Core Duo vs. Quad Core im direkten Spielevergleich

New member
Da sich in letzter Zeit ein Großteil der Themen hier im Forum darum gedreht haben, ob jetzt ein Core Duo oder ein Quad Core besser zum Spielen geeignet ist habe ich mir gedacht, dass ein Ausführlicher Test her muss.

Dabei habe ich in allen Tests meinen Q9550 verwendet und damit folgende vier Verschiedene CPUs simuliert:
E6750 mit 2,6GHz (ca. 125€) simuliert: 8x333 FSB
E8400 mit 3,0GHz (ca. 140€) simuliert: 8,5x353 FSB
Q6600 mit 2,4GHz (ca. 150€) simuliert: 8x300 FSB
Q9550 @ 3,0GHz mit 3,0GHz (ca. 260€) simuliert: 8,5x353 FSB

(bei den Dual Cores wurden 2 Kerne bereits beim Booten (boot.ini) deaktiviert, d.h. dem PC standen wirklich nur 2 Kerne zur verfügung. Dies liefert einen genaueres Testergebnis als wenn iach mit allen 4 Kernen gebootet hätte und dann einfach die *.exe Datei der Spiele nur auf 2 der 4 Kerne laufen gelassen hätte)


Somit sind im Testfeld je zwei Core Duo und zwei Quad Core vertreten. Von diesen gehören je zwei zur „alten“ Kensfield Serie und zwei zur neuen Yorkfield Ausgabe.
Dabei ist zu erwähnen, dass ich auch die Kenstfield CPUs mit meinem Yorkfiel simuliert habe und so sind die im Test simulierten E6750 und Q6600 mit mehr Cache ausgestattet als sei eigentlich haben.
Dies beeinflusst aber nur sehr gering die Testwerte.

Anhand folgender Spiele (Programme) habe ich die CPU Leistung gemessen:
A. Assassin’s Creed
B. Cinebench
C. Call of Duty 4
D. Crysis
E. Supreme Commander
F. VLC (Abspielen eines HDTV Films)
G. World in Conflict

Alle Tests wurden unter folgenden Konfigurationen durchgeführt:

Windows XP Professional (32 Bit)
Q9550 (2,8GHz) <-- wurde zum Simulieren verwendet
Sapphire HD3870 X2
OCZ Reaper X 2GB DDR2-800

Die Auflösung der Spiele betrug beim Test stehts 1680x1050. Im Spiel selber habe ich alle Grafikoptionen immer auf das Maximum gestellt (außer bei Crysis wo ich „mittel“ gewählt habe, denn ansonsten würde die Grafikkarte die CPU nur bremsen)

Damit die Tests möglichst genau ausfallen habe ich jedes Spiel (mit jeder CPU) mindestens für eine Stunde gespielt (also vier Stunden pro Spiel :D)
Nur bei Crysis und World in Conflict habe ich die im Spiel enthaltenen Benchmarks benutzt.

Zum Testen habe ich die Tools Fraps 2.9.4 sowie Everest benutzt.

Gemessen habe ich damit folgende Werte:
1)Durchschnitt der Frames per second
2)Verlauf der Frames per second
3)Auslastung der CPU
4)Auslastung jedes einzelnen Kerns

Aber jetzt genug Theorie…lassen wir doch die Werte für sich sprechen:-D

A)Assassin’s Creed

1)Durchschnitt der Frames per second:


2)Verlauf der Frames per second:


3)Auslastung der CPU:


4)Auslastung jedes einzelnen Kerns:
E6750


E8400


Q6600


Q9550 @ 3GHz



Auswertun
g:

Wie man hier sehr gut erkennen kann skaliert das Spiel sehr gut mit mehreren Kernen und lasstet diese auch gut aus (was sich dann in der FPS Rate wiederspiegelt) weiters ist die Gesammtbelastung der CPU beim Quad nicht so hoch wie beim Dual Core und so ist ein Multitaskting auch problemlos möglich.

Weiters habe ich festgestellt, dass das Spiel auch sehr gut mit mehreren GPUs skalieren kann (SLI, Crossfire) und beide Kerne immer ungefähr gleich stark ausgelastet werden!!

Also Daumen hoch für die Programmierer so sollte eine gute Engine arbeiten (alle Ressurcen ausnutzen)!!!

Fazit:
Die hohen Hardwareanforderungen des Spieles liegt eindeutig nicht bei der Programmierung sondern an der umwerfenden Grafik, KI, und größe des Spiels!!! --> weiter so



B)Cinebench
Bei diesem Test habe ich mithilfe von Cinema 4D 10.5 schnell eine einfache Szene erstellt und sie anschließend rendern lassen.

