ATI HD3870 X2 zuwenig Leistung dank Netzteil?!?

New member
Hallo erstmal :)

Wie die Überschrift schon verrät habe ich ein Problem mit meiner
ATI HD3870 X2 es kommt mir stark so vor als bekommt sie nicht genug leistung vom Netzteil (zur Hardware unten) Ich habe ein Xilence 480 Watt
Netzteil die RedWing Edition Spiele wie FarCry2 CallOfDuty 4 MW und Fallout 3 hängen alle 3 sek was ich aber nicht verstehe mit meiner alten GeForce 8800 GTS 640MB lief das alles wunderbar hatte immer so zb bei CallOfDuty 4 eine FPS Rate von 60-75 und mit der ATI HD3870 X2 nur 25-30 :wtf: laut vielen
Foren und Websiten wird die ATI als 8800 Ultra Killer bezeichnet deswegen habe ich ein verdacht des es am netzteil liegt weil auf der Website wird
550-600 Watt netzteil für die ATI empfholen :confused: Also gerade habe ich 3DMark06 durchlaufen lassen ergebnis lautet 11897 Points bei 1280-1024 Auflösung und 2xAA hm ist das nicht etwas wenig wenn ich bei andere gucke mit vergleichbaren CPU und weniger Arbeitsspeicher kommen die auf gut und gerne bei gleicher Auflösung und AA auf 16000-17000 Points :cry:
Also fragen wie Treiber usw. kann man sich sparen habe windows neu aufgesetzt und alle treiber sind aktuell Kabel sitzen auch richtig...
Nun meine Frage liegt es am netzteil??? Freue mich schon auf euren Professonelen Rat und Meinungen ;)

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+

Motherbord: Asus N2M Sli Deluxe

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 3870 X2

Arbeitspeicher: 2x 2GB Kingston Value Ram 800Mhz

Netzteil: Xilence RedWing Edition 480 Watt

Gehäuse: Antec Nine Hundred
 
Nunja, ich schaffe mit meinem 5000+ und meiner HD 4850 nur knapp 10000 Points. Also denke ich, das deine HD 3870X2 ne gute arbeit leistet. Das Netzteil ist zwar nicht grade eine Markennetzteil, trotzdem wird es daran nicht liegen.
Vllt solltest du mal deinen Treiber aktualisieren. Den alten Nvidia richtig entfernt?
 
Bei der CPU :hmm:.
Okay, so schwach ist die auch wieder nicht.
Sind die Spannungen stabiel ? Schau mal im Bios nach.

Aber wenns am NT liegen würd, würde der PC einen Restart machen o.Ä.
 
Hallo erstmal :)

Wie die Überschrift schon verrät habe ich ein Problem mit meiner
ATI HD3870 X2 es kommt mir stark so vor als bekommt sie nicht genug leistung vom Netzteil (zur Hardware unten) Ich habe ein Xilence 480 Watt
Netzteil die RedWing Edition Spiele wie FarCry2 CallOfDuty 4 MW und Fallout 3 hängen alle 3 sek was ich aber nicht verstehe mit meiner alten GeForce 8800 GTS 640MB lief das alles wunderbar hatte immer so zb bei CallOfDuty 4 eine FPS Rate von 60-75 und mit der ATI HD3870 X2 nur 25-30 :wtf: laut vielen
Foren und Websiten wird die ATI als 8800 Ultra Killer bezeichnet deswegen habe ich ein verdacht des es am netzteil liegt weil auf der Website wird
550-600 Watt netzteil für die ATI empfholen :confused: Also gerade habe ich 3DMark06 durchlaufen lassen ergebnis lautet 11897 Points bei 1280-1024 Auflösung und 2xAA hm ist das nicht etwas wenig wenn ich bei andere gucke mit vergleichbaren CPU und weniger Arbeitsspeicher kommen die auf gut und gerne bei gleicher Auflösung und AA auf 16000-17000 Points :cry:
Also fragen wie Treiber usw. kann man sich sparen habe windows neu aufgesetzt und alle treiber sind aktuell Kabel sitzen auch richtig...
Nun meine Frage liegt es am netzteil??? Freue mich schon auf euren Professonelen Rat und Meinungen ;)

