Anschlüsse bei USB Audio Cards in stereo ausgelegt?

New member
Hallo,

da mein Lenovo als Eingang nur eine mono Microfon Buchse hat, wollte ich fragen, ob generell die Micro-(Line?) Eingänge bei externen Soundkarten in stereo ausgelegt sind, speziell bei den Mini USB Audio Cards von Speed-Link (Vigo und Ultraportable), die winzig sind und für wenig € erhältlich sind.

Die zweite Frage ist, ob es auch brauchbare Audiocards für den Expresscard Slot auf dem Markt gibt (bei Amazon gibt es nur 1, die nicht mal gute Bewertungen bekommen hat).

Vielen Dank!
Chris
 
1. Sofern ein Mehrkanal-Audio-Codec verwendet wird, ist es wahrscheinlich dass das Micro in Stereo realisiert wird. Da auf den Mehrkanal-Audio-Codecs alle ADC und DAC Wandler in Stereo umgesetzt sind. Dadurch hat der Hersteller mehr Flexibilität, um dann auch fehlerhafte Produktionen einem Zweck zuzuführen.

Ist es dagegen ein älterer Stereo-Audio-Codec, der funktional schwach bestückt ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mikro nur Mono ist.

Speziell bei den USB-Lösungen handelt es sich vermutlich um letzteres. Auch wenn die mit virtuellem Mehrkanal werben (die CPU bzw. der Windows-Standard-Audio-Treiber mischt den Mehrkanal auf Stereo zusammen und gibt ihn an die Stereo-Soundkarte weiter).

Um aber sicher zu gehen, musst du schon das Gerät öffnen und nachschauen, was für ein Codec verbaut ist. Oder du probierst ein Stereo-Micro aus.

2. Vermutlich nicht. Express-Card ist neu und teuer. Es bietet eine hohe Bandbreite (PCI-Express x1). Das braucht keine Soundkarte. Die Lösungen die dennoch angeboten werden (wie beispielsweise die Creative Soundblaster X-Fi für Notebooks), bieten nur Stereo bei der Widergabe und sind im Grunde technisch nicht besser, als die 5 Euro USB-Soundkarten (kein DSP). Auch hier erfolgt alles nur über den Treiber auf der CPU, so dass du effektiv 60 Euro nur für die verwendung des Treibers zahlst.
 
Hi, Danke für dei Aufklärung, welche sichere Möglichkeit gäbe es dann mit meinem Laptop (Lenovo G560, WIN 7) HiFi Aufnahmen durchzuführen, oder kann es vielleicht sein, daß die Kopfhörerbuchse zugleich ein Line Eingang ist?
 
Es gibt Codecs, bei denen lässt sich sogar innerhalb des Treibers die Zuweisung der Anschlüsse regeln. Da kannst du dann schnell mal aus einem Kopferhöreranschluss einen Mikro-Eingang machen usw. Aber die finden sich meist nur bei höherpreisigen Mainboards (Mittelklasse bis Highend). Bei Budget und Notebooks ist soetwas überflüssig, zumal es bei Notebooks nicht sehr viele Ausgänge gibt und diese Funktion dort Verschwendung wäre.

Ich denke, die einzige Chance, die dir mit dem Notebook bleibt, ist der USB-Anschluss. Da hast du dann zwei Optionen. Entweder du gehst einen Kompromiss ein und nimmst die , die für 50 Euro erstaunlich schlecht ist (offiziell 100dB SNR, entspricht in der Praxis meist so 80-85dB und somit ungefähr auf der Qualität eines Mittelklasse onBoard-Audio liegt, die auch oft mit 100dB werben), bietet dir aber einen Stereo-Line-In, an dem du dann ein aktives Stereo-Mikro betreiben kannst.

Oder du holst dir den , der dann schon deutlich bessere Qualität bietet (bis 114dB SNR und somit in der Praxis um die 100dB, was hervorragende Qualität verspricht) doch das Ding kostet dich mindestens 150 Euro.
 