Szene:


Ergebinisse:


Auswertung:
was soll man da noch sagen, ausgezeichnete Skalierung des Quad Cores (fast 100%)

Fazit:
Wer also großteils mit CAD oder Filmbearbeitungs Programmen arbeitet, für den ist ein Quad ein absoluter Muss!



C)Call of Duty

1)Durchschnitt der Frames per second:


2)Verlauf der Frames per second:


3)Auslastung der CPU:


4)Auslastung jedes einzelnen Kerns:
E6750


E8400


Q6600


Q9550 @ 3GHz


Auswertung:
Dieses Spiel ist ein weiteres Beispiel für eine subere Programmierung und arbeitet mit allen 4 Kernen (vgl. Assassin's Creed)

Fazit:
Aktuelle Dual Core Prozessoren haben zwar genug Power das Spiel flüssig zum Laifen zu bringen, allerdings liegt die Auslastung der CPU bereits an der oberen Schmerzensgrenze (d.h. falls noch ander Programme im Hintergrund laufen, könnte/kommt es zu Einbrüchen)

Was ich bei der GPU festgestellt habe ist, dass auch dieses Spiel mehrere GPUs unterstützt und einen Vorteil daruas zieht, allerdings nicht so gut arbeitet wie Assassin's Creed.

Aber auch hier ein Lob an die Programmierer --> wir wollen mehr von solchen Spielen:rulez:


D)Crysis

1)Durchschnitt der Frames per second:


2)Verlauf der Frames per second:


3)Auslastung der CPU:


4)Auslastung jedes einzelnen Kerns:
E6750


E8400


Q6600


Q9550 @ 3GHz


Auswertung:

Und jetzt kommen wir zu unserem beliebten Problemkind Crysis:
top Grafik, gutes Gameplay, unsaubere Programmierung.

Das Spiel skaliert sehr sauber mit 2 Kernen, was passiert aber mit 4?? (siehe Q9550 @3GHz, habe die Werte weil ich sie anfangs nicht geglaubt habe übriges auch beim Spilen überprüft --> selbes Ergebnis)
warum wird ein Kern zu 100% ausgelastet, die andern aber kaum bis garnicht? Ok andererseits hat man dann auf den anderen Kernen noch genügend Power für Multitasking:bigok:

trotzdem gibt es da Abzüge
dann habe ich mal die GPU werte angesehen und musste feststellen, dass das Spiel auch nicht mit 2GPUs skalieren kann (-)

Fazit:
Sehr sehr schlampige Programmierung (= hohe Hardwareanforderungen)
Crysis ist das genaue Gegenteil von Assassin's Creed und reizt die zur Verfügung stehende Hardware nur sehr schlecht aus. Liebe Programmierer das könnte besser gehen andere könnens ja auch!!

(und auch Warhead scheint sich einige Fehler zu leisten --> <--)



E)Supreme Commander

1)Durchschnitt der Frames per second:


2)Verlauf der Frames per second:


3)Auslastung der CPU:


4)Auslastung jedes einzelnen Kerns:
E6750


E8400


Q6600


Q9550 @ 3GHz


Auswertung:
Wenn bei Supreme Commander ein paar tausend einheiten aufeinander treffen ist dies keine Seltenheit, daher liegt die Vermutung nahe, dass das Spiel sehr CPU Lastig ist.
Allerdings muss gesagt werden, dass das Spiel nicht mehr zu den neuesten gehört, und daher schafft es sei es Dual oder Quad Core Problemlos das Spiel flüssig darzustellen.
Was allerdings auffällt ist, dass das Spiel nicht besonders gut mit mehreren Kernen umgehen kann (sei es jetzt mit 2 oder 4 Kernen) denn einer wir immer viel mehr in Anspruch genommen als der (die) andere(n)

Fazit:
Bei diesem Spiel reicht ein Dual Core eigentlich auch problemlos aus. Multitasking sollte auch auf diesem kein problem sein.



F)VLC (Abspielen eines HDTV Films)
Da das Decodieren eines HDTV Films in Echtzeit eine sehr rechenintensive Angelegenheit ist habe ich die Auslastung der CPUs am Film Star Wars Episode I (1080p) gemessen.



Auswertung:
Ich glaube, dass da wiederum die Werte für sich sprechen.

Fazit:
Man benötigt zwar keinen Quad Core um einen hochaufgelösten Film anzuschauen, aber die Auslastung bei den Dual Cores ist zum Teil genau doppelt so hoch.



