Bluesky - Threads - Mastodon - Twitter: Die Kurznachrichtendienste

Member
Bluesky - Threads - Mastodon - Twitter:

Elon Musk hat vor 12 Monaten Twitter gekauft: Innerhalb der letzten 12. Monaten hat er viel viel Kredit verspielt - viel Kritk von seinen Usern einstecken müssen. Sehr viele Twitteruser sind aus Protest oder Frust gegenüber Twitter dann gegangen. Sie haben sich auf eine der neuen Social-Media-Plattformen. Elon Musk - er hat viele Sponsoren dadurch verloren.

Von den Plattforem, die sich alternativ hier anbeiten sollen hier ein paar vorgestellt werden.


a. Bietet Bluesky von Twitter-Gründer Jack Dorsey einen Neustart?
b. Metas Twittcer-Klon Threads - im Momentn noch nicht nach Deutschland eubgeführt?
c. Mastodon - ein sehr vielversprechendes System

Twitter hat zuletzt sehr viele Werbekunden verloren: Es kann sein, dass davon die anderen Anbieter davon profitieren. Welche Plattformen, die mit Twitter vergleichbar sind, werden hierzulande überhaupt noch genutzt?

Bluesky ist eine US-amerikanische, textfokussierte, grundsätzlich dezentral angelegte Social-Media-Plattform. Sie ging aus einer zunächst Twitter-internen Initiative zur Entwicklung eines dezentralen sozialen Netzwerkprotokolls hervor, das heute AT-Protokoll heißt und auch die Basis für die Plattform bildet. Wikiped
Benutzer: 2.000.000
Betreiber: Bluesky, PBLLC
Gründer: Jay Graber, Jack Dorsey
Online: seit 2021
Quelle: Wikipedia

THREADS VON META:
Facebook-Unternehmen startet Twitter-Konkurrenz
Innerhalb der EU wird es den Twitter-Konkurrenten Threads von Meta aus Datenschutzgründen vorerst nicht geben. Eine Zulassung hier kann also noch auf sich warten lassen. Threads nahm Anfang Juli 2023 in 100 Ländern den Betrieb auf.

Mastodon ist ein verteilter Mikroblogging-Dienst, der seit 2016 von Eugen Rochko und der von ihm in Jena gegründeten und in Berlin ansässigen Mastodon gGmbH entwickelt wird.
Plattformen: iOS, Android, Berkeley Software Distribution, Sailfish OS, macOS, Microsoft Windows
Aktuelle Version: 4.2.1; (10. Oktober 2023)
Quelle: Wikipedia
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?