AMD Radeon HD 7970: Alle Details, erste Benchmarks Diskussion

Finde es immer wieder bemerkenswert wie sich Personen von Tatsächlichen , schon lange bestehenden Preisen auf Schätz-Preise beziehn und diese dann fest miteinander vergleichen !!! (nicht auf nVidiaFan bezoggen)

Man muss sagen , die Diagramme sind (meiner meinung nach) genau so schwammig zu sehn wie die Vergleiche von Alten und Neuen Artikeln.

Also warten wir mal mit dem vergleichen ab. Soooo lange dauert es nimma :cool: (na wisst Ihr noch , Bulldozer , die über CPU laut Diagramm und erzählungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen? die meisten beiträge ehh nicht, wenn man die Kommentare sieht. Jaja bf3 aka zotac gamer.... wir sollten mal weniger mobben in diesem Forum...

Hmm, Ich bin auch eher einer der grünen Fraktion. Aber wenn Amd doch mal nen Knaller hinlegt wäre es auch ne Überlegung wert, falls ich bald mal meine 285er rausschmeiße, auch wenn sie mir eigentlich noch ausreicht^^

Ich denke mit Treiber meinen auch einige, dass catalyst ranzig ist. Ehrlich zugegeben, dass finde ich auch, hatte selbst auch mal ne ATI vor längerer zeit. Aber muss man ja nicht installieren.
 
hat ja hier niemand etwas von schlechten treibern gesagt sondern einfach das es sich nicht wirklich lohnt für die gleiche power einer 580 100€ mehr für eine amd zu zahlen!
Natürlich wurde auch hier von den angeblich schlechteren Treibern seitens AMD/ATI gesprochen, oder zumindest von besseren Nvidia Treibern.
ich bleibe trotzdem bei den Grünen, da ist die treiberunterstützung besser
Außerdem wird häufig die Treiber von AMD/ATI schlechter gemacht als sie sind. Ich zumindest sehe nicht, wo die AMD/ATI Treiber schlechter sein sollten als die von Nvidia. OK, bei einem stimme ich den Meinungen vieler anderer zu, dass Nvidia bei vielen Games einen Vorteil hat, weil sie aktiv an deren Endwicklung teil nemen, wir sprechen da von Gameunterstützung, allerdings sollte dabei nicht vergessen werden, dass auch dies seinen Preis hat, denn die Nvidia Karten sind prinzipiel durchweg teurer.
Betrachtet man aber generell die Karten beider Lager, sind mir momentan die AMD/ATIs einfach die "ausgewogeneren" Karte, schlicht weil sie eine sehr gute Leistung, bei niedrigen Verbrauch zu einem akzeptabelen Preis bieten. Allerdings wäre eine 7970 bei dem bis jetzt fest stehenden Preis eine Ausname von der Regel, denn sie wäre doch ziemlich teuer.
 
(na wisst Ihr noch , Bulldozer , die über CPU laut Diagramm und erzählungen)

Du denkst aber dran, dass das nur für die Vorabtests von AMD galt? Alle anderen Reviews (von uns kommt auch bald noch eins) stellen die CPU so hin, wie sie ist - mies. Und die Diagramme über die wir sprechen stammen nicht von AMD sondern anderen Websiten und auch hier werden wir die Ergebnisse bald nochmal bestätigen.
Ansonsten weiß ich auch nicht was die ganze Diskussion schon wieder soll... Ich hatte noch nie eine Nvidia Karte, weil ich in all den Jahren nie Grund zum Wechseln hatte. Deswegen weiß ich auch nicht was am Catalyst ranzig sein soll.