G)World in Conflict

1)Durchschnitt der Frames per second:


2)Verlauf der Frames per second:


3)Auslastung der CPU:


4)Auslastung jedes einzelnen Kerns:
E6750


E8400


Q6600


Q9550 @ 3GHz


Auswerung:
Dieses Spiel arbeitet zwar nicht so effizient wie Assassin's Creed oder CoD 4 mit mehreren Kernen aber immerhin erteilt es die Last auf alle 4 Kerne, sodass keine Kern unbeansprucht bleibt.
Und auch hier kann man sehr gut sehen wie die Gesammtlast bei Quad Cores sich um ein Vielfaches unter der, der Dual Cores befindet.

Fazit:
Das Spiel benötigt zwar keinen einen Quad Core damit es flüssig spielbar ist.
Allerdings würde ich beim Multitasking einen Quad empfehlen!

**************************************************

vor dem abschließenden Fazit habe ich eine Frage die mich nicht in Ruhe lässt:

also wenn man die Statiken von Crysis genauer vetrachtet, kann man feststellen, dass das Spiel mit einem Dual Core sehr gut skaliert, allerdings anscheinend den Quad Core nicht kennt (vor allem beim Q9550 @ 3HGz hat er so seine Problemchen). Naja dass Crysis nicht gut programmiert wurde wissen wir glaube ich alle...aber jetzt so schlecht???
naja vielleicht hat ja jemand eine Antwort:bigok:

**FAZIT**

Also im Großen und Ganzen, muss ich sagen, dass ein Quad Core rein an der FPS Rate gemessen bei den Spielen noch keinen rießen Vorteil bringt. Bei anderen Anwendungen wie Rendern oder HDTV Filmen abspielen hingegen enorme (also fast bis zu 100% schneller) Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt.

ABER:
Dies ist eben nur die halbe Warheit
denn betrachtet man genau die Statistiken, kann man feststellen, dass die FPS Rate zwar nicht so große Unterschiede aufweist, aber bei der Auslastung der einzelnen Kerne (bzw. aller Kerne zusammen) sehrwohl Unterschiede zu vermerken sind!!!

d.h. dass ein Dual Core meistens schon bis zur oberen Schmerzensgrenze ausgelastet wird, hingegen beim Quad Core noch viel Luft für andere anwendungen übrig ist.

Und da ich alle Tests durchgeführt habe, ohne dass andere Programme (Antivirus, MSN, Skype, WINRar, iTunes, oder anderes) im Hintergrund gelaufen ist. Wenn also jemand flüssig spielen will, aber auch auf andere Programme nicht ganz vertichten will so würde ich dringend zu einem Quad Core raten da man da auch getrost Multitasking machen kann.
Und Spiele neuerer Bauart (Far Cry --> 60%) sollen ja auch von mehr Kernen profitieren.

Wer aber nur einen Übergangs-Prozessor sucht und sowiso auf Nehalem und Larrabee warten will kann ruhig zu einem Dual Core greifen und so etwas Geld sparen...was in Zeiten wie diesn ja nicht so ganz unwichtig ist:rulez:

Ich höffe der Test hat euch gefallen und hilft vielen bei ihrer Entscheidung weiter!!



--> ein Dankeschön (Bedanken) wäre nett *gg* <--



{und sry wenn evtl Feher enthalten sind...also falls ihr einen Feher entdeckt ober Anregungen habt --> bitte PN an mich}

--> so jetzt hätte ich auch einen "echten" E8400...also wer einen "100pro richtigen" Test haben möchte plz einfach melden<-- :bigok:

An dieser Stelle möchte ich mich noch herzlich bei Hummer13 und Saja (und natürlich auch bei allen anderen) für ihre Hilfe bedanken
THX
 
Ich wollte mal anfragen ob du auch amd cpu´s mit testen kannst, dass nicht nur intel core2duo vs. quad sondern auch X2 vs X3 vs X4 hier stehen :D

das fände ich als AMD besitzer natürlich viel interessanter ;)

wenn es nicht möglich ist, schade aber ok ;)
 
@Adriano
naja ich habe eben "nur" einen Q9550 und einen E8400 die anderen CPUs müsste ich eben simulieren und davon halten eben einige nicht so viel...
aber ich glaube, dass ein Vergleich zwischen zwei Yorkfield CPUs vielleicht auch interessanter ist, da sie beide die selbe Architektur haben und gleich viel Cache (pro Kern)

@KoH
sry aber leider besitzte ich keine AMD CPUs und kann deshal die Tests nicht machen...
 
hey,
ich hab mal ne frage! Würdet Ihr lieber nen Intel C2D E8600 oder nen Quad q9550 nehmen? Würde beide OCen auf nem Asus P5Q Pro mit 2x2Gb OCZ 1066 Reaper! Graka: 260 Gtx! Sollte die Spiele in den nächsten 1-1.5 Jahren schon meistern können! Auflösung: 1440x900 --> 19 zoll widescreen!

Thx
mfg
slayer4356
 

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