ATI PowerColor RX1550 TD Retail und mein PC ?

New member
Hey,

auf der suche bin ich nach allgemeinen Tipps welche Grafikkarte ich in meinen PC einbauen sollte und was für vor/nachteile die von mir Ausgesucht Grafikkarte hat. Hab mir schon so einiges druchgelesen aber kann nicht von mir behaupten das ich mich damit richtig Auskenne um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.

Mein Problem: Der Grafikkartenkühler meiner Gforce 4 4400Ti ist leider kaputt. Und deshalb überhitzt die Grafikkarte jetzt andauernd was ja auch klar ist, vor allem jetzt im Sommer. Deshalb muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Da der PC schon sehr alt für die heutige Technologie ist gibts natürlich paar Probleme. Die ATI PowerColor AGP8x 256MB RX1550 TD Retail hatte ich mir ausgesucht da sie für 30 € sehr gut ihm Rahmen liegt. Wollte so höchstens bis 40€ ausgeben um noch ein paar neuere Spiele zu können und natürlich für Bildbearbeitung und Video (wobei Video eher wenniger) aber irgentwann muss eh ein ganz neuer PC her.
Hat ja hohe Taktfrequenzen nur weiß ich nicht ob mein PC überhaupt da mit richtig arbeiten kann ist vieleicht im wahrsten Sinne des Wortes : "Zu hoch für ihn" :)
Da mein Mainboard nur einen AGP steckplatz hat und leider keinen PCIe bin ich da natürlich auchnoch etwas eingeschrängt.

Das ist mein Rechner :

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (13 x 133) 2100+
Motherboard Name Asus A7V8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/08/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4400

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ABC3UQMV IDE Controller
Festplatte ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DV-5700B (8x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PHILIPS CDRW1610A (16x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Würde mich auf jedenfall über Hilfe freuen und danke schonmal für die Antworten.

Mfg

TheKeef
 
ich würde die RX1550 nicht nehmen. Wenn schon noch so ein Gerät gsucht wird, nimm lieber ein Karte, die so schnell wie möglich ist. Was sagt Ebay denn dazu??? Für Dein Limit sollte doch schon eine Geforce 6600 GT od. 6800 GS / GT zu haben sein.
Wenn Du ein Neugerät suchst, habe ich da eine rausgesucht.



Sind aber 3 € mehr wie Dein Limit. ;) Sollte aber wohl machbar sein. Die Karte ist etwas schneller, aber neuere Games werden da wohl nur schwer lauf. :mad:
p.S. die Mehrleistung der Karte kann in bessere Bildqualität investiert werden .:)
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Auch der Link zu der Grafikkarte ist ziemlich nützlich da man nur so schwer noch AGP findet :)
Ja das mit dem preis ist noch machbar ;)
Allerdings weiß ich noch nicht wie mein System so eine Grafikkarte aufnimmt. Ist das nicht so das so eine GRafikkarte bei meinem System nur zB 80% seiner Leistung nehmen kann ?
Und habe ein 320Watt Netzteil mit 17A bei 12V.
Reicht das für so eine Grafikkarte oder kann es da Probleme geben ?
 
Moin auch,
habe gerade mal ein wenig nachgeforscht wg. des Stromverbrauches.
Die besten Links zu der Karte habe ich dir mit gepostet.





Wenn man alles zusammenrechnet sollte das Netzteil reichen.
 
Ahh gut. Dann vielen Dank für die Antwort und Links, sind sehr detailiert ;)
Einer Frage hätte ich da noch, öfters schreiben Leute in Foren und/oder sagen das eine gute Grafikkarte nicht richtig von einem Alten PC genutzt werden kann, von der Leistung her. Ist das nur ein Gerücht oder womit kann das zusammenhängen ?
 
Ich vermute, dass solche Anspielungen auf die Diskussion um PCI-E 2.0 zurückzuführen sind, d.h. dass ein etwas älteres Mainboard mit PCI-E 1.0 oder 1.1 neuere Karten mit PCI-E 2.0 - Port aufgrund der Schnittstelle nicht völlig ausnutzen kann.
Da du aber noch AGP besitzt ist das für dich völlig irrelevent.
 
die Sache mit: "das eine gute Grafikkarte nicht richtig von einem Alten PC genutzt werden kann, von der Leistung her" kommt daher, das die GPU von der CPU Daten zugewiesen bekommt, welche abgearbeitet werden müssen. Wenn die GPU aber schneller ist, wie die CPU die Daten nachliefern kann, ist es der Karte nicht möglich, Ihre volle Leistung auszuspielen. d.H. es liegt viel Leistung brach. Diese brach liegende Leistung kannst Du in höhere Auflösung und bessere Bildqualität (z.B. FSA, trilineres Filtering etc. ) investieren, ohne das die minimalen Frames, welche durch die Leistung der CPU vorgegeben sind, fallen. Es bleibt also so flüssig wie mit den niedrigen Qualitätseninstellungen vorher war.

