Benötige Beratung für PC- Aufrüstung

New member
Hey,

ich hab mir vor einiger zeit einen pc gekauft der hier in einem "gaming pc guide" aufgeführt war. Eigentlich bin ich bisher recht zufrieden mit ihm, aber langsam merke ich das die leistung abnimmt. Ich liste hier mal wie mein pc momentan zusammengebaut ist.

CPUIntel i5 2500k 3.30GhzMainboardASRock P67 Pro3 IntelRAM8GB TeamGroup EliteGrafikkarteSapphire Radeon HD 6970 Dual FanHDD1297 GbHDD21 TBCD/DVD LaufwerkLG EletronicsCoolingCoolerMaster, 2x 120mm 3x 200mm

Ich möchte gerne hier beraten werden da ich nicht so viel ahnung hab was am besten zusammen passt bzw. ist für diesen zeitraum. Meinen pc brauch ich hauptsächlich für: Sony vegas, Photoshop, Diverse Programme gleichzeitig offen(Origin, Steam, skype usw.) und Spiele (auf höchster auflösung). Da hab ich mir vorgstellt bei der Geschwindigkeit des pc's, der grafik, der lautstärke und die sauberkeit im pc(neues gehäuse vielleicht) aufzurüsten.

Aber was mir am wichtigsten ist das es nicht die teuersten komponente sind, die ihr mir vorschlägt.


Mfg Amarosh.
 
Was genau meinst Du mit "merke, dass die Leistung abnimmt"?
Kannst Du die Spiele nicht mehr spielen, fühlt sich das System allgemein etwas behäbig an, ..?

Die Lautstärke lässt sich übrigens leicht "aufrüsten", wenn Du damit "verringern" meinst.
Nimm einfach drei der fünf Lüfter raus und belass je einen an Front und Heck. Das reicht definitiv.
 
es trifft eher auf das zweite was du erwähnt hast. Aber auch nur wenn ich mehrere programme gleichzeitig am laufen hab was im moment oft der fall ist. Und von der Grafik merke ich halt das es schon aus irgendeinem grund schlechter geworden ist(liegt vielleicht an den spielen oder dem treiber ?). Mit der lautstärke ists halt so das es erst ziemlich laut wird wenn der pc unter "voll belastung" steht was manchmal ziemlich nervig ist.
 
In welchen Auflösungen spielst du denn auf wievielen Monitoren gleichzeitig?

Das einzige was recht schwächlich an deinem PC ist, ist die Grafikkarte. Hier käme es dann darauf an, was du ausgeben willst.

Außerdem wäre eine SSD eine weitere gute Möglichkeit deinen PC schneller zu machen.
 
ich spiele bei allen spielen (hauptsächlich World of Warcraft, Battlefield 3, FarCry) auf 1920x1080(weit) Ultra auf einem 27 Zoll TFT Monitor (Samsung SyncMaster S27B350H falls es jemanden interessiert :) )

Ich kann jetzt schwer sagen wie viel ich maximal für eine neue grafikkarte ausgeben möchte. Damals habe ich 300€+ irgendwas bezahlt für die. Wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste würde ich icht mehr als 400€ zahlen wollen. Aber gerne nehme ich teuere vorschläge entgegen (man kann sich ja immer umentscheiden :) ).

Das mit einer SSD hab ich auch schön des öfteren gelesen. Schon cool so ein teil.
 
Bei den Ansprüchen und dem Budget würde ich eine GTX 770 vorschlagen, z.B:

oder



Eine SSD bringt dir zwar in Spielen keine Frames, aber Ladezeiten des Betriebssystems, aller Spiele und Programme die sich darauf befinden verkürzen sich enorm.
Ist kein muss, aber auf jeden Fall sehr angenehm.
 
Langsam, Jungs. Die teuerste, hastige Lösung ist nicht immer die beste Lösung. ;)
Schon gar nicht bei 1920x1080 und den Spielen...

Grafik merke ich halt das es schon aus irgendeinem grund schlechter geworden ist(liegt vielleicht an den spielen oder dem treiber ?).
Hier liegt der Hase im Pfeffer - eine Grafikkarte verliert nicht aus heiterem Himmel die Lust. Erstmal, was meinst Du mit "schlechter"? Weniger FPS oder einfach ein "schwammigeres" Aussehen? Da Du schon selber den Treiber erwähnst - hast Du mal einen anderen (=aktuelleren) getestet?

Zur Lautstärke unter Last: Das ist zunächst einmal grundsätzlich logisch, da die Komponenten, allen voran CPU und GPU, unter Last mehr Hitze emmitieren, die dann irgendwie, sprich durch höhere Lüfterdrehzahlen, abgeführt werden muss. Lokalisier doch mal bitte das Geräusch, welches dich konkret stört - kommt das vom CPU-Kühler (welcher?) oder der Grafikkarte? Wenn das bekannt ist, lassen sich sinnvolle weitere Schritte einleiten.
 
