CL steht für CAS-Latency wobei CAS für Column Adress Strobe , also die Signalleitung für die Spaltenadressen steht.
Also steht CL für die Zeit die die Rams brauchen um adressier bereit zu sein.
Korrekt.
Ob du nun aber CL 9 oder 1 hast merkst du als benutzer kaum bis gar nicht , da CL in Millisekunden gemessen wird!
Der "normale" Benutzer wird nicht viel davon merken, der Gamer minimal, aber nicht spürbar. Wirkliche Vorteile hat man erst wenn zum Beispiel HD-Videos bearbeitet..
Nein, CL wird nicht in Millisekunden. Die Zahl steht für x Taktzyklen..
"Mit der
Column Address Strobe Latency (kurz
CL oder „CAS Latency“), auch
Latenz-Zeit genannt, wird die Verzögerung zwischen der
in einem
-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wie viele
der Speicherbaustein benötigt, um die während des
gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann. Je höher der folgende Wert desto mehr Taktzyklen werden für die Verarbeitung benötigt und somit ist auch die davon abhängende Verzögerung größer.
Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise von 100 % und mehr zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den
erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.
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