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+

Motherbord: Asus N2M Sli Deluxe

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 3870 X2

Arbeitspeicher: 2x 2GB Kingston Value Ram 800Mhz

Netzteil: Xilence RedWing Edition 480 Watt

Gehäuse: Antec Nine Hundred


Hallo und Willkommen bei uns ;)
Die Punkte sind für eine X2 in der Tat etwas Schwach..
Hast du den aktuellen Treiber drauf ? Vor der installation auch mal nen Driver Cleaner laufen lassen ?
Ich hatte bei einem Markenwechsel ( nvidia, ATI ) auch schon arge Probleme.

Netzteil sollte ok sein, wenns läuft, dann läufts..
Du musst dir aber auch im klaren sein, das deine Graka garnicht die volle Power zeigen kann, da dein 6000+ hier den Anker wirft, und die Grafikkarte ausbremst.

lg
 
Richtig, am NT liegt es er weniger. Das würde sich auch anderst bemerkbar machen, wie Bluescreen, plötzlicher Neustart des Systems usw.
Ein Bekannter nutzt ebenfalls eine 3870X2. Anfangs arbeitete diese noch mit einem auf 3,4Ghz getakteten 5000BE zusammen und schaffte auch nur 12500 Punkte im 3DMark06. Mitlerweile nutzt er einen PII 720BE auf 3,6Ghz getaktet und siehe da, 16700 punkte beim 3DMark06.
Mit einem Vierkerner, änlichem Taktes, würde er sicher auch noch ein Paar Punkte mehr schaffen.
Hier liegt das Problem bei dir ganz klar an der CPU die es nicht schafft, die X" richtig auszulassten.;)
 
HuHu :)

Erstemal danke für die promten Antworten...
Ich habe gerade bemerkt das die HD3870 X2 einen 6 Pin anschluss und ein
8 Pin anschluss hat aber mein Netzteil besitzt kein 8 Pin Anschluss läuft jetzt mit 2x 6 Pin stecker liegt es vll daran weil habe jetzt den hinteren anschluss (Also den 8 Pin anschluss) mit einen 6 Pin laufen :hmm:
Liegt es daran??? :confused:

Zu den Fragen:

Ja habe alles von Nvidia entfernt mit Driver Cleaner und Formatiert und Windows neu Installiert und Spannungen sind auch stabil zum ATI Treiber benutzte ich den neusten 9.9 Catalyst

Lg
Mahonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran wird es warscheinlich liegen, wenn sie einen 8 pin möchte, muss sie auch einen bekommen ;)
Falls dein NT keinen solchen hat, gibt es Adapter dafür.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool dann weiss ich es jetzt aller größten dank R32 :-D
Habe es mir sofort bei Amazon bestellt :bigok:

LG
mahonie
 
Am 8-Pin liegts nicht 2x6 reicht vollkommen.
Bloß man kann nicht mit ATI Overdrive übertakten.

Die schlechte 3Dmark06 leistung richtet sich an die CPU.
mit einem X6800 und 3850x2 bekomm ich 13000.
Was noch recht wenig ist.

Hast du in CoD4 Dual GPU Aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande, ich habe mit einer HD4870 und einem X2 5000+ @ 3,25Ghz auch "nur" 11.500 Punkte im 3DMark06 bekommen ohne AA

Also ich finde nicht, dass die Punkte zu wenig sind...
Bloß die Frames machen mich stutzig :confused:
 
Ja habe im Spiel Multi GPU an aber wie gesagt frames sind ziemlich low
naja habe mir jetzt erstmal den Adapter bestellt den mir R32 empfohlen hat mal sehen ob es was bringt werde mir Montag CoD 6 Kaufen und dann weiter testen wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist auch egal ich kann meins Montag abholen :D
Halte die Bestellkarte ja in der Hand 11.10.2009

lg

mahonie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?