Asus Commando mit G-Skill RAM kompatibel?

New member
Habe mir ein neues System zugelegt.​

Mainboard: Asus Commando Sockel 775 Intel P965 ATX
CPU: Intel Core Duo E6600 Box 4096kb, LGA 775, 64 bit, Conroe
RAM: 2048MB (2x 1024er DIMMs) G-Skill PC6400/800, CL5 (F2-5400CL5D-
2GBNQ)
Netzteil: BeQuiet BQT E5 500W
Grafikkarte: MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, PCI-E
HD: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16 MB Cache
DVD: Samsung SH-S183A

Die Kiste fährt einwandfrei hoch, erkennt die RAMs und zählt sie, liess sich problemlos mit WIN XP installieren und machte keinerlei Mucken beim Downloaden und Installieren der unzähligen downgeloadeten Windows updates, Treiber etc. etc.

Nun wollte ich als alter World of Warcraft Spieler WoW installieren und kassierte schon auf CD1 einen Installationsabbruch.

Ich dachte zuerst an ein Laufwerk Problem und kopierte die Daten von CD auf Festplatte um von dort aus zu kopieren, null Effekt -> Installationsabbruch. Ich hatte WoW auch in der Downloadversion auf meinem PC und versuchte diese zu installieren, null Effekt -> Installationsabbruch.

Nach ca. 30 Versuchen gab ich entnerft auf und lass die Blizzard FAQ.

Dort wird als Installationshilfe darauf verwiesen, dass man die CDs auf die HD kopieren soll und von dort installieren soll (schon getan, Null effekt), die temporären Daten löschen soll (Temporary Files) und wenn das noch nicht hilft Windows im abgesicherten Modus starten soll und dort installieren soll. So tat ich es dann auch, kassierte zwar nochmals einen oder zwei Installationsabbrüche, aber letztendlich lief es.

Danach dasselbe Problem bei der Expansion von WoW, wieder nur im abgesicherten Modus eine Installation möglich, auch dort nicht auf Anhieb.

Dasselbe dann nochmal mit den patches von über einem GigByte. Nach nahezu 2 Tagen mit Download, war WoW endlich vollständig installiert.

Ich logte ein, genoss für ca. 5 min eine Grafikpracht bei 75fps und 8AA/16AF mit höchster Detailstufe und kassierte dann einen Error #131. WoW liess sich nicht mehr richtig starten, entweder erhielt ich den #131 schon beim klicken der wow.exe oder kurz darauf im Login oder Charselect oder kurz nach dem Einloggen im Spiel.

Bzgl. der anfänglichen Installationsprobleme und bzgl. des Errors #131 wird in der Blizzard FAQ ausgeführt, dass neben dem Stören der Installation durch andere Anwendungen (deswegen abgesicherter Modus) auch ein Hardwareproblem u.a Mainboard, CPU oder RAM Problem vorliegen kann.

Da mein G-Skill RAM nicht in der Hardwarereferenzliste des Asus Commandos auftaucht (QVL) wollte ich mal fragen was denn das Problem sein kann. Bei mir verdichtet sich der Verdacht dass das Board instabil zu laufen scheint. Die Frage ist, ist es die CPU, das RAM (oder eventuell eine falsche Taktung des RAMs) oder was anderes? Gibt es hier noch Leute die das Asus Commando problemlos mit den oben genannten RAMs fahren?
 
Habe mir die Frage selbst beantwortet. Der obige G-Skill RAM ist entweder inkompatibel oder meiner war fehlerhaft. Ohne irgendeine Veränderung an meiner Hardware- oder Software Konfiguration, nur mit Austausch der G.Skill-Riegel gegen Kingston DDR2-800 4-4-4-12er RAMs, laufen Installation und Patchvorgänge jetzt absolut optimal.​

Ich hab daraus einiges gelernt.​

-Eine WoW Installation scheint der perfekte Speichertest zu sein. Anscheinend beschreibt die Software während der Installation Speicherregionen die normale memtests gar nicht benutzen. Ausser mit mersenne prime search (1 Fatal Error) erhielt ich mit keiner der gängigen memtests wie Knoppix etc. irgendwelche Fehlermeldungen - trotz über 24 stündiger Laufzeit.​

-In Zukunft nur noch Kingston oder Corsair, scheiss auf den Preis. Nie wieder 5 Tage an der Kiste rumbasteln um alle anderen möglichen Fehlerquellen auszuschliessen.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?