Bootschleife "page fault in nonpaged area"

New member
Hallo,
mein PC hängt in einer Bootschleife mit der Fehlermeldung "page fault in nonpaged area".

Auf dem PC war Windows 7 installiert. Die Version habe ich - naja sagen wir mal - moralisch flexibel erworben. Ich wollte nun endlich mal auf Windows 10 aufrüsten. Es kam also nur eine Clean Installation in Frage. Dazu habe ich einen Bootstick mit der Windows 10 Pro ISO erstellt und C: formatiert. Ich habe alles offline installiert, weil ich mir im Nachhinein einen Windows 10 Pro Key kaufen möchte. Alles funktioniert super bis ich das LAN-Kabel anschließe. Dann stürzt der PC sofort mit oben genannter Fehlermeldung ab und kommt in eine Bootschleife.

Ich habe bereits den RAM mit dem Befehl mdsched.exe überprüft. Alles super.
Außerdem habe ich hier auch oft gelesen, die Festplatten mit CrystalDiskInfo zu prüfen. Habe ich auch gemacht. Gesamtzustand: gut 90%.

Mein Setup:
Mainbaord: msi Z97 Gaming 3
Prozessor: i5-4690 CPU @ 3.50GHz (4 CPUs), ~3.5GHz
16 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Festplatte für Windows: Adata Premier Pro SP900 SSD 256 GB
Weitere Festplatte: Seagate HDD 1 GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit (10.0, Build 19043)

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
16 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Welche RAM-Module von welchem Hersteller?
Welche Grafikkarte von welchem Hersteller? (Da steht lediglich der darauf verbaute Grafikchip.)
page fault in nonpaged area
Das kann RAM, VRAM oder auch virtueller Arbeitsspeicher verursachen. Daneben können auch die installierten Treiber dafür verantwortlich sein, wenn sie nicht zu der verbauten Hardware passen.
In dem Zusammenhang: Da nicht NVidia deine Grafikkarte gebaut hat, sondern lediglich den darauf verbauten Grafikprozessor -> Hersteller und Modellbezeichnung herausfinden und beim Kartenhersteller nachsehen, ob dort angepasste Treiber bereitgestellt werden. Manche Karten laufen nicht mit dem Referenztreiber von NVidia. Dann kann der Treiber möglicherweise die Ursache sein, weil die Karte nicht korrekt angesprochen wird und dann schon mal Zugriffsfehler auf den Speicher der Grafikkarte auftreten (VRAM). Empfiehlt der Kartenhersteller den Referenztreiber, kann man sich bei NVidia bedienen.
Daneben kann auch bei der Installation eine (oder mehrere) Systemdatei(en) beschädigt auf der Systempartition abgelegt worden sein oder gar der Auslagerungsspeicher nicht korrekt funktionieren (ebenfalls fehlerhafte/defekte Systemdatei). Hier sollte dann die Festplatte/SSD mal auf Fehler geprüft werden. "chkdsk /f /r" sowie "sfc /scannow" können dabei helfen. Ob die Auslagerungsdatei die Ursache ist, kann man feststellen, indem man den virtuellen Speicher auf allen Laufwerken testweise komplett deaktiviert. Bleibt der Fehler dann aus, ist es naheliegend die Auslagerungsdatei.
Ich habe bereits den RAM mit dem Befehl mdsched.exe überprüft. Alles super.
Für einen aussagekräftigen Speichertest sollte Memtest über mehrere Stunden laufen. Der Speichertest von Windows schlägt oft nur an, wenn ein Speichermodul gravierende Schäden aufweist, aber nicht zwangsläufig bei temporär auftretenden Fehlern.
Zudem habe ich diese Fehlermeldung vereinzelt bei W10 erlebt, selbst wenn die Hardware unter W7 noch fehlerfrei gearbeitet hat, jedoch der RAM nicht in der Speichersupportliste des Mainboards enthalten oder deutlich übertaktet war.

Der genannte Stop-Fehlercode ist leider sehr vielfältig und kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Da dürfte die Suche nach dem Auslöser mit etwas Pech ein wenig dauern.
 
Welche RAM-Module von welchem Hersteller?
Welche Grafikkarte von welchem Hersteller?
Die RAM Riegel sind von HyperX (2 Stück, DDR3) und die Grafikkarte von EVGA.

Hersteller und Modellbezeichnung herausfinden und beim Kartenhersteller nachsehen, ob dort angepasste Treiber bereitgestellt werden.
Auf der EVGA-Seite wird exakt derselbe Treiber wie bei NVIDIA bereitgestellt.

Hier sollte dann die Festplatte/SSD mal auf Fehler geprüft werden. "chkdsk /f /r" sowie "sfc /scannow" können dabei helfen.
Habe beides schon erfolglos probiert.

Memtest werde ich wohl nachts oder morgen mal durchlaufen lassen.
 
Ok ich suche gerade nach der Kompabilität von Mainboard und RAM. Die genaue Bezeichnung meiner RAM Riegel ist anscheinend Kingston KHX16C9T3K2/16X. Die Bezeichnung taucht und der msi-Support-Liste für das Mainboard tatsächlich nicht auf. Unter Windows 7 klappte das alles aber wunderbar.

Übertaktet ist glaube ich nichts. Jedenfalls hab ich da nicht rumgespielt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?