Warten wir doch einfach ab, was Kepler bringt... Ja, vermutlich werden die Karten stärker, aber ebenso werden sie vermutlich wieder deutlich mehr Leistung verschlingen und Geld kosten.
 
hat ja hier niemand etwas von schlechten treibern gesagt sondern einfach das es sich nicht wirklich lohnt für die gleiche power einer 580 100€ mehr für eine amd zu zahlen!

selbe Leistung ?
evtl in einigen wenigen Fällen , im Mittel aber ~20% schneller , bei weniger Verbrauch für eine UVP von 499€ , bei 3GB GDDR verbaut ...
das shops die Karte jetzt für ~550€ listen,ist fast normal, wann war der Preis bitte wirklich so , wie ihn shops bei bisher nicht verfügbaren Karten, listen ?
es ist immerhin auch nur ein Paperlaunch, denn verfügbar wird sie erst ab ~11.1.2012 sein ... und wenn AMD für EU eine UVP von 499€ ausgibt wird sie iR etwas günstiger sein ...
und eine 3gb GTX580 kostet zZ auch noch ~470€ und ist dabei schwächer ...
die HD7970 spielt ihr Potential erst bei wirklich hohen Auflösungen aus , ala 5760x1080 oder auch schon 2560x1600 ...
nicht zuvergessen das alle Benchmarks auf optimierte Nvidia Treiber seitens GTX580 und den ersten lauffähigen Treiber seitens AMD für die HD7970 basieren, welchen ansich nur ausgewählte Personen/Seiten bekommen haben, selbst der Catalyst 12.1 preview ist nicht ohne weiteres lauffähig ...

insgesamt denke ich aber auch das sich Nvidia die Leistungskrone bei SingleGPU wieder zurückholen wird , aber bei einem höheren Verbrauch ...
gerade der Idle Verbrauch ist bei AMD nunmal wirklich top ... die HD78xx Modelle dürften auch sehr interessant sein, sollen beide ( 7870 & 7850 ) oberhalb der 6950 angesiedelt sein bei wahrscheinlich wirklich geringen Verbrauch ...
 
Du denkst aber dran, dass das nur für die Vorabtests von AMD galt? Alle anderen Reviews (von uns kommt auch bald noch eins) stellen die CPU so hin, wie sie ist - mies. Und die Diagramme über die wir sprechen stammen nicht von AMD sondern anderen Websiten und auch hier werden wir die Ergebnisse bald nochmal bestätigen.
Ansonsten weiß ich auch nicht was die ganze Diskussion schon wieder soll... Ich hatte noch nie eine Nvidia Karte, weil ich in all den Jahren nie Grund zum Wechseln hatte. Deswegen weiß ich auch nicht was am Catalyst ranzig sein soll.

Warten wir doch einfach ab, was Kepler bringt... Ja, vermutlich werden die Karten stärker, aber ebenso werden sie vermutlich wieder deutlich mehr Leistung verschlingen und Geld kosten.

Ich meine es auch nur im bezug auf das , was bevor jemand solch eine CPU hatte gesprochen, worden ist.
Habe mir gestern einen 21 seiten langen bericht darüber durchgelsen.
Wenn das stimmt ok, aber ich warte doch lieber ab bis die ersten Karten Verkauft worden sind und die User davon berichten!
So stimm ich Dir voll und ganz zu.
 
Das mit der Leistung wird sich sowieso erst nach den ersten mehreren treibern zeigen.

Es war ja schoneinmal der Fall, das durch verbesserte Treiber z.B. 10% mehr Leistung rausgeholt wurde, bei gleicher Hardware. Zumindest kann ich das von meiner HD5770 sagen, bei der das zu Anfangszeiten der Fall war, also abwarten.
 
Ich kauf die Karte sofort, wenn sie verfügbar ist, ohne Scheiß, sexy und besser :D
NEED!

PS: Vielen V
vielen Dank an Phil/Eismann, dass er die ausführliche News so schnell und gut gemacht hat! Mein LOB!
 
ARRG! ich glaube es hackt :D
Fanboy gelaber geht mir so auf den Keck´s...


Möglichst neutral betrachtet:

1: Schauen wir uns den Anfangspreis der GTX580 an
Aus
"Die unverbindliche Preisempfehlung für die Geforce GTX 580 liegt bei satten 479 Euro - damit zahlen Sie circa 130 Aufpreis gegenüber der GTX 480 und 280 Euro mehr als für die Geforce GTX 470"

Dort steht sage und schreibe ein bis auf 20€ gleicher Wert
(Und 20€ sind für die Ethusiasten die sich eines dieser Exemplare anschaffen - NIX!)
-Punkt an Beide

2: Die Leistungsaufnahme an einer der anfänglichen Messungen
(Mit den ersten Treibern) Sind 244W (Laut
Die HD7970 liegt bei 210W (Laut
Punkt an die Radeon!

