Celeron D 352 IHS Cut + Max OC (HowTo)

Administrator
Hallo alle zusammen,

ich melde mich zurück, nach SLI-Expirementen und dem vDroop Mod kam nun noch etwas mehr. Wie schon einmal angekündigt, wollte ich den IHS abnehmen. AMD user sind da vielleicht am schmunzeln, jedoch bei Intel CPUs sieht die ganze Angelegenheit viel komplizierter aus. Wo bei AMD der IHS durch das Trennen der "Gummischicht" vollendet ist, ist es bei Intel CPUs viel mehr. Intel hat wohl keine Lust darauf und dank der extrem heissen Prozessoren wollte man einen besseren Wärmetransfer haben, da reichte Wärmeleitpaste wohl nicht, die Core und IHS werden an einander gelötet! Manch so einer hat sich schon daran versucht den IHS abzunehmen ohne die CPu zu killen und ich kenne nur die, die gescheitert sind. Der letzte Versuch den ich sah, war wohl eher stupf als Sinnvoll. Wer mit einem Bunsenbrenner an seine CPU geht um den IHS des Core 2 Duo zu lösen, ist eher verrückt als hilfreich...

Ich habe mir einige Tage Gedanken gemacht zu diesem Thema und ahbe schließlich eine viel ungefährlichere Idee gehabt und eine, die die CPU nicht verbrennt oder rostet
Ein Bügeleisen hat bekanntlich mehrere Stufen (generell 3 an der Zahl) und die 3. Stufe heitzt das Eisen auf rund 200°C auf. Das ist das Optimum gewesen aus mehreren grüdnen.
1. schnell und einfach aufzutreiben
2. Sicher und handlich
3. Die glatte Fläche lässt einen perfekten Kontakt durch Wärmeleitpaste zu

Heute Nachmittag habe ich mich an die Arbeit gemacht in der Hoffnung einen sinnvollen IHS Cut zu haben, um meinen Celeron 352 zu optimieren und dann den Weltrekord von 6,2Ghz zu knacken. Dazu kam, dass ich damit Übung für meinen Allendale E6300ES sein, denn den möchte ich nicht killen :

Celeron-352-IHS-Off-Cut.jpg

Hier muss man echt gut aufpassen, denn man sollte die CPU nicht beschädigen,somit sollte man einen Winkel einhalten, um die Klinge weit weg zu halten...


Prozedere:
Wenn man die Gummischicht durchtrennt hat, kann man die 2. Stage angehen und die Wärmeleitpaste auf die IHS auftragen, denn diese soll am Bügeleisen kleben...

Celeron-352-IHS-Off-Preparation.jpg


Ich habe kein Bild und diesen Schritt sollte man optimieren, mir haber hier aber
2 Cutter geholfen, denn sobald die CPU heiss ist, muss man die IHS von der CPU wegdrücken können, obwohl die CPU heiss ist! Ich habe wie erwähnt 2 Cutter mit dünnen Klinge genommen, dann vorsichtig zwischen IHS und CPu geschoben, dann ging es zum nächsten Schritt.

Das Bügeleisen sollte auf Stufe 3 erhitzt werden, am besten ist es, wenn einem eine weitere Person zur Hand geht und das Bügeleisen hält. Sobald man die CPU mit der IHS auf das Bügeleisen legt, erhitzt sich die gesmatze CPU sehr rapide auf und man sollte kurzzeitig auf die CPU drpcken, damit der Kontakt auch sehr gut ist und das Lötzinn zwischen den beiden Komponenten sich lösen kann. Danach merkt man sofort, dass die IHS und CPU auseinander gleiten. Dann sollte man schnell und vorsichtig beides von einander trennen.

So sah dann das Ergebnis aus:

Celeron-352-IHS-Off-Finish.jpg


Celeron-352-IHS-Off-Finish2.jpg


Sieht nicht schön aus, aber das Lötzinn kann man abkratzen doer vorsichtig mit einem Cutter "abscharben". Die Gummischicht ist hartnöckiger, aber die kriegt man am besten mit stumpfen Gegenständen wie dem Fingernagel sicher sauber. Ich rate hier natürlich von scharfen Gegensänden ab!

So sah es dann nach 10 Minuten bei mir aus

Celeron-352-IHS-Off-Clean.jpg


Man könnte denken, dass es schon aller war und man loslegen kann, jedoch muss man weiter bedenken, dass die CPU-Höhe sich doch verändert hat und nun die Sockelhalterung höher liegt als die Core! Man muss nun dabei gehen, die abstehende Nase vorsichtig nach aussen biegen und schon kann man diese deckelartige Halterung abnehmen. Da ich den IHS nicht ganz sauber abnehmen konnte, kann man sehen, dass ich die CPUeinen Kratzer abbekommen hat. Da sollten die Kontakte am besten nicht kurzgeschlossen werden, weshalb u.a. diese grüne Schutzschicht die CPU auch bedeckt... Das sollte der CPU jedoch nicht geschadet haben, da nur die Kontakte blank liegen, jedoch nicht getrennt sind. Ich habe aus Sicherheitsgründen eine kleine Isoschicht drüber gelegt.
man muss nun bedneken, da die Halterung des LGA775 entfernt wurde, kann der Druck nicht emhr so hart und konstand ausgeübt werden. Man sollte nur bedenken bei Wasserkühlung und Kompressorkühlungen die Seiten gleichmässig und stark anzuziehen.

