Bildschirm verdunkelt sich (wird leicht gräulich)

New member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand zu folgendem Problem eine Antwort geben?!

Ich habe ein Win7 64bit laufen und mir ist aufgefallen, meisstens nachdem ich ein Spiel beendet habe und den am nächsten Tag neu starte verdunkelt sich dieser im oberen Bereich um ein paar Nuancen.
Sobald ich auf das in Win7 unter der Systemsteuerung "Farbe kalibrieren" klicke, (ich muss dieses nicht mal ganz ausführen) wird alles wieder "reinweiss".
Grafikkartentreiber sind aktuell! Win7 macht recgelmäßig seine updates.
Kann es an Spielen liegen?!
Mein LCD ist ein Samsung Sync Master 226 BW und dieser ist über DVI angeschlossen.
Kann es möglich sein, dass ich einen bestimmten DVI benötige?! --> DVI I DVI D...keine Ahnung
Meine Grafikkarte ist eine ATI 5610 mit 1GB und wie schon erwähnt aktuelle Redwood XT Treiber sind drauf.

habe schon des öfteren von dem problem gelesen nur leider hat keiner eine passende Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße
 
1. Mach mal ein Foto von dem DVI-Stecker deines Kabels (von den Pins) und poste es hier rein.

2. Tritt das Problem nur auf, nachdem du am Vortag gespielt hast?

3. Geh auf Start -> Ausführen -> und gib dort msconfig ein (und bestätigen. Beim Reiter Systemstart schmeiß alles raus, was du nicht benötigst.

4. Installier dir HiJackThis, lass es durchlaufen und poste das Log hier rein.

5. Hast du eine Seitenleiste installiert oder laufen?
 
danke vorerst mal. ok, ich muss die bilder erst machen dann poste ich sie hier rein.
aber was für eine seitenleiste meinst du?
Habe in win7 64bit minianwendungen laufen, 2 stück, das wetter und die quadcoreauslastung.

gruss und danke
 
achso ja, habe 2 dieser anwendungen mit schattierung aber meinst Du, dass es daran liegen könnte.
Grakatreiber sind ja auch aktuell.

Werde das mit den Bildern aber mal machen wenn ich dann dazukomme.
Ich habe das kabel verwendet das im Lieferumpfang vom Monitor dabei war also das normale dvi kabel.

habe auch schon design veränderungen im win7 gemacht, hat aber auch nichts verändert.
 
Das mit dem Bild kann noch etwas dauern, leider.
Das Monitor Anschlusskabel ist aber DVI-D (Single Link) hoffe es hilft!
Habe das mit dem Autostart gemacht, soll ich Adobe Gamma laden lassen?
Das dachte ich mir auch schon, das er versucht auf ein anderes Farbprofil zuzugreifen.

Mittlerweile passiert es auch so, nicht nur nach dem Spielen, z.b. auch wenn ich das Netzteil ausgeschalten habe vom PC.

Und hier der Bericht, hoffe er passt so habs s erste Mal gemacht:

Running processes:
C:\Program Files (x86)\NEC Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\Marvell\raid\tray\MarvellTray.exe
D:\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Users\Goldfinger\Desktop\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\NEC Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MRUTray] C:\Program Files (x86)\Marvell\raid\tray\MarvellTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\Goldfinger\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
O15 - Trusted IP range:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) -
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: Avira Firewall (AntiVirFirewallService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\avfwsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir WebGuard (AntiVirWebService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Marvell RAID Event Agent (Marvell RAID) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Marvell\raid\svc\mvraidsvc.exe
O23 - Service: MRU Web Service (MRUWebService) - Apache Software Foundation - C:\Program Files (x86)\Marvell\raid\Apache2\bin\httpd.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - D:\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2010.SP1d\RpcAgentSrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findet sich ein auffälliger Prozess:

- O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\Goldfinger\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIE Helpers\youtubetomp3.htm

Schieß ihn ab. Und denk an die Fotos vom Stecker und vom Desktop. Du wirst doch sicherlich ein Handy haben, oder?
 
erstmal danke zafi für die schnellen antworten!

konnte zwar keine Bilder machen aber hab die passenden Abbildungen gefunden, ich beschreibe Sie Dir nun:

Der Stecker (schwarz) den Du siehst, so sieht das monitorkabel auf BEIDEN Seiten, aus.
Der Monitor Steckplatz passt genau mit dem Kabel überein!
War ja im Lieferumpfang vom LCD Samsung enthalten.

Der Steckplatz (weiss) den Du auf dem anderen Bild sehen kannst, so sieht der Anschluss an der Grafikkarte aus.

So nun die Frage, brauche ich ein Kabel der alle Pins an der Karte füllt?
 

Anhänge

  • dvi.jpg
    dvi.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 433
  • _images_products_C_cbl-hdmi-dvi.jpg
    _images_products_C_cbl-hdmi-dvi.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 284
schau mal ich habe ja in win7 noch eine reihe von profilen, muss ich da vielleicht was umstellen?

achja und, ich habe ihn auf 60hz laufen.
 

Anhänge

  • desk.jpg
    desk.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 301
Also das Kabel passt. Dass überträgt nur digitale Signale und da sollte es keine Probleme geben, zumindest nicht solche.

Bei der Farbverwaltung sollte es auch keine Probleme geben, denn die fungiert ebenfalls global. Wenn es da Probleme gibt, dann siehst du es nicht an einer Stelle, sondern überall.

Mach mal ein Foto, dann sehen wir weiter.
 
ok, dann mach ich, sobald sich das ganze wieder mal verändert ein Screenshot (so wie es nicht sein sollte)
und wenn ich es "wiederhergestellt" habe, also reinweiss.

was mir aber auch gekommen ist, kann es sein das es an Spielen bzw. Anwendungen liegt die nicht 64 bit gebunden sind oder liege ich da total falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?