blue screen -> Physical Memory crash...

New member
Hallo Zusammen!

Hab hier ein kleines Problem in dem ich Hilfe brauche.
Seit einiger zeit friert mein PC egal ob beim zocken oder surfen einfach ein.
Vor kurzem kam blue screen und unten stand Physical Memory crash was, wie ich glaube, auf einen RAM defekt hinweisen soll?!

Aus anderen Themen hab ich gelesen das man im Bios einige Einstellungen ändern kann/soll aber bevor ich mist baue wollt ich lieber bei euch um Rat fragen :fresse:
Hat da wer ein paar Tipps für mich und gibt es vielleicht eine Software mit der man den RAM genau durch prüfen kann?

RAM: CORSAIR VENGEANCE 2x4 GB DDR3-1600MHZ CL9
Timings CL 9-9-9-24 / Spannung 1,5 V

restlich Hardware steht unten im sig.

Danke schon mal im voraus
grüße Dom
 
Hi,
Du kannst deinen Arbeitsspeicher mit testen....Du müstest es dann aber 6 oder 7 mal öffnen, um deinen vollen Speicher zu prüfen, weil das Programm nicht mehr als 1en gb pro fenster überprüfen kann....Wenn du zu viele öffnest, stürtzt dein Rechner ab...ABER NICHTS anderes im Hintergrund laufen lassen. Noch nicht einmal Winamp oder so...
 
  • ist das BIOS des P8P67 Deluxe (!) aktuell? > (ggf. CMOS-Reset)
  • bitte nur ein 4-GB-Kit Speicherkit installieren (A2 & B2, blaue Slots) und testen, ob die Probleme sodann immer noch zu verzeichnen sind
  • für die Speicherdiagnose bitte verwenden (ISO), da hier ein Vollzugriff auf den Speicher erfolgt (keine Reservierung durch das Betriebssystem)
  • bei Vollbestückung ist die Speicherspannung im Regefall anzuheben, schrittweise auf (zunächst) 1,65 Volt hilft sehr oft wahre Wunder; höher als 1,65 Volt nur nach vorheriger Rückfrage mit dem Corsair-Support
  • das bereitet in puncto Speicher-Stabilität gerne mal Probleme > sofern nicht unbedingt benötigt oder gewünscht: deaktivieren
Ansonsten bitte mal die beiden Screens (RAM/SPD) von posten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke für die Antworten.

Im Bios unten steht Version 2.00.1201.
Weis leider nicht ob das noch aktuell ist.

Der RAM ist auf Standard 1,5 V
minimum 1.2 / Max. 2.2
Hab noch nichts umgestellt.

Memtest wollte nicht funktionieren und für Memtest86+ bin ich anscheinend zu blöd um es zu installieren :)

Mir ist noch eingefallen das ich meinen 2. RAM erst später gekauft habe aber mein PC vorher schon hengen blieb jetzt hab ich meinen alten RAM ausgebaut und schau ob es so auch hengen bleibt.

Werde schauen ob ich Memtest86+ noch zum laufen bringe und auch gleich ein screens von CPU-Z posten.

grüße Dom
 
Hier hab ich aber nur 4gb hoffe das Stört nicht...
 

Anhänge

  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 382
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 348
  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 333
  • cpu4.jpg
    cpu4.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 364
  • cpu5.jpg
    cpu5.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bitte mal die Command Rate im BIOS auf 2T stellen!

Des Weiteren wäre anzuraten, auf die zu flashen! Deine momentane Version 0604 für das P8P67 Deluxe (!) ist noch älter als die auf der Asus-Supportseite hinterlegte 0804!

Schon aus Kompatibilitätsgründen würde ich hier fast schon zwingend zu einem BIOS-Update raten.

Geht auch ganz einfach: BIOS herunterladen, auf einen (FAT/FAT32-formatierten) USB-Stick ziehen und über die grafische (EFI-)Schnittstelle flashen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Einstellung im Bios leider nicht.
zu Intel EIST hab ich auch nichts gefunden :/
 
... ich habe gerade mal die Links zum BIOS überarbeitet - Du hast Das P8P67 Deluxe, nicht das P8P67 - folglich ist das korrekte BIOS die Version 1503, siehe Post von 17:55 Uhr (!).

