Case und Lüfter (Mainboard)

New member
Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr den HP Pavilion 690-0320NG gekauft.
(Link )
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem PC, allerdings ist eh extrem laut.
Von daher würde ich gerne den Lüfter wechseln und evtl auch ein anderes Gehäuse haben.

Ich habe mich schon einmal eingelesen und habe dann davon abgelassen, weil die Komponenten wohl
so verbaut sind, dass es hier schwer ist, ein anderes Gehäuse zu bekommen, wegen dem "besonderen" Mainboard.

Vielleicht finde ich hier ja Hilfe.
In erste Linie würde mir ein leiserer Lüfter (Silent) oder Netzteil ausreichen,
super wäre aber auch ein neues Gehäuse, damit ich dann in Zukunft vielleicht noch das ein oder andere
am PC erweitern oder "tunen" kann.

Freue mich über nette Antworten, bin selber Laie und kenne mich einfach nicht gut aus.

Budgetgrenzen habe ich erst einmal keine, es sollte nur Sinn machen :)

Liebe Grüße und Danke!
 
Leider muss man dich da enttäuschen.

Der PC war vor nem Jahr ne ungünstige Wahl, zumindest war Intel vor nem Jahr schon eine Sockel und zwei CPU Generationen weiter.
Diesen OEM PC kann man weder aufrüsten noch umbauen.

Das Board ist halt ne Spezialanfertigung für dieses kleine Gehäuse, das entspricht keinem Standard.
Das ist halt der große Nachteil an fertig OEM PCs, besonders an denen, die kein normales Gehäuse nutzen, da lässt sich nicht wirklich was umbauen oder Nachrüsten.


Wenn man wirklich auf ein neues Gehäuse und Lüfter haben will, brauchst du bei dem PC halt neben dem Gehäuse noch ein neues Mainboard und ein neues Netzteil.

Die Grafikkarte lässt sich bei dem PC so auch nicht aufrüsten, für ne stärkere Grafikkarte braucht es da auch ein neues Netzteil und da in dem Gehäuse weder das Gehäuse selbst, das Netzteil und das Mainboard dem Standard entspricht, brauchst für ne stärkere Grafikkarte auch diese Sachen neu.

Das einzige was man da aufrüsten kann ist die SSD, HDD und vielleicht noch der RAM