Ati 5770 oder 4890

New member
Hallo, ich habe mir vorgenommen bald einen neuen spiele Pc zusammen zubauen. Nur hab ich jetzt ein problem ich, hänge zwischen 2 Grafikkarten fest. Der ati 5770 und der 4890. Ich habe nämlich die 4890 Vapor X zum selben preis wie die XFX 5770 gesehen, und muss mich jetzt bald mal entscheiden. Mir persönlich geht es eher um gute performance bei aktuellen spielen als um Direct X 11. Und da kommen wir zur 1 frage:
- Ist Direct X 11 wichtig, bringt es große verenderungen der Optik ?
- Welche karte währe zum akuten spielen besser geeignet ?
und werd ich es in einem halben jahr bereuen kein Direct X 11 zu haben ?
( die 5850 und 5870 kommen nicht in frage, bin nicht bereit mindesten 300,- für eine Grafikkarte auszugeben.) So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
phenomen
 
würde die HD 5770 nehmen, da sie dank neusten Treiber mit einer HD4890 vergleichbar ist...zudem braucht sie weniger Strom und hat wie du schon bemerkt hast DX 11 (was man nicht unbedingt benötigt, dennoch ganz cool ist)....
und übertakten kann man auch noch etwas ;)
 
Die 4890 dürfte noch etwas mehr Leistung haben, als die 5770. Dafür verbrät sie auch mehr Strom.
Das DX 11 ist bei einer solchen Karte erstmal egal, weil sie wahrscheinlich eh zu schwach dafür wäre und ausserdem gibt es noch sogut wie keine DX 11 Spiele.

edit: Da war wohl jemand schneller :D
 
Danke schon mal für eure antworten, aber welche Karte soll ich denn nun nehmen ? In tests ist die 5770 der 4890 ziemlich oft unterlegen. Kann man wirklich einfach neue treiber draufziehen und schon hatt man eine 5770 die der 4890 ebenbürtig ist. Währ nicht schlecht.
 
die meißten Tests sind mit den alten Treibern... glaub mir, einen Unterschied wirst du von der HD4890 zur HD5770 kaum bis gar nicht merken... und im Notfall, wenn die Leistung nicht mehr reicht, holst dir eine 2te :)
 
@besyra ich höre mal auf deine worte, in einem monat werden wir sehen ob die 5770 gleichauf mit der 4890 ist. Aber nur mal kurz am rande mit den neuen treibern ist die schlechtere 5770 genauso gut wie die damalige High end karte 4890. Das ist sehr GUUT ;). Oh ach ja würd mir gern die XFX 5770 holen (gute erfahrungen mit XFX) ist die genauso gut wie andere 5770`s oder sind die alle gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Referenzdesign sind die alle gleich (evtl. hat der eine Hersteller ein Spiel dabei und der andere nicht, aber die Karte+ Kühlung ist gleich.)... nur die verschiedenen Version wie z.B. von MSI mit 2 Lüfter oder die Vapor X Version von Sapphire sind unterschiedlich (beide sind sehr zu empfehlen...)
 
Die sind alle im Grunde gleich. Manche sind leicht übertaktet oder haben eine andere Kühllösung (ich persönlich würde die HAWX Version nehmen ;))

Nochmal zur HD4890 vs. HD5770 Debatte: Sagen wir die HD5770 ist 3% langsamer als ne HD4890, aber spätestens nach vollständigem übertaktet ist sie schneller. Manche der 4890er lassen sich teilweise auch gut takten, die meisten versuchen aber vergeblich über die 1GHz zu kommen. Bei einer 5770 ist die wahrscheinlichkeit über 1GHz zu kommen dagegen entscheidend größer.
 
nur zu Erklärung... die Hawx Version ist die von MSI mit 2 Lüftern (mir ist der Name eben nicht eingefallen :D )

Hier mal ein Link:
 
Ich werd mir wohl die XFX im Referenzdiseign holen (ansprechende optik) und wegen der lautstärke sag ich nur ich besitze auch eine Xbox 360 ;). Danke an alle für eure antworten. Jetzt kann ichs kaum erwarten die Graka in den händen zu halten......... man ne 5770 die so stark ist wie ne 4890 wir leben in einer verückten welt :).
Ps: Das thema ist noch nicht geschloßen hilfreiche tipps sind immer wilkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beraüen nach einen halben jahr keine 5770 gekauft zu haben wirst du nicht also ich würd dir die 4890 empfehlen ich finde dx11 ist noch nutzlos die 5770 verbaucht ungefähr ~50w weniger strom ;)
 
Also die 5770 ist der 4890 in Punkto Features überlegen.

Leistungstechnisch sind sie gleich auf.

DirectX11 läuft auch super. Habe eine leicht übertaktete versionvonClub3d

DiRT2 läuft in fullhd völlig ohne probleme. GTA4 etc läuft auch alles wunderbar.

Wer da noch zur alten 4890 greift ist halt selbst schuld :)

Gruß, SyntexX
 
Ich werd mir auch am besten ne 5770 kaufen. Ich mein wenn sie gleich auf mit der 4890 ist, dazu noch eyefinity, directX 11 und Full HD bietet werd ich sicher zur 5770 greifen. Aber ist es jetzt ( als letzte absicherung) wirklich so das die 5770 mit den neuen treibern immer mehr leistung bietet weil die test sind nun ja eher ernüchternd, in den tests ist die 5770 oft sogar der 4870 unterlegen. Ich vertrau zwar darauf das ihr mir nichts falsches erzählt (glaub ich zwar nicht) aber ich würd mich freuen wenn noch irgend jemand mal schreiben kann ob das wirklich stimmt. Hoffe das zumindest.
 
Ja, die 5770 ist fast genauso schnell, wenn nicht sogar genauso schnell wie eine 4890! (durch den neuen 10.3 Treiber ;) )
 
genau das wollt ich hören danke phantom 666. Jetzt brauch ich auch nicht mehr hoffen das die 5850 günstiger wird weil die 5770 mir zu schwach ist. Weil die leistung einer 4890 reicht mir locker aus. Und dann mit directX 11. Man endlich spiele wie company of heroes ruckelfrei (ihr müsst wissen ich steig von einer radeon X1600 mobile um. Ich hab ein notebook. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein mag grafisch billige spiele wie CoD 2 ruckelfrei mit höchsten einstellungen spielen zu können.
Ps: Großes dank an alle die mir weiter/versucht haben weiter zu helfen und das habt ihr ja geschaft ;). Ach ja hilfreiche tipps sind immer noch wilkommen das hauptthema ist zwar schon beantwortet aber wenn ihr noch etwas dringendes loswerden möchtet, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?