Bluescreens, neues Mainboard

New member
Hi!
voarb möchte ich sagen, dass ich kein Profi in PC bin, aaber jedoch auch kein Laie... bisschen ahnung habe ich schon ;)

nun zu meinen Problem:
Ich habe schon seit Monate ein Problem mit meinem PC...
und zwar bekomme ich desöfteren BlueScreens.
Habe auch Tests durchgeführt und mit einem Programm die BlueScreens analysiert... doch die BlueScreens erscheinen immer wieder.

(1) PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
(2) ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

(3) NTFS_FILE_SYSTEM
(4) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

die letzten 2 BlueScreens (3) und (4) habe ich schon seit einem Monat nicht mehr bekommen...die BlueScreens lagen aber vllt auch daran dass ich den Raid-Treiber noch nicht installiert hatte. Genau kann man das ja nicht sagen... nach der Treiberinstallation kam jedenfalls kein neuer derart.

die ersten 2 BlueScreens sind frisch aufgetaucht... RamTest schon durchgeführt und ein Festplatten Test (mit eingabeaufforderung) und keine Fehlermeldung.

Nun werd ich bald irre. :D
Das nächste was ich tun werde ist RAM austauschen und wenn das nicht klappt dann... Grafikkartenaustausch und wenn das nicht klappt Windows7 auf einer anderen Festplatte installieren.
sooo und wenn das nicht klappt... dann bin ich überfragt
und werde mir wahrscheinlich dann eine neues Mainboard kaufen.
Weil ich auch denke dass es vll auch am Board liegen könnte weil das Board nicht für Windows 7 gemacht ist, weils zu alt is.

Die Frage richtet sich nun an euch.

Welches Mainboard am besten für mich bzw meine Hardware geeignet wäre.

Meine PC-Daten:

Mainboard: Intel Desktop D975XBX
CPU: Intel Core2 Quad 6600
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GTX
RAM: Swissbit DDR2 4x2GB 333Mhz (Angabe nötig?)
4 Sata Festplatten

ich hoffe ich habe alle Angaben, die wichtig sind.

Ich hoffe dem Neuling hier kann jmd helfen :)

LG Shark
 
wusst garnich das intel komplette boards baut O__o wieder was gelernt...

ich hatte mal die gleichen bluescreens bei mir lags damals daran das mein board die RAMs net mochte -> BIOS flash und bluescreens sind weg gewesen

vllt. ists bei dir nen ähnlicher fall??
schonmal nen BIOS-Update gemacht??
 
nee Intel baut auch keine Boards zusammen. Jedenfalls nicht meins :D
Habe den Computer ma früher zusammengebaut bekommen und danach habe ich eigentlich nur ma mehr Ram und eine neue Graka eingebaut
Das komische is nur das ich diese Sachen schon sehr lange drin habe und bis dato nichts erschienen ist, an Bluescreens.

Also kann mein Board von einer Sekunde auf die andere meine Rams nicht ab?

Zum Bios Update: Wie ich schon geschrieben habe ist das Board nicht windows 7 kompatibel... es gibt zwar ein Update



ABER: das Update gibt es nicht für Windows 7. Es steht zwar dran das es für windows vista 64 gibt. und ich denke das windows vista 64 sich nicht viel von Windows 7 x64 unterscheidet, aber sicher bin ich mir nicht dass es funtkioniert.

Kann ich das Update problemlos durchführen oder mach ich da mein Board vllt kaputt?
 
Hallo,

schau doch zuerst einmal im BIOS nach dem NX-Feature (Datenausführungsverhinderung) nach, und deaktiviere die Option.

Im weiteren Verlauf mal bitte den Gerätemanager kontrollieren, ob hier ggf. unbekannte oder fehlerhafte Komponenten aufgeführt sind.

Obwohl das nicht mehr unterstützt wird, sind gleichwohl verfügbar, auch für Windows 7 (x64); demzufolge müssten das Board auch unter dem Betriebssystem laufen, selbst ohne (aktuelle) Intel-Treiber sollte das Board problemlos von Windows 7 erkannt und eingebunden werden, siehe auch Liste in puncto (voll Unterstützung/Treiber in Windows 7 bereits enthalten).

Treiber-Probleme können daher wohl - wie schon von Dir angesprochen - mit speziellen Controllern (RAID und vgl.) auftreten, sofern keine Treiber für die aktuellsten Betriebssysteme angeboten werden.

Hier noch groartig aufzurüsten, empfiehlt sich allerdings nicht (mehr); ggf. ein gebrauchtes S775-Board wie das wäre u. U. noch eine brauchbare Lösung (z. B. bei Hardware-Problemen/Defekt).

Überlegenswert wäre der Board-Wechsel - unter der Voraussetzung, ein Board wie das obige sei günstig zu bekommen - im Hinblick auf ein bevorstehenes Ableben des D975XBX; hier sind noch die klassischen Kondensatoren verbaut, und nicht die aktuellen Feststoffkondensatoren (all solid capacitors).

Es wäre als durchaus denkbar, dass die Bluescreens durch nicht mehr absolut zuverlässig arbeitende Komponenten bedingt sind.

Zunächst aber bitte BIOS-seitig das genannte NX-Feature deaktivieren, und über das Betriebssystem deaktiveren; .

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?