machs gut. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?