Also vielen Dank für die Infos, ich denke ich versuchs mal mit Speed-Link, würde sehr viel € und auch Platz sparen, bei 13€ kann ich mal das Risiko eingehen.
In einem Musikerboard wurde berichtet, daß generell alle USB Audiokarten auf allen Buchsen 2-Kanal fähig sind.
Bei Interesse gebe ich hier dann ein kurzes Statement zu den Ergebnissen.
 
Hallo,

also, jetzt bin ich baff, ich habe also den Speedlink Vigo USB Stick erhalten und am USB Port angeschlossen, obwohl der Stick komplett stereo sein soll empfange ich trotzdem keine Stereo Signale, das Problem besteht weiterhin, und noch etwas ist äußerst merkwürdig:

Habe ich den Stcik angeschlossen, so wird dieser automatisch aktiviert, der onboard chipe deaktiviert, aber unter "Eigenschaften Mikrofon" läßt sich als Format nur 1 Kanal, 16 Bit, 441000Hz auswählen (was ja wohl mono sein dürfte), dagegen bei den Eigenschaften des Conexant Cocoa II High Definition SmartAudio (der Chip onboard) 2 Kanal und diverse Bitraten (sollte also stereo sein), zudem fällt auf, daß der Mikro Eingang des Audio sticks extrem rauscht, davon abgesehen, es bleibt bei beiden Lösungen ein Monosignal, welches ich auf dem G560 empfange.

Mein Keyboard sendet über den Phones Ausgang aber in stereo, auch die Kabel habe ich 3-fach ausgewechselt, ich weiß echt nicht, was ich noch probieren sollte, eine teurere Hardwarelösung?

Ich glaube jetzt doch, daß der Lenovo Stereo Signale im Eingang verarbeitet, aber irgendwo ist der Wurm drin :-(
 
Du könntest die Platine deines Boards freilegen um mal nachzusehen, was für ein Audio-Codec da drauf arbeitet. Es müsste ein Conexant sein der vermutlich mit CM20... beginnt. Die drei nachfolgenden Zahlen wären entscheidend, um festzustellen ob er ein Stereo-Mic bietet oder nicht. Bedenke aber auch, dass selbst wenn Hardware-Seitig die Funktion geboten wird, der Anschluss deines Mics nicht zwingend Stereo ist und somit auch mit Stereo-Mic fähigem Codec nur ein Mono-Signal ankommen würde.
 
Hi, danke für den Hinweis, die Platine kann ich freilegen, allerdings brauche ich dafür mehr Zeit, es ist eben kein Desktop, was ich dennoch nicht verstehe, wenn ein Stereo-Mic fähiger Codec vorhanden sein sollte, dann müsste es aber doch mit einer externen USB Audiokarte laufen?
 
Hi, danke für den Hinweis, die Platine kann ich freilegen, allerdings brauche ich dafür mehr Zeit, es ist eben kein Desktop, was ich dennoch nicht verstehe, wenn ein Stereo-Mic fähiger Codec vorhanden sein sollte, dann müsste es aber doch mit einer externen USB Audiokarte laufen?

Ne, der hat doch seinen eigenen Codec.

Den kannst du übrigens auch mal öffenen, um zu sehen, welcher Codec im Speedlink drin ist. Ich schätze du musst hier nur vorsichtig die beiden Kunststoffschalen auseinander drücken. Relevant ist hier der Name auf dem größten Chip.

Und denk daran - wenn du beide Geräte offen hast - auch noch nachzusehen, ob der Klinkenstecker fürs Mikro beim Notebook bzw. bei der USB-Soundkarte tatsächlich ein Stereo-Klinkenstecker ist.
 
