Auf Linux wechseln!

hat also alles seine vor und nachteile wie ich das so mit bekomme !...
ehm ja , was wäre den an sich das beste womit ich als linux neuling zurecht käme , opensuse sieht hammer aus und ubuntu auch ... aber ich möchte eins haben wo ich icq und Xfire installieren kann, das ist am wichtigsten...
welche browser sind den für linux so zu haben ?... was steh den da so zur auswahl..

ja das mit antivir usw das weis ich , aber lieber auf nummer sicher gehn oder nich =)
ja ich denk open office ist dabei ? ... hab schon ein video gesehn von open suse da wird open office gezeigt... weil ich brauch das :fuchtel: auf jeden fall =D... ein sau gutes schreibprogramm usw !...
also ich hab noch 78 tage dann läuft meine testversion von win7 enterprise ab ... in der zeit werd ich mich hier im forum schlau machen !
 
wen du opensuse schick findest, dan währe kubuntu vielleicht auch eine überlegung wert.

browser gibt es auch für linux eine menge: firefox, opera, google chrome, konqueror, azure.... bei den meisten distributionen ist der firefox schon drauf.

wen du es richtig einfach haben willst, empfehle ich dir linux mint. das ist quasi ein verschlimbessertes ubuntu.

wen du erfolgreich auf linux umsteigen willst musst du etwas "umdenken". den die meisten programme oder treiber lädt man sich nicht auf irgendeiner webseite runter sondern installiert sie über die paketverwaltung. außerdem muss man sich daran gewöhnen auch mal mit dem terminal zu arbeiten. man muss es einfach wollen, dan kann selbst ein 11-jähriger umsteigen (ich spreche aus erfahrung;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
paketverwaltung ? wasn das nun wieder :fresse:, hab das schon oft gelesen nun , nun stell ich auch die frage !...

icb denk ich nehm ubuntu ...
aber was ist an open suse anders ? ...
 
um den unterschie zu kapieren solltest du dir zunächst einmal bild anschauen. dort sieht man das ubuntu auf debian und opensuse auf slackware basiert.

eine paketverwaltung ist ein programm (bei ubuntu synaptic) mit dem du programme aus den paketquellen installieren kannst. man kan auch paketquellen hinzuügen....

bei ubuntu gibt es einen aufsatz für synaptic, das softwarecenter. dies soll es noch einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nun, ich hab das auch schon mal versucht, so ca. 1 Jahr her.
Ich hatte versucht mein Laptop damit zu füttern, aber Wlan wurde nicht erkannt und ich habe es nicht hinbekommen das Wlan ans laufen zu bekommen.
Versprich Dir nicht zu viel, hast Du schon Erfahrungen mit Dos?
Gut ist nicht dasselbe, aber doch sehr ähnlich, Du musst sehr viel "zu Fuß" also per Keybord und Befehleingabe machen und ohne Hintergrundwissen über Linux, Struktur und Befehle hast Du keine Chance das Teil ans laufen zu bekommen. Auch wenn es eine Distribution wie Gnome ist, Linux ist kein Windows (Windoof).
Ich würde mir das 2 mal überlegen.
Wenn Du allerdings nur Office Anwendungen, Internet und die Paar Programme brauchst, die in der Distribution enthalten sind, kannst Du auch damit glücklich werden.
Ich hätte auch Spaß daran, aber ich habe im Moment nicht die Zeit mich damit zu befassen und daß mußt Du wirklich.

Viel Glück,

Gunman
 
Bei ubuntu ist das einfacher als sich viele denken. Man hat eine sehr sehr gute Community ( ) mit einem sehr gute gegliedertem, und gut formuliertem Wiki, und einem Forum wo immer Leute sind die einem helfen.
 
ichxxxxx?
ok das versteh ich, also das bild, ehm aber was ist nun besser davon , das linux allgemein schneller ist ist mir klar, nur , ich möchte nicht gleich probleme haben , mit dem internet wird es kein problem geben da ich lan habe , brauch nur die ip subnetzmaske und den standart gateway eingeben.. wenn ich danach gefragt werde...

nur das eine ist ich wollte eigentlich open suse 11.3 , hab mir auch die dvd geladen von 4,7 GB ... also irgendwas muss ja dran sein, weil ubuntu ist glaube nur 700 mb groß oder so .... aber ich glaub ich hab die falsche seite gehabt ... wo kann ich den ubuntu mir saugen...?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sry für doppel post hab die seite von obrigen Post genommen...


kann ich auch kubuntu nehm ist das dass gleiche wie ubuntu ? ... möchte gern die kde oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du KDE willst nimm Kubuntu.

