AUX-FAN Temperatur ist zu hoch!? Wie behebe ich den Fehler?

AUX-FAN Temperatur ist zu hoch!? Wie behebe ich das Problem?

Hi Leute,

da mein Pc übels laut ist, habe ich mehrere Programme (SpeedFan; HWiNFO32; Everest) installiert, die mir Informationen über die Lüfter und die Temperaturen geben sollten.

[also an Dingen wie: Festplatte; Gehäuse; oder suboptimale Montage der Komponenten am Gehäuse etc. liegt das Geräuschproblem nicht. Es sind die Lüfter die so laut sind( ich weiß aber nicht ob ich es mir erlauben kann die Geschwindigkeit der Lüfter herunter zu pegeln :S ]

Leider kann ich mit den Daten nichts anfangen, weil ich mich leider überhaupt nicht auskenne.

Auffällig hoch fand ich nur die Temperatur der AUX-FAN (ca. 90°C). Da ich glaube, dass "AUX-FAN", die Bezeichnung für den Netzteil-Lüfter ist, und dieser meines Erachtens nach der Wärmste und auch der lauteste Bereich an meinem PC ist, denke ich, dass das der Grund ist warum mein PC so laut ist.

Wie kann man dieses Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal schauen ob alle lüfter grade laufen ..
aber ich glaube nciht das das nt von cougar so laut ist.. könnte auch an nem lagerschaden der lüfter liegen
 
Nun, wahrscheinlich kommt HWiNFO nicht mit der 6-Kern CPU klar und bringt deshalb falsche Werte.

Falsche Werte sowieso, weil die AMD-CPUs überhaupt nur einen Temperatursensor haben. Demzufolge ist, was im zweiten Block unterhalb CPU an Temperaturwerten anzeigt wird, mehr oder weniger Mist.

Ob die korrekte CPU Temperatur 41 oder nur 34 Grad beträgt, kannst du ja mal anhand anderer Programme prüfen.


Christine A.


PS: Wenn Du die Sensoren und die Lüfter zuordnen möchtest, kannst Du die Lüfter auch etwas bremsen indem Du "leicht" auf die Nabe druckst. Damit erkennst Du die sinkende Drehzahl der Lüfter und die steigenden Temperatur der Komponenten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?