Hi,

also ich habe die Abdeckung ein wenig geöffnet, ich hoffe es ist der Chip direkt hinter den Eingängen? Allerdings erkennt man hier einen Realtek???



wo könnte der Soundchip sonst liegen?

und hier der Speedlink


 
Hi,

also ich habe die Abdeckung ein wenig geöffnet, ich hoffe es ist der Chip direkt hinter den Eingängen? Allerdings erkennt man hier einen Realtek???


Das ist kein Audio-Codec. Nach dem RTS im Namen zu schließen ist dies ein Serieller-Controller (COM oder USB). Wäre es ein Realtek Audio würde es ALC heißen und wäre es LAN würde es RTL heißen.

und hier der Speedlink



Hier musst du schon den Aufkleber (QC-Check = Qualitätskontrolle) abziehen. Der Name steht darunter.
 
Dein Speedlink (CM108) bietet nur Mono fürs Mikrofon.

Bleibt dir noch deine onBoard-Lösung auf dem Notebook. Schau mal, ob du da einen Chip findest, .
 
ähm seit mir bitte nicht böse.. aber wofür extra fürs mikro nen stereoeingang? ein mikrofon kann doch nur an einem ort den ton aufnehmen und deine stimme is normalerweise nicht zweigeteilt.. auch bei großen gigs werden die gesänge und instrumente in mono verarbeitet und auf die boxen verschieden abgemischt
 
Hab den chip leider nicht entdecken können, und mich außerdem zu weit vorgewagt, nu is mein Touchpad defekt, irgendein Flachbandkabel muss auf dem Mainboard rausgerutscht sein, allerdings komme ich da nicht ran, weil es an einer Stelle an der Seite hakt obwohl keine Schrauben anliegen.
Die Tastatur ist außerdem jetzt gewölbt an der linken Seite, ich bin erstmal froh, wenn ich das wieder hinbekomme.
 
Bevor du dein Notebook ganz schrottest, wäre es vielleicht Sinnvoll doch lieber mit einer teureren Lösung zu liebäugeln. Oder - wie Eck schon andeutet - auf Stereo zu verzichten.
 
Alles wieder Bestens, hab das Gerät öffnen können, und alle Verbindungen wieder hergestellt, hier alle Bilder und ich hoffe es ist der passende Chip dabei :cool:






 
Es handelt sich um den Conexant CX20671, doch bedauerlicherweise bietet der Hersteller keine Infos darüber an. Wenn du es also wissen möchtest, dann musst du schon eine Anfrage an den Hersteller schicken. Hier die Kontaktdaten:

Conexant Systems Germany GmbH
Mainzer Landstrasse 46
60325 Frankfurt am Main, Germany
Phone: +49 8141 88 9753
Fax: +49 8141 88 9754
 
Danke für den Hinweis, ich habe auch Nix gefunden, auf einigen seiten wird der Input als Dual Array Microphone Input beschrieben, ich denke array heißt hier Kanal... aber nicht stereo, denn wie gesagt in der Systemsteuerung ist die Microbuchse 2-kanalig, jedoch merkwürdig, in 16 bit (CD Qualität) und 24 bit (Studio Qualität). Also unter diesen Qualitäten verstehe ich was Anderes, nämlich Stereo HiFi Qualität.
Zu sagen aber ist, daß daß Signal extrem rauscharm ist, also für ein Mic Signal tut der eingang seine Dienste vollends.
Falls sich herausstellt, daß also nur ein mono Signal verarbeitet wird, womit ich nun rechne, werde ich mich natürlich der externen Lösung zuwenden, z.B. die Terratec Aureon mit zusätzlichem Line-IN.
 
Je nachdem, was du vorhast, würd ich auch ein USB-Interface empfehlen, das für Stereo-In ausgelegt ist.
Sowas hat eigentlich jeder Audiogeräte-Hersteller im Angebot, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, welche besonders gut sind...

Bei Thomann gibts z.B. nen ganzen Haufen mit USB:
 
Hab mich entschieden und sogar schon bestellt, es wird das Behringer U Control Audio Interface sein, genau das Richtige für meine Zwecke, sehr audiophil und günstig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?