So sah mein Ergebnis aus
Celeron-352-IHS-Off-Socket.jpg


Viele würden nun wohl denken, dass die CPU nicht mehr funktioniert, wie bei vielen und vor allem nach den Mods und dem Schnitt der CPU. Dem prozessor ging es jedoch bestens, der Celeron 352 wurde annerkannt nach einigen Versuchen und Balanzierung des Druckes. Das ist wohl der beste Beweis, dass man den IHS nicht mit einem Bunsenbrenner abnehmen sollte...
Gut eignen würde sich auch ein Eletroherd aus Glas und es gibt sicher auch andere Wege, ich versuche praktisch zu denken.

nach einigen BIOS-Optimierungen ging es an das Overclocking des geköpften Celeron D 352...


5,89Ghz waren Prime-Stable.



Ich werde in den nächsten tagen noch einen vCore und VMCH Mod machen am P5W DH und dann werde ich versuchen weiter zu kommen..

Disclaimer:
Die Chancen sind sehr hoch, dass beim Schneiden oder anderen Schritten des Entfernens des IHS, die CPU nicht mehr funktioniert. Man verliert auch automatisch den Anspruch auf Garantie. PCmasters.de haftet in keinem Fall für das Handeln anderer. jeder handelt auf sein eigenes Risiko.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
Mich juckts jetz in den Fingern. Habe auch einen CeleronD352 hier rumliegen. Mir mangelt es nur an der Kühlung.

EDIT//

Kann ich den auch mit Luft kühlen, wennich Ihm die Mütze absäge? Oder zerdrücke ich ihn, wenn ich den LüKü drauckschnelle?
 
denke ich auch. ich würde gerne wissen ob die wlp dann nur auf die cores kommt oder auf das gesamte pcb? Ich habe einen schraubkühler und außerdem tuts mir nicht leid wenn mein D805 bei dem versuch hier draufgeht, ist nur die frage ob ich dann noch kühlen kann. habe den SonicTower Rev. 2 von Thermaltake. ich weiß dass es ein fehlkauf war:fuchtel:. aber müsste doch hinhauen oder?
 
also wlp nur auf das schwarze stück in der mitte des prozessors. gibt es einen grund warum ihr das nicht 24/7 nutzen würdet?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich hab meinen alten pentium 4 mit 2,66Ghz gerade geköpft, ging zwar ohne bügeleisen, aber ich habe mir dafür in den finger geschnitten :rulez:. mit nem skalpell gehts besonders gut.
ich werd heute abend noch bilder reinstellen, war jetzt eher just4fun da ich dafür zwar noch ein mainboard hier hab und so aber ich ihn eh nicht nutze. wollte es nur mal ausprobiert haben.
 
also ich habe gerade eben mal meinen Pentium 4 2,66Ghz geköpft. Wie gesagt Testsystem ist hier nur in Einzelteilen und ich hab ihn aber noch mal am laufen gehabt. Ging wunderbar.
Das sind dann die Bilder:


Hat bis auf die Sache mit dem Finger Spaß gemacht, warum sollten wir das nicht 24/7 verwenden? Ich meine wenn der Anpressdruck stimmt und nichts kaputt geht ist es doch nicht schlecht oder?
 
Celeron D Cedar Mill

Ich wollte mal sehen, was vergleichsweise mit und ohne IHS drin ist bzgl. OC.
Leider kann ich den Celer D 356 garnicht vernünftig takten. Nach CMOS clear fährt er im standardtakt hoch. Im Bios steht ein total irrer Wert, der bei jeder Änderung ein hochfahren vermeidet:

Board ist ein Abit IP35-e

So sieht das Bios nach CMOS reset (und soo fährt er auch hoch) aus:

 
hmm ich hab hier auch einen celeron rumliegen weis aber nicht was es für einer ist*ka welche zahl es auf ihm ist*
ich schreib einfach mal was drauf steht*gg*
Also:
celeron TM
800/128/100/1,75V
Q127/A807-0513 SL54P


könnte man diesen auch auf 6GHZ oda so übertakten?
ein bild davon ist im CPU Bilder thread*die bilder mit der schlechten quali und den ganzen Prozi bzw. ram dummy's*
 
ich schätze einfach mal dass der celeron 800mhz hat. an den 1,75V sieht man, dass die cpu doch sehr alt ist, bei heutigen prozessoren brauch man für solche spannungen mehr als ne luftkühlung :D naja den kriegst du garantiert nicht auf 6 GHz.
ich würde das ganze so interpretieren 800mhz/128kbyte cache/100mhz fsb. weiß aber nicht obs stimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?