ATI Raedon 4850 über 85°C

besorg dir halt nen slotblechlüfter,und gut ist.....meine radeon 4850 die auch noch ziemlich übertaktet ist,hat im idle 53 grad nur noch....früher waren es mal 80....naja,hab auch n neues gehäuse endlich!

das haste jetzt schon 3mal erwähnt.. glaube er wirds jetzt gelesen haben ;)
einfach ist das seitenteil weg zu lassen und du hast schonma einige °C weniger
 
Ein neuer Grafikkartenlüfter wäre eine Möglichkeit. Ich habe mit meienr GTX260 unter FurMark maximal 86°C, das sollte noch i.O. sein, 100° C halte ich für den Betrie bei Spielen für viel zu hoch!
 
Wie schon oft erwähnt muss meine 9600GT die 100°C schon seit 1 jahr mitmachen. Und sie lebt immernoch, selbst nach oc auf 710/1675/943 und 104°C unter volllast lebt sie noch.
 
ja nur an meinem pc sind garantiekleber drauf. an dem festen gehäuse und dem deckel wo man weg machen kann. so bald der kleber weg is is auch die garantie weg^^
 
Einer meiner Kunden hat diese [ ] HD 4850 im System stecken.
Die wurde, wenn wirklich gut beschäftigt, bis zu 128° warm.
Es hat ihr nicht geschadet.
Inzwischen hat sie einen kleinen ganz langsam drehenden Lüfter auf ihre Heatsink montiert bekommen.
Seit da an läuft sie mit bis zu 95° noch immer ziemlich warm.
Stabil und ohne jegliche Bildstörungen. Was will man mehr?

Da andere Hersteller wohl andere Kühllösungen, aber ganz bestimmt die gleichen GPUs verbauen, kann man diese Karte wohl als bestes Beispiel dafür ansehen, daß 85°C noch weit von wirklich gefährlichen Temperaturwerten entfernt liegen.

Ich denke, daß die ganze Aufregung ohne Grundlage ist.

//edit:
Ja, die Garantie kann dadurch u.U. weg sein.
Na und?
Wenn der Händler oder Verkäufer keine Lust hat seine Garantieversprechen einzuhalten, kann ihn sowieso (auch mit intakten Siegeln) keine Macht der Welt dazu zwingen.

Dein zweijähriges Recht auf Gewährleistung, also genau das, was man im Volksmund immer (falsch!) als Garantie bezweichnet wird, bleibt aber, weil Dir ja keine unsachgemäße Nutzung nachzuweisen ist, vollkommen unberührt.
Diese Aufkleber müssen z.B. wenn Du eine neue Festplatte einbaust, ja zwangsläufig verletzt werden.
Und es ist für ein Computer ein ganz normaler Vorgang eine Festplatte eingebaut zu bekommen.
Genau so normal übrigens auch, einen zusätzlichen Lüfter einzubauen, (sofern das Case dafür vorbereitet ist).

Unnormal allerdings dort, weil gar kein Lufteinlaß vorhanden ist, selbst ein großes Loch ins Case zu schneiden.
Hiermit wäre dann der Anspruch auf Gewährleistung (für das Case) hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise darf da kein garantie verlust sein! dürfen die garnicht machen.. (oder irre ich mich da?) denn wie gesagt aussaugen, sowie festplatte dazu bauen und kühler können die einem doch nicht so verwehren mit sofortigem garantie verlust auf alle komponenten.. einzeln haben die doch meist immer 3 jahre..
 
Doch. Die dürfen das. Du irrst Dich.
Genauer: Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.

Wenn ich als Hersteller sage:
"Ich garantiere Dir, daß Du mit Deinem bie mir gekauften Computer alle zukünftigen Games in voller Auflösung ruckelfrei spielen kannst. - Kannst Du es nicht, gibts das Geld zurück",
habe ich Dir eine Garantie gegeben.
Du kannst hoch oder niedrig springen, Du kannst alle Gerichte der Welt beschäftigen ...
Wenn ich, weil mir das zu teuer wird oder aus irgend welchen anderen Gründen dies Versprechen nich einhalte, kannst Du gar nichts machen, ... außer Dich ärgern und beim nächsten Mal wo anders kaufen.

