Aufrüsten oder Neukauf?

Member
Hallo zusammen

aktuell kommt es immer mal vor das der Ram fast ausgelastet ist, jetzt bin ich am überlegen ob ich von 8 GB auf 16 GB aufrüsten oder ob ich nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen muss.

Die Frage ist ob ich zb. die Grafikkarte später nochmal austauschen kann oder ob man das alles auf einem komplett neuen Rechner aufbaut, mit neuem Motherboard und DDR 4 Ram.

Was meint ihr?

Aktueller Rechner

AMD Radeon R9
AsRock H97 Pro 4 m
Samsung SSD 840 Evo 250 GB
2x4GB Crucial Ballistix Sport

Wenn sich das aufrüsten lohnt, welche Ram würde passen?
Da ich noch einen Gutschein habe würde ich den RAM gerne über Rakuten.de kaufen.

VG

0815
 
Nun, kommt letzten endes darauf an was du mit deinen Rechner so alles machen willst.
Anhand deines Mainboards weis ich das du eine Intel LGA 1150 CPU nutzt, bleibt aber die Frage welche und die Frage steht offen, welche R9 Grafikkarte, da gibt es ein Paar unterschiede.
Generell können 8GB RAM schon knapp ausfallen, gerade bei neueren Games oder wenn man Bildbearbeitung betreibt. Hierbei stellt sich mir aber die Frage in wieweit es noch Sinn macht deinen DDR3 RAM aufzustocken, wenn du eh in betracht ziehst dein System insgesammt zu erneuern?!
Grundsätlich würden ja 16GB RAM nicht viel daran ändern wenn dir Leistung fehlt.
Also, welche CPU sitzt in deinen Rechner und welche grafikkarte genau?
 
Die Frage ist ob ich zb. die Grafikkarte später nochmal austauschen kann
ne Grafikkarte lässt sich immer tauschen

bei was genau ist der RAM ausgelastet?

welche Ram würde passen?
da RAM aktuell nicht gerade günstig ist, würde ich einfach den selben den du jetzt hast nochmal kaufen, das Board hat ja 4 RAM Slots

wir wissen nicht was du mit dem PC so machst und wo dir die Leistung fehlt.

welche Grafikkarte hast du denn genau?
welche CPU genau?
 
Hi

die Grafikkarte:
Sapphire RADEON R9 280 Dual-X OC 3GB GDDR5

die CPU:
I5-4590 3,30


Also Videobearbeitung mache ich momentan überhaupt nicht.
Aufgefallen ist es mir bei spielen wie Sims und Starwars Battlefront. Außerdem kann ich auch ältere SPiele nciht spielen wenn ich größere Daten auf das NAS hochlade, hier habe ich aber nicht nachgeschaut woran das genau liegt.

Das man eine Grafikkarte jederzeit wechseln kann ist klar , nur ob sich das lohnt und man nicht kurz später sowieso auch Mainboard und CPU tauscht.

Momentan ist kein neuer PC geplant, vielleicht in 2019. Was würde den ein PC kosten der wieder für 3 Jahre in Ordnung wäre. Ich brauche ja eigentlich nur RAM, CPU, Mainboard und Grafikkarte, den Rest würde ich aus dem alten System übernehmen.

Zum RAM austauschen:
Ich habe nachdem bisherigen RAM geschaut bei Rakuten.de aber nicht gefunden, deswegen die Frage nach einer Alternative auf Rakuten.de die auch auf das Board passt.

vg
0815
 
die Grafikkarte ist ja Mainboard/CPU unabhängig, wenn du jetzt eine kaufst, kannst die ja dann später bei ner Hardware auch mitnehmen

liegen deine Daten und Games auf der SSD oder zusammen auf ner HDD, ne HDD ist halt nicht so gut darin, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun.
wenn man Gamen will ist es besser wenn nichts anderes großartig im Hintergrund läuft, da alles die Leistung beeinflusst

Was würde den ein PC kosten der wieder für 3 Jahre in Ordnung wäre
das lässt sich schwer sagen, da es halt drauf ankommt, was man am PC macht und ob man beim Gaming immer alles auf höchster Einstellung zocken will.

für Full HD ne aktuelle bessere mittleklasse Grafikkarte liegt so bei 200-300€, für 4K Gaming muss man schon für die Grafikkarte 800-900€ in die Hand nehmen, ne aktuelle CPU die genug Leistung hat für die nächsten 3-6 Jahre so bei 200-300€, dazu ein Board für 80-120€ und halt DDR4 RAM, der ist halt aktuell sehr teuer, da liegen 16gb so bei 180-210€

RAM als einzel Modul
oder als dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist ja wirklich richtig teuer, kann man davon ausgehen das er wieder günstiger wird oder bleibt das zukünftig so?

aktuell surfe ich nur am Rechner und habe eine Auslastung beim Speicher von 70 %, ich habe immer sehr viele Tabs offen, das möchte ich auch nicht ändern da ich das immer als Erinnerung nutze was ich noch machen oder lesen will.

Ich spiele keine SPiele auf höchster Stufe und schon gar nicht auf 4 K. Ich kaufe auch selten neue Spiele, sondern erst wenn die Preise auf ca 30 Euro gefallen sind. AKtuelle Spiele die ich gekauft habe
Star Wars Battlefront
Watch Dogs 1
Assassins Creed Rogue
Fifa 17

Meine Daten liegen eigentlich auf der SSD und die Spiele liegen auf der HDD, da die SSD für die SPiele zu klein wäre mit 250 GB und ich es vom Win 7 trennen wollte.

VG
0815
 
eigentlich sollten die eigenen Daten auf die HDD liegen und Programme und Games auf die SSD, denn die eigenen Daten haben von der SSD nichts, Games und Programme haben durch die SSD kürzere Ladezeiten.

ja RAM ist teuer, wenn man bedenkt, das 16gb DDR3 RAM vor 1 1/2 Jahren noch 70€ gekostet haben.
das wird sich in der Zukunft auch leider nicht so schnell ändern, die Nachfrage an Flash Speicher ist einfach zu hoch.
 
Hi

dann werde ich den Ram wohl erstmal aufrüsten und wenn es dann wieder mal eng wird eine neue Grafikkarte kaufen. Ich glaube damit fahre ich insgesamt günstiger.

Danke für die Unterstützung.

VG
0815
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?