Ati 5770 24 Zoll tauglich?

New member
Hey Leute, da ich öfters mal Fragen und Interesse zum Thema Hardware habe, hab ich mich mal hier angemeldet.
Also begrüße ich euch ma;)


So, der Titel sagts ja schon.
Hab seit 4 Wochen ne ATI 5770 von MSI(PMD1G)und z.Z. einen 19"(1440x900) angeschlossen.
Ich mag den Bildschirm, er ist neigbar, hat gute Farben und ein gutes Menu.
Es handelt sich um den Syncmaster 943NW. Leider hat er nur VGA und 1 Pixelfehler und 1 kleinen Kratzer,kein Wunder er ist auch 2 1/2 Jahre alt und hatte vor mir noch nen Besitzer.
Ich kann alle Games auf maximalen Einstellungen laufen lassen und es sieht halt super aus:)

Aber es stört mich die Auflösung.Sie ist zu klein.

Zum Glück hab ich nochn 24" von Samsung, und zwar den 2494 sw, ders auch FullHD.

Aber ich weiß net ganz ob meine 5770 auch solch ne hohe Auflösung mit den gleichen Einstellungen schafft.

BTW: Takte sind 945/1300.

Also wollt ich euch fragen ob meine 5770 es auch schaffen würde, solch ne Auflösung locker zu schaffen.(Gaming)

Nen neuen Bildschirm leg ich mir net zu, dazu fehlt leider das Geld.

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten.
 
Mit einer solltes auf max. schwer werden, auf etwas niedrigeren aber möglich. Mit zweien dann sehr gut (später mal ...)
 
Den hat ich ja auch früher immer benutzt, aber ich bin wieder zurück zum 19" gewechselt, da ich temporäre Augenprobleme hatte, die jetzt aber wieder wegsind. Daher wollt ich wissen, ob die 5770 die Auflösung schafft.
 
Klar, vielleicht nicht alle Spiele @ Max., trotzdem schafft sie es ganz bestimmt ein Bild, was auch in Spielen geschmeidig bleibt, auf den Schirm zu zaubern ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, bin zwar immernoch unsicher welchen ich nehmen soll, bleibe erstmal bei den 19".
 
Wenn du einen 24"er hast nimm ihn doch eifnach :D Bei den HD5770 kannst du die günstigste im Referenzdesign kaufen, die schenken sich nichts. Wenns etwas teurer sein darf, die HD5770 VporX oder die Fozr.
 
Die Bildschirmgöße ist für die Grafikkarte VOLLKOMMEN IRRELEVANT !

Einzig die Auflösung ist entscheident !
Der Graka ist es egal ob sie 1280x1024 dpi auf 15" oder auf 30" befeuert.

Es gibt allerdings in den Grafikoptionen von Spielen keine Einstellung die mehr Einfluss auf die fps hat als die Wahl der Resolution.

Also: Hast du bisher auf 19" gezockt, dann geh ich mal davon aus, dass deine Graka mit 1280x1024 fertig werden musse. Spielst du nun auf 24" (1920x1080 bei 16:9 bzw. 1920x1200 bei 16:10) geht die Leistung der Karte ganz gehörig in die Knie, das sind ja knapp 4 Stufen über der bisherigen Auflösung.
 
Es gibt Spiele bei denen die Auflösung so gut wie nichts an der Performance ändert, nehmen wir z. B. GTA IV, da wird der Sprung von 800x600 auf 1920x1080 mit 2% weniger Leistung bestraft, auch sonst zieht AA/AF meist wesentlich mehr als die Auflösung, was gegen deinen dritten Absatz spricht. Er hat doch den 24"er da, er soll einfach versuchen obs klappt, wenn nicht, dann nicht und wenn doch, ists doch super :D
 
Falsch ! Du verwechselst hier FSAA mit AA !

GTA 4 ist wohl eines der schlechtesten Beispiele die man heranziehen kann, da grausamst programmiert/ optimiert wurde !

Mit einem stimme ich aber überein: Probiers aus, und du wirst sehen...
 
Es ist ja nicht so, als ob ich den Bildschirm nie angeschlossen hätte.
Ich hat den ja ca 1/2 dran, bis die Augen das net mehr mitmachten.

In dem 1/2 Jahr sind ja einige Spiele rausgekommen.
Würde meine 5770 auf der fullhd Auflösung z.b. Metro 2033 und BFBC2 schaffen?

Bzw. wie sieht es mit niedrigeren Auflösung aus?
Welche könnte man den mit nem 24" mit ner max. Auflösung von 1920x1080 auswählen um bisschen mehr Performance zu bekommen?
 
Nun, schaffen tut sie das die Frage ist nur ob ne Diashow wirklich erstrebenswert ist.

Abhängig von der Qualität deines 24"ers sind Auflösungen unterhalb der nativen Tatsächlich die Lösung. Im Treiber stehen dir alle interpolierten Auflösungen zu der dein Display fähig ist, zur Verfügung. Geh einfach so weit runter bis ein zufriedenstellendes ergebnis vorliegt. 1680x1050 ist nun auch kein Beinbruch. Je weiter du von der nativen aber Abweichst, deto unbefriedigender das Resultat...

Manche Spiele lassen aber auch nur best. Auflösungen zu, einmal von der Manipulation der inf- Dateien abgesehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


(Quatsch, mein tatürlich .ini-Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten, haben mir geholfen.
Hab nurn wieder meinen 24" dranhängen, Performance ist gut, hab kaum Einstellungen ändern müssen und doch liefen die Spiele flüssig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?