Aufrüstung-Grafikkarte und Mainboard

New member
Hallo Leute!
Ich möchte meinen PC aufrüsten!
Ich habe mit schon einen Prozessor ausgesucht.

Prozessor: Intel Core i5 2500K

Ich suche nun ein Mainboard (max. Preis 100€) und eine Grafikkarte (200-300€, wenn es 310 € sein sollten, ist dies kein Problem ;) )

Das Mainboard sollte USB 3.0 fähig sein.
Als mögliches Mainboard habe ich das ASRock Z68 Pro 3 gefunden. Ist dieses gut? Gibt es ein besseres?

Zu der Grafikkarte: Bei der Grafikkarte, ist es für mich wichtig, dass sie neuste Spiele mit hoher Auflösung abspielen kann.
Ich möchte jedoch keine Grafikkarte, die nur die aktuellen Spiele bewältigt, sondern eine Grafikkarte die zukunftsorientiert ist.


Ich bin auf diesem Gebiet nicht gerade erfahren. Wenn Informationen fehlen, liefer ich diese gerne nach!

Danke, schonmal im Vorraus!
LG Ares
 
Herzlich willkomen hier im Forum!

Ein paar Dinge solltest du uns noch besser erklären, damit wir dir helfen können...

Willst du die CPU übertakten?
Willst du die IGP benutzen?
Hast du schon DDR3-Ram?
Welches Netzteil ist vorhanden?

Da du den i5-2500K gewählt hast, nehme ich mal an, dass du ihn übertakten willst.
Und da du auf der Suche nach einer Grafikkarte bist, vermute ich mal, dass du die IGP auch nicht nutzen willst.

Falls das jetzt so stimmen sollte, würde ein Mobo mit einem P-Chipsatz ausreichen. (Zur Erklärung: P-Chipsatz eignet sich zum übertakten, H-Chipsatz ermöglicht das benützen der IGP, Z-Chipsatz ermöglicht beides)

Ich würde dir dieses Board empfehlen:
Habe ich selbst auch in Verwendung mit einem i5-2500K und ich kann bisher nichts schlechtes berichten.

Grafikkarte würde ich eine GTX 570 vorschlagen (vorausgesetzt dein NT ist ausreichend dimensioniert!)

Hier im Forum werden eigentlich immer diese drei hier empfohlen:



lg
Markus

Edit:
Achja und zukunftsorientiert ist immer so eine Sache...
Keiner von uns kann genau sagen, welche Anforderungen zukünftige Spiele haben werden.
Ich kann dir nur sagen, dass du mit der GTX570 zufrieden sein wirst.
Natürlich könntest du auch noch eine Stufe höher gehen und z.B. eine GTX580 nehmen. Das P/L-Verhältnis dieser Karte ist allerdings alles andere als gut! Und in dein Budget für die Graka würde sie auch nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Empfang und der ausführlich Beschreibung!

Ich bin am Übertakten interessiert. Habe jedoch noch keine Erfahrung damit. Aber ich denke mir, dass man sich diese anlesen kann.

Zu IGP kann ich dir gerade nichts sagen, da ich nicht weiß, was du damit meinst. Da fehlt dann wohl doch noch die Kenntnis ;)

DDR3-Ram habe ich schon. Mein Netzteil ist ein 500W Inter-Tech SL 500.

Dein Mainboard gefällt mir ausgesprochen gut, vorallem weil es noch billiger ist, als das was ich vorgesehen hatte. :D

Zu der Garfikkarte. Du hast mir jetzt drei verschiedene GTX 570 vorgestellt, jedoch weiß ich nicht wo die Unterschiede liegen. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?

Lieben Gruß, Ares
 
IGP ist ein integrierter Grafik Prozessor (auch onboard-grafik genannt).

Man kann diesen nur mit dem entsprechenden Mainboard verwenden, wie oben schon erwähnt.
Ich denke aber, dass du den nicht brauchst, da du sowieso eine Grafikkarte kaufen willst.

Zwischen den verlinkten GTX570 ist beinahe kein Unterschied! Weder von der Leistung, noch von Lautstärke oder Temperatur her. Kann man alle 3 ruhigen Gewissens nehmen.
Dieses Thema wurde schon so oft diskutiert, aber dazu verweise ich mal auf diesen Thread: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/100597-gtx-570-gainward-msi-oder-zotac.html
Wie du siehst sind sich selbst die Profis hier nicht einig, welche der Karten die beste ist :)
Der eine findet die Phantom am besten, der andere die MSI, Gigabyte,...
Ist relativ egal was du nimmst.
Ich habe die Gigabyte OC bei mir verbaut und bin bisher zufrieden.


Zum Netzteil:
Ich vermute mal du meinst dieses hier mit 550W
Meine Empfehlung:
Kauf dir ein neues! Es steht zwar 550W drauf, leistet aber auf der 12V Schiene gerade mal 360W.
Man sollte auf keinen Fall beim Netzteil sparen. Immerhin versorgt es das gesamte System mit Saft.

Ich habe zwar erst einmal probehalber übertaktet (war neugierig), aber das ist mit der CPU und dem Board jedoch wirklich recht einfach.
Mit dem freien Multiplikator lässt sich der Takt quasi spielen leicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Bin froh, in einem so guten Forum untergekommen zu sein!

Mit IGP hast du recht. Diesen werde ich nicht benötigen.
Also meine Entscheidung ist schon fast gefallen in punkto Grafikkarte. Danke auch dafür!

Muss man bei einem Netzteilkauf auf irgendwas anderes achten als die Wattzahl? Hast du dafür vielleicht auch Empfehlungen, die den preislich günstig sind?

LG Ares
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?