Geht Dein System allerdings kaputt, zwingt mich das Gesetz mindestens drei Reparaturen kostenlos auszuführen, oder ggf auch gleich umzustauschen.
Ob Du da nun ein sogenanntes Garantiesiegel gebrochen (zerrissen) hast, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Das ist keine Garantie. Das ist die gesetzliche Gewährleistung.

Ich kann Dir die Gewährleistung nur verweigern, wenn ich Dir unsachgemäßen Gebrauch nachweisen kann.
Ist der Rechner mal aus dem Fenster geschmissen worden, werde ich das gut nachweisen können.
In diesem Fall kann ich die Gewährleistung verweigern.
 
Was habt ihr denn alle für Probleme mit den Temperaturen?
Meine 4870 ist im IDLE höchstens 56°C "kühl" aber ich glaub, das hab ich dem Scythe Musashi-Kühler zu verdanken, der darauf verbaut ist.
Vielleicht solltest Du Dir auch einen neuen Kühler für die Grafikkarte zulegen.

Zwinke

Edit: Genau, Du kannst den PC offen stehen lassen ohne Garantieverlust, weil irgendwann musst Du ja auch mal entstauben usw., also darfst Du den PC auch mal öffnen.
Noch sei gesagt, dass nur das Gehäuse öffnen, auch nicht viel bringt, weil die Luft muss im Gehäuse zirkulieren, um wirklich kühlen zu können.
Allein aufmachen bringen Dir vielleicht ein paar Grad weniger.
 
Sag einfach den fachlich richtigen Begriff "Gewährleistung".
Dann passt das schon.

Ja kannst Du machen. Der Händler ist durch ein gebrochenes Garantiesiegel aus seiner Pflicht zur Gewährleistung nicht heraus.
 
an den grakakühler trau ich mich nicht ran
weiß nicht wie man ein kühler umtauschen kann


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok gut dann kann ich auch edlich den ganzen staub beseitigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir grad mal dabei sind.
Weil die Graka ja auch ohne Kühlertausch weiter funktioniert hätte, ist die Gewährleistungspflicht nach einem Kühlertausch natürlich hin.
Dies ist eben kein normaler Gebrauch mehr.

Mal ganz abgesehen davon, wird die Performance wenn die GPU fast erfriert, nicht wirklich größer.
Es macht also nicht wirklich Sinn, die Kühllösung auszutauschen und somit seine Gewährleistung zu verlieren.

Das Du im Schadensfalle alles wieder in den Urzustand versetzen kannst, der Händler somit gewaltige Schwierigkeiten haben wird, Dir einen unsachgemäßen Gebrauch nachzuweisen, ... hab ich hier mal gar nicht erwähnt ... ;-)
 
Wenn Du ein paar neue Lüfter reinbaust, könnte die Garantie bzw Gewährleistung auch erlischen, weil du ja Teile eingebaut hast, was man natürlich dann nicht darf.
Aber wenn Du den PC nicht austauschen willst oder was auch immer, dann bau Dir ruhig 2-3Lüfter rein. Sollte besser kühlen.
Aber so anbringen, dass die Luft dadurch zirkulieren kann. So hast Du optimale Kühlleistung.

Zwinke
 
dann tue es , wenn du dich mit auskennst ... bau kühler ein ... oder sonsitges was du brauchst du willst ja auch irgendwann mal was neues rein baun oder ???

also aufmachen seitenlüfter dran , slotlüfter unter graka und vlltt noch die eine oder andere beleuchtugn =)
 
so hab 2 lüfter eingebaut xD
jetzt sieht mein pc richtig hammer aus und die graka ist ca. 70 grad warm
um 15 grad runtergekühlt^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?