Habe Dir noch ein paar nützliche Links herausgesucht. Mit diesen kannst Du das letzte bisschen Leistung aus Deiner Perifferie herausholen.

CPU HCL:


andere CPU:







 
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem an Diablos_Revenge. Ne neue CPU hätte ich auch gerne nur weiß ich nicht ob ich mir zutraue meine CPU vom Mainboard zu entfernen und eine neuen draufzumachen. So Festplatten,Grafikkarten,Ram,Laufwerke überhaupt habe ich schon öfters gemacht und ist auch kein Problem für mich. Auch Kühler vom CPU habe ich schon öfters gewechselt. Habe ein bisschen Angst alles zu schrotten bin aber auch sehr interessiert daran einen Versuch zu starten. Kann mir vll jemand eine Anleitung geben wie man sowas genau macht. So im Grunde weiß ich es: CPU abmachen, wärmeleitepaste entfernen, neue wärmeleitpaste drauf, sehr dünn & sauber verstreichen, neuer CPU drauf. Aber das ist halt nur sehr grob gesagt. Welche "Werkzeuge" und welche Wärmeleitpaste man dafür nimmt weiß ich leider nicht. Also ne genauer Anleitung wäre schon gut für mich :)
Und eine letzte Frage : Denkt ihr man sollte CPU's von Ebay kaufen ? Vor allem von Privathändler hört man ja immer sehr schlechtes. Und die sind alle so billig, ist das normal oder eben weil damit was faul sein könnte ?

Kennt vieleicht jemand so einen Second Hand laden für Computerteile in der nähe oder in Köln ? Hab mal im Fernsehen welche in München gesehen aber das ist ja ein bisschen weit. Haben die im TV Festplatten genommen und die alten Daten wiederhergestellt ;) Kann man in sowas auch gut Sachen einkaufen oder ist davon eher abzuraten ?

Also vielen Dank schonmal an alle ;)

Grüße

TheKeef
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, ist für mich das erste Mal, das jemand mal Danke sagt :D. Helfen tun die Meisten hier ja gerne, denn viele sind ja auch über ein Eigenes Prob in das Forum gekommen uns Ihnen ist dann geholfen worden.

In und um Köln kann ich Dir leider nicht helfen mit einem Second Hand Laden.
In Lübeck oder HH schon eher.

Bei Ebay habe ich auch schon einige Sachen gekauft. Hatte damit keine Probs, ist halt immer ein gewisses Risko dabei. Mein Tip, kaufe bei keinem, der weniger wie 98% positive Bewertungen hat. Und dann lesen, ob die Prozente nicht wegen neutraler Bewertungen abgezogen wurden.

Sonst steht Dir ja noch die Tür für eine günstige (nachrüstbare) Investition offen. Habe Alternate mal durchgeforstet (andere Anbieter können evt. etwas günstiger sein):

CPU:


Board:


RAM:


VGA:


HDD:


Netzteil:
 
Kein Problem :) Aber ein Danke ist schon aus reiner Höflichkeit angesagt. Bin ja selber wegen einem Problem hier ins Forum gekommen und soweit mein Wissen reicht habe ich auch schon paar von den 0 Beiträgen beantwortet, die finde ich immer am Wichtigsten weil keine Antwort ist immer Schade ;) Natürlich sind weitere Antworten wie hier meißtens von nöten aber da braucht man meißtens mehr Wissen ^^ .
Leider kriege ich auf den Links von Alternate das die Sachen immer schon verkauft sind oder nicht Vorrätig sind. Mache ich da was falsch oder war es das Pech das alle Sachen schon weg sind ?
Achja und habe ich nicht Sockel A für den CPU und ist Sockel 775 "besser" oder wieso Sockel 755 Board ?
Kleine nebenfrage sind die Sockel nur unterschiedliche Größen oder gibts andere Unterschiede zwischen den Sockel ? Eigentlich ist ja so das CPU nur für entsprechende Sockel da sind oder werden halt die neusten CPU's nur mit noch von bestimmten Sockeln benutzt weil die besser sind ?
Ich weiß hab ganz schön viele Fragen ;)
Danke schonmal für die Antworten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kriege ich auf den Links von Alternate das die Sachen immer schon verkauft sind oder nicht Vorrätig sind. Mache ich da was falsch oder war es das Pech das alle Sachen schon weg sind ?
Achja und habe ich nicht Sockel A für den CPU und ist Sockel 775 "besser" oder wieso Sockel 755 Board ?
Kleine nebenfrage sind die Sockel nur unterschiedliche Größen oder gibts andere Unterschiede zwischen den Sockel ? Eigentlich ist ja so das CPU nur für entsprechende Sockel da sind oder werden halt die neusten CPU's nur mit noch von bestimmten Sockeln benutzt weil die besser sind ?
Ich weiß hab ganz schön viele Fragen ;)
Danke schonmal für die Antworten :p