Naja, die betreffenden Einstellungen im EFI-BIOS zu finden, dürfte nicht schwer sein - zumal es eine grafische Oberfläche ist. Zur Not gibt es immer noch das gedruckte Handbuch ...

BIOS-Einstellungein & Update aufrufen:

  • Update: BIOS-Datei 1503 auf einen USB-Stick ziehen > mit [Entf] während des Bootvorgangs ins BIOS springen > TOOLS > ASUS EZ FLASH UTILITY
  • Speicher-Parameter (Timings, Command Rate etc.) im BIOS: AI TWEAKER > DRAM TIMING CONTROL
  • automatisch die optimierten Speicher-Settings lädst Du via X.M.P. über AI TWEAKER > Ai Overclock Tuner
ASUS_EZ_FLASH_2.jpg AI_Tweaker_RAM.jpg XMP_AI.jpg

MfG.

P.S.: Ach ja, E I S T (Enhanced Intel SpeedStep Technology) findest Du über nachfolgende Navigation im (EFI-)BIOS; das Deaktivieren würde ich jedoch erst vornehmen, sollten obige Schritte nicht zum Erfolg führen.

EIST.jpg

EDIT: ist doch ganz einfach - egal, ob als ISO auf CD/DVD zu brennen oder als in nicht einmal 2 Minuten auf einen Stick zu spielen ... ?!

Memtest86+.jpg Memtest_Installer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfe und ausführlichen Erklärung.
Hab das wohl etwas Falsch verstanden mit dem Memtester86+.
Runter laden, auf dem USB Spielen und dann? Nicht wie ne üblich Software installieren? Sorry bin leider noch nicht so ein Fachmann :)

Das Bios update werde ich mir wohl für Morgen vornehmen.
 
... mit angeschlossenem USB-Stick booten - ggf. noch die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend umstellen oder während des Bootvorgangs F8 drücken, dies ruft die Wahl des Bootmediums auf (müsste, soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, bei Deinem Board so der Fall sein; dieser Punkt ist jedoch von Board zu Board unterschiedlich, d. h. von F8-F11 belegt).

Eine Installation ist nicht notwendig, das läuft direkt vom Stick, bevor das System geladen wird; daher ist auch der komplette Speicherbereich prüfbar (unter Windows wäre ein Teil reserviert).

Allerdings sind Software-Prüfroutinen nicht absolut sicher, d. h. einen Hardwaredefekt kann man mit absoluter Sicherheit nicht ausweisen - für Anhaltspunkte, dass ggf. ein Defekt vorliegt, reicht es im Regelfall.

Beim BIOS-Update aber bitte die korrekte Version flashen, für das P8P67 Deluxe; Links habe ich heute Nachmittag aktualisiert. Hier nochmal die eigentlich , die Download-Auswahl kannst Du natürlich auch über entsprechenden Menüpunkt sowie nach erfolgter Betriebssystem-Wahl manuell vornehmen; Direkt-Links, siehe oben.

Gerade die aktuelle BIOS-Version 1503 soll eine verbesserte (System-)Stabilität zur Folge haben.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Hab jetzt beide Speicher einzeln getestet und es wurde nichts festgestellt.

Läuft das jetzt mit mit dem Bios update ähnlich ab?
Auf USB ziehen mit F8 Stick auswählen und es installiert sich von selber?

Grüße Dom
 
Siehe oben:
BIOS-Einstellungein & Update aufrufen:
Update: BIOS-Datei 1503 auf einen USB-Stick ziehen > mit [Entf] während des Bootvorgangs ins BIOS springen > TOOLS > ASUS EZ FLASH UTILITY

Es gibt meines Wissens auch eine F-Taste, mit der EZ Flash direkt aufgerufen werden kann - das müsste dann kurzzeitig am Beginn des Bootvorgangs angezeigt werden; ansonsten über den oben beschriebenen Weg.

Wichtiger ist, das korrekte BIOS aufzuspielen.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?