Ubuntu = Gnome
Kubuntu = KDE
Xubuntu = XFCE

Also Kubuntu.

Ubuntu ist soviel kleiner weil die eine Installations CD wollen und keine DVD. Die lassen die unwichtigen Packete erstmal weg, die kann man dann nach der Installation ganz einfach mit dem Packetmanager runterladen und installieren mit ein paar klicks.
 
ich glaube ich werd doch open suse 11.3 drauf machen ... das mit dem installieren und den ganzen kram schein ich langsam zu kapieren ...

zb wenn ich was installieren will , einfach rpm -i "datei name" eingeben das wars =) .. den rest finde ich schon so raus... kennt jemand ein sehr gutes tutorial ?
 
@ alle linux einsteiger/interessierten: testet doch mal einige distributionen (kostet ja nix:)) und verschafft euch euer eigenes bild.
 
Hallo liebe forum gemeinte,

da ich seit 10 jahren Windows nutze , und mir ganz erlich es auf den zeiger geht.. möchte ich mal abwechslung haben und das neue Linux (opensuse11.3) ausprobieren ...

...


Meine Empfehlung aus Erfahrung: Zuerst einmal eine Kiste zum Rumspielen besorgen und auf dieser erstmal eingewöhnen. Zum Beispiel begleitend am Hauptrechner unter oder oder nachschlagen.
 
ich muss hier noch mal etwas zum Thema Terminal loswerden. Sehr viele, die Linux vor Jahren mal probiert haben, verbreiten ja immer noch die Meinung das "man immer noch sehr viel zu Fuss, also per Terminal" mache muss.

Das ist zumindest für Ubuntu einfach nicht mehr richtig. Es gibt für alles eine grafische Oberfläche. Das Terminal ist eine Zugabe die vielen irgendwann richtig Spass macht.

Notwendig wird das Terminal erst wenn ich eigentlich nicht unterstützte Hardware zum Funktionieren bringen möchte. Wenn man sich die kleine Mühe macht vor dem Kauf nachzusehen (z.B. auf ubuntuusers.de) ob die gewünschte Komponente läuft wird man mit einem System belohnt das einfach nur funktioniert.

Dazu dann noch eine kleine Anekdote die mir so tatsächlich passiert ist. Im Ladenlokal meines bevorzugten PC Komponenten Händlers:

Ich zum Verkäufer: Wird dieser BT USB Adapter von Ubuntu unterstützt?
Ein anderer Kunde (dreht sich zu uns um): Shice Linux, hab ich auch mal probiert, hat nicht mal meine TV Karte unterstützt. Hab ich sofort wieder eliminiert.
(dreht sich wieder zu seinem VerKäufer): Ich brauch ne neue WLan Karte, für meine alte gibt es unter Vista keine Treiber.

Unter Windows wird kommentarlos neu gekauft wenn das neue Windows ältere Kompnenten im PC nicht mehr unterstützt. Unter Linux hab ich die Möglichkeit selbst eigentlich nicht unterstützte Hardware doch noch einzubinden. Und das wird dann als "Frickelei" bezeichnet.
 
Diejenigen, die sich bei einer Problemlösung mit bsp. der bash-Shell darüber beschweren, dass es ihnen zu Fuß zu mühselig sei - WTF - wo soll man da im Gespräch anfangen?!

Bsp: GUI hängt sich auf. Lösung per Terminal: killall gnome-panel. Was war daran so umständlich? Ach ja, lieber mal ne halbe Stunde erfürchtig vor dem Bildschirm sitzen. ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?