Die Links habe ich gerade noch einmal angesehen, die Teile sind innerhalb von 24h verfügbar (siehe der grüne Balken an der Seite).
Abgesehn davon sollte es nur ein kleiner Leitfade sein, um Dir einigermaßen vernünftiges System für kleines Geld zusammenzustellen.
Und ja, dein Board ist ein Sockel A Board, nur ist das Prob, das es keine neuen CPU´s dafür mehr gibt. Selbst für den Nachfolgen wird es schon schwierig. Der aktuelle Sockel für AMD ist der Sockel AM2+, für Intel der Sockel 775. Die Standarts sind völlig inkompatibel zueinander.
Und z.Zt. ist Intel meiner Meinung nach nicht zu schlagen, deshalb ein Intel auf So. 775:D
 
Ah danke ;)
Wieder ein bisschen Schlauer ^^
Hab mir ein paar Anleitung für CPU und Mainboard bau angesehen aber da geben unterschiedliche leute unterschiedliche Tipps und vorgehensweise. zB das mit der elektromagnetischen Ladung ist das wirklich so das das so schnell geht das man einen Stromschlag an das Mainboard reingeht und kaputt macht ?
Hast du oder jemand anderes vieleicht eine CPU Anleitung eures Vertrauens ? :)
Weil ich denke das auch ein paar "Möchtergerns" eine Anleitung schreiben und da nicht umbedingt nur richtiges Reinschreiben.
Seit Pentium 3 mit 550Mherz hatte ich keinen Intel mehr aber höre zur zeit immer nur besseres von Intel statt von AMD.
Also ne Aleitung wäre cool :)
Bis dann
 
Ah danke ;)
Wieder ein bisschen Schlauer ^^
Hab mir ein paar Anleitung für CPU und Mainboard bau angesehen aber da geben unterschiedliche leute unterschiedliche Tipps und vorgehensweise. zB das mit der elektromagnetischen Ladung ist das wirklich so das das so schnell geht das man einen Stromschlag an das Mainboard reingeht und kaputt macht ?
Hast du oder jemand anderes vieleicht eine CPU Anleitung eures Vertrauens ? :)
Weil ich denke das auch ein paar "Möchtergerns" eine Anleitung schreiben und da nicht umbedingt nur richtiges Reinschreiben.
Seit Pentium 3 mit 550Mherz hatte ich keinen Intel mehr aber höre zur zeit immer nur besseres von Intel statt von AMD.
Also ne Aleitung wäre cool :)
Bis dann
nein so schnell geht das mainboard nicht kapput aber befor du das mainbord berührst entlade dich zu erst an einem metalischen gegenstand.
eigentlich ist immer eine einbau anleitung im mainboard enthalten
und sonst also das wichtigste auf was du aufpassen musst ist das du die cpu richtig rein steckst weil ein ecken der cpu kein pin hat.

aber wenn keine anleitung dabei ist oder nur auf englisch dan frag lieber hier nochmal nach bevor alles kapput geht.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also von Mainboard lieber keinen BULK(oder so ähnlich) version nehmen :)
Ja dann werde ich wohl eine mischung von Snogard und Alternate bestellen :)
Eigentlich sind das ja die beiden größten und besten (sprich da wo ich immer einkaufe ^^)
Oder kennt jemand noch andere gute ?
Hab auf der Suche viele viele Shops und Online Shops gefunden, war mir aber nie sicher ob die seriös sind. Alternate hat ja quasi nur online und alle anderen ziehen da ja auch nach aber ist ja immer die Frage ob man die Sachen da kriegt. Also falls jemand noch andere gute Seiten ausser Snogard und ALternate wo man hinfahren oder bestellen kann wäre ich sehr dankbar :)
Dann kann ich mich auch schon fast auf Kauftour begeben ;)
Achja und danke für die Antworten ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?