ATI RADEON HD 4890 - und alle Racingtitel ruckeln phasenweise

New member
Hallo liebe Community,

ich habe enorm nervige Probleme mit meinem neuen Rechner.


Trotz der starken Grafikkarte und einem Phenom 2 X4 955 ruckeln eigentlich alle Racing-Games die ich ausprobiert habe. (Colin Mc Rae Rally Dirt 1/2, Race Driver Grid, NFS Shift, GTR Evolution)

Ganz gleich wie ich die Grafik-Einstellungen in den SPielen verändere habe ich immer wieder nervige Slowdowns. Mal ganz stark mal weniger stark. Um das nochmal hervorzuheben: Bei ultra-hohen Einstellung in selbem Maße wie bei sehr niedrigen Einstellungen.

Habe die gleichen Probleme übrigens sowohl unter XP als auch unter Windows 7.

Auch die Spiele sind teilweise ziemlich anspruchsvoll aber auch teilweise recht anspruchslos - meine Hardware sollte die aber alle locker packen.

Ich hab echt alles probiert, aber bin nun total ratlos. Was soll ich tun?

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Hier mein System:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT
Benutzername Julian
Motherboard:
CPU Typ 2x , 3200 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ AMI (05/19/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Monitor Medion MD1798OA [17" CRT] (113426812)
Multimedia:
Soundkarte Realtek HD Audio output
Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG HD502IJ SCSI Disk Device (465 GB)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-5240S SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 131071 MB (80121 MB frei)
E: (NTFS) 345866 MB (252477 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (324.8 GB frei)
 
Hm, da es bei XP und Seven auftritt, ist es ziemlich sicher, dass das an der Hardware liegt (dass der selbe Software-Fehler unter beiden OS's auftritt, ist unwahrscheinlich). Oft ist so ein "Stocken" z.B. auf zu langsame Festplatten zurückzuführen... aber an deiner SpinPoint liegt es garantiert nicht, die ist schnell genug. ;)

Hast du mal im Bios kontrolliert, ob da irgendwelche Dinge verstellt sind (z.B. unter dem Punkt "Advanced")?
 
Hey,
da es auf hohen wie niedrigen Detailstufen ruckelt, hört es sich für mich eher nach der CPU an. Was hast du für ein Mainboard?
CPU Typ 2x , 3200 MHz
Verwirrt mich etwas, es könnte sein, dass dein Board den X4 erst nach einem Bios Update komplett unterstützt, und vorher den X4 nur mit 2 Kernen betreibt.
 
Was hast du denn überhaupt für ein Motherboard ?

Ist vielleicht im Treiber etwas falsch eingestellt bzw zu hoch eingestellt ?
 
Hey,
da es auf hohen wie niedrigen Detailstufen ruckelt, hört es sich für mich eher nach der CPU an. Was hast du für ein Mainboard?
Verwirrt mich etwas, es könnte sein, dass dein Board den X4 erst nach einem Bios Update komplett unterstützt, und vorher den X4 nur mit 2 Kernen betreibt.

Das mit den 2x 3,2 GHz ist mir nicht aufgefallen, stimmt...

Du könntest mal per "dxdiag" (DirectX-Diagnose) schauen, ob Windows den Prozessor richtig erkannt hat. Wenn nicht, dann solltest du ein Bios-Flash machen, das hatte ich vor ein paar Tagen bei einem Kumpel, bei seinem neuen PC...
 
Ich hab das Motherboard "ASUS M2N68-AM SE2".

Habe von anderer Stelle erfahren, dass selbiges meinen Phenom 2 X4 955 gar nicht unterstützt und mir daher ein neues Motherboard ( )bestellt.

Ich hoffe mal, das löst mein Problem.

Vielen Dank schonmal.

Im dxdiag wird der Prozessor allerdings auch jetzt schon richtig erkannt.
 
Unterstützen dürfte es den Prozessor durchaus, sonst würde der gar nicht erkannt werden. Dann liefe der Rechner entweder gar nicht oder nur mit geringem Prozessortakt. ;)

Wie gesagt, es könnte durchaus am Bios liegen... auf einem neuen Board sollte dann auch die neuste Version geflashed sein, das könnte das Problem beheben - falls es wirklich daran liegt.
 
Das Board, dass du dir da bestellt hast ist doch wieder ein AM2+ Sockel, warum steigst du nicht auf AM3 um, dann kannst du dir auch sicher sein dass dir alle Rechenkerne sowie die volle taktfrequenz zur Verfügung stehen. Meld dich mal auf jeden Fall mal wenn das Board da ist!

MfG
 
Hab das neue Board eingebaut und nun funktioniert tatsächlich alles, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Danke schön und ein shcönes Wochenende wünsch ich :^^:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?