Bringen 12 GB RAM einen Vorteil gegenüber 6 GB RAM ?

New member
Hallo,
bin gerade dabei, mir einen PC zusammenzustellen.
Anwendungsbereich:
Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Desktopanwendungen, Internet.
KEINE Spiele.

Bei jeder Komponente gibt es immer wieder die gleiche Überlegung:
Lohnt es sich hier etwas mehr zu investieren, oder lohnt es sich nicht.

Beim Speicher wollte ich 6GB RAM nehmen (und 64-Bit Betriebssystem).
Würde man sogar zu exorbitanten 12GB RAM greifen, macht dies den PC um 100 Euro teurer.

Die Frage ist, ob soviel Speicher von den Programmen überhaupt genutzt wird, oder ob es vielleicht zu überhaupt keinem spürbaren Effekt kommt ?
Oder ob eben diese Investition etwas bringt ?

Wer hat da Erfahrung mit ?
 
Es wird keinen riesigen Sprung geben zwischen 6 und 12GB Ram. Dabei kommt es natürlich auch auf das jeweilige Programm an. Viele laufen aber immer noch im 32Bit Modus, daher profitieren diese schonmal nicht von riesigen Speichermengen.
Ich würde dir empfehlen, jetzt 6GB zu nehmen und bei Bedarf später noch einmal 6GB nachzurüsten.
 
ich würde sagen, die 12 GB fangen an, sich zu lohnen, wenn du standartmäßig mit 4 oder 5 instanzen photoshop parallel arbeitest.
für server mag sowas vielleicht sinn machen, im privatgebrauch is des aber deffinitiv übertrieben...da ist es besser, du investierst in niedrigere latenzen oder ähnliches
 
du bist mit den 6 GB gut gerüstet. selbst bei 4 photoshoptags wird er mit 6 gb noch hinkommen. 12 wirst du eigentlich nimals ausreizen.
 
Es ist wie bei den DDR2 von 4 auf 8GB kannst die auslagerungsdatein komplett wegschalten da genug ramspeicher vorhanden ist.
 
Sag niemals nie! Wir sprechen uns dann nochmal in 5 - 10Jahren...

naja wenn du einen pc 10 jahre mit der selben hardware betreibst biste eigentlich gut. also 10 jahre sind schon relativ krass, weil die hardware dann sowas von alt ist. guck dir ma die CPU an stell dir ma vor damit betreibst du noch deinen pc :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?