Hier liegt der Hase im Pfeffer - eine Grafikkarte verliert nicht aus heiterem Himmel die Lust. Erstmal, was meinst Du mit "schlechter"? Weniger FPS oder einfach ein "schwammigeres" Aussehen?
Da sehe ich auch den Hund begraben, spielst du jetzt andere Spiele, und die laufen einfach nicht so gut wie die alten (das wäre ja normal) oder laufen die selben Spiele einfach schlechter?

Viel Helfen bei der geschwindigkeit des PC's kann es, Windows einfach mal neu zu installieren, quasi Tabula Rasa machen. (Natürlich alles Wichtige vorher sichern :) )
Sebstverständlich wäre eine SSD auch einer hervorragende Möglichkeit das System dann zusätzlich zu beschleunigen.

Sollten es neue Spiele werden, bzw wenn du eine neue Grafikkarte willst, würde ich aber zu einer GTX 670 greifen, die es im Moment für ca. 230€ gibt und damit glaube ich unangefochten die Preis/Leistungs Kurve (schreibt man das so?) anführt.

Hast du die Lüfter mal gereinigt? Es kann nämlich auch sein, dass die Kühlkörper zugesetzt sind und deshalb 1. die Lüfter schneller (lauter) drehen, und 2. die Grafikkarte und/oder der Prozessor eventuel herunter takten. Das aber wirklich nur im Extremfall :)
 
Langsam, Jungs. Die teuerste, hastige Lösung ist nicht immer die beste Lösung. ;)
Schon gar nicht bei 1920x1080 und den Spielen...

Hier liegt der Hase im Pfeffer - eine Grafikkarte verliert nicht aus heiterem Himmel die Lust. Erstmal, was meinst Du mit "schlechter"? Weniger FPS oder einfach ein "schwammigeres" Aussehen? Da Du schon selber den Treiber erwähnst - hast Du mal einen anderen (=aktuelleren) getestet?


Zur Lautstärke unter Last: Das ist zunächst einmal grundsätzlich logisch, da die Komponenten, allen voran CPU und GPU, unter Last mehr Hitze emmitieren, die dann irgendwie, sprich durch höhere Lüfterdrehzahlen, abgeführt werden muss. Lokalisier doch mal bitte das Geräusch, welches dich konkret stört - kommt das vom CPU-Kühler (welcher?) oder der Grafikkarte? Wenn das bekannt ist, lassen sich sinnvolle weitere Schritte einleiten.


- Nehmen wir mal World of warcraft als beispiel spiel. Ich spiele da auf ultra und eigentlich sollte ich da 100+ fps haben bei geringer auslastung. Dies ist jetzt halt nicht mehr der fall, 50-60 FPS sind es momentan. Ein schwammigeres aussehen nicht direkt. Ich sehe halt an objekten z.B. pixel kanten die eigentlich mit der höchsten auflösung verschwinden sollten und das stört mich ein bisschen.

- Die 2 kleinen lüfter der Grafikkarte sind es die ziemlich laut werden. Und sie langsamer stellen möchte ich nicht so gern, nicht das da irgendwas durchbruzelt :(

Da sehe ich auch den Hund begraben, spielst du jetzt andere Spiele, und die laufen einfach nicht so gut wie die alten (das wäre ja normal) oder laufen die selben Spiele einfach schlechter?



Viel Helfen bei der geschwindigkeit des PC's kann es, Windows einfach mal neu zu installieren, quasi Tabula Rasa machen. (Natürlich alles Wichtige vorher sichern :) )
Sebstverständlich wäre eine SSD auch einer hervorragende Möglichkeit das System dann zusätzlich zu beschleunigen.



Sollten es neue Spiele werden, bzw wenn du eine neue Grafikkarte willst, würde ich aber zu einer GTX 670 greifen, die es im Moment für ca. 230€ gibt und damit glaube ich unangefochten die Preis/Leistungs Kurve (schreibt man das so?) anführt.



Hast du die Lüfter mal gereinigt? Es kann nämlich auch sein, dass die Kühlkörper zugesetzt sind und deshalb 1. die Lüfter schneller (lauter) drehen, und 2. die Grafikkarte und/oder der Prozessor eventuel herunter takten. Das aber wirklich nur im Extremfall :)

- die selben spiele schlechter, die spiele die ich zocke verändern sich ja nicht großartig. Ich bekomme aus irgendeinem grund ne schlechtere auflösung dargestellt als ausgewählt.

- Ja das weiß ich das Windows neu installieren was bringt. Aber das jeden monat zu machen ist auch doof.

- Natürlich werd ich auch neuere games zocken die bestimmt mehr leistung brauchen :D.

-Ich putze meinen mindestens einmal im Monat und so schnell kann doch kein saustall da wieder reinkommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
welche kosten günstige SSD empfiehlt ihr mir denn ? sie muss nicht viel speicherplatz haben, es sollte fürs betriebssystem und einige kleinen programme reichen. Da ich große spiele oder programme auf einer anderen festplatte abspeichere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?