3: Treiber
Dazu kan ich nicht wirklich was sagen ausser:
Man kann darüber nix sagen, also auch (noch?) nicht enttäuscht sein wenn euch die 20-40% (Sowiso schon ne riesen Spanne :D) -(noch?) nicht ausreichen.
Ein Update wirds hoffentlich richten...
Punkt für Beide!



Fazit:

Es steht zwar 3:2 für die Radeon, ABER man muss dazu sagen das die GTX 580 auch schon ein Jährchen auf dem Buckel hat...
(Kepler wirds richten höhr ich die Fanboys schon wieder schreien, oder eben tippen:bigok:)

Deswegen ein Unentschieden mit dem Jede Seite zufrieden sein kann!


MfG iG4MERs
 
Leistungsaufnahme einer GTX580 und HD7970...
..wären sogar die Zahlen umgekehrt, wäre es immer noch kein Grund die HD7970 nicht zur momentan stärksten Karte zu krönen.

210 und 244 Watt, Unterschied von 34 Watt...

Was sind 34 Watt im Jahr?

Angenommen, der Rechner läuft 24/7, das macht ca 75 € bei einem Strompreis von 25 Cent pro kW/h...

Die Diskussionen über Leistungsaufnahmen ist meiner Meinung schwachsinning, man kann darüber reden aber nicht darüber großartige Entscheidungen treffen, vorallem nicht, wenn es um Highend geht. Ein Mensch, der einen leistungsstarken V8 fahren möchte, entscheidet bestimmt nicht an dem Verbrauch der Karren.
Meisst ist der User, der wegen 10 Watt hin oder her meckert, der User, der zehn 100 Watt Glühbirnen im Wohnzimmer hat...

Mein Rechner verbraucht unter 400 Watt bei Volllast, ist das jetzt nicht tragbar?

Offtopic: Wenn es wirklich um die Nutzung von Energien geht, dann kommt mir die Frage, wer von euch alles eine Wärmepumpe hat? Wer hat alles mülligen PV auf dem Dach, der nach einem Hagel Brei von gestern ist? Wer hat alles Elektroheizungen, die eigentlich nicht tragbar sein sollten? Wer hat alles alte Wasserpumpen an seiner Heizung?

Wisst ihr, dass wir an einem sonnigen und windigen Tag, so viel Strom mit Sonne und Wind prodzieren, dass wir diesen Strom nach Polen und Frankreich verschenken? ..und sobald ein paar Wölckchen aufziehen und der Wind ausbleibt, wir wieder aus diesen Ländern teuren Strom wieder inportieren müssen? Wir können Strom nicht vernünftig speichern, deshalb wird PV, Windkraft und sogar Atomkraft niemals ihren Zweck erfüllen, denn an einem Montagmorgen wird immer ein Kohle- oder Gaskraftwerk angeschaltet werden müssen um den Energiebedarf zu decken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaah.. Hab grad das gesehen von ASUS ROG..


1700mhz ist schon gut was^^ Wenn die Karten echt so gutes Taktpotential haben, wird das schon interessant was nVidia da entgegensetzen kann..
Ich weiss, 1700mhz wird nicht einfach so gehen.. Schon gar nicht unter Luft.. Aber es zeigt halt schon, dass ein gewisses Potential da ist :p
 
die Ergebnise vom CF x4 HD7970 gibts auch schon ;) , aber noch nicht verifiziert
( dürften wohl nächste Woche [ 9.1.2012 ] verifiziert sein, zwecks kleinem Marketing seitens AMD ) ...
wie zu erwarten war, bricht ein CF x4 aus HD7970 übrigens alle bisherigen Rekorde ...
( relativ spielend )
im Zusammenspiel mit SandyBridge-E 6Kern CPU
 

Anhänge

  • 7970x4.jpg
    7970x4.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon mal gespannt was dann von nVidias Seite kommt..
Auch wenn die Tests die zur 7970 bereits bestehen noch mit Vorsicht zu geniessen sind, scheint sich da schon ne recht starke Leistung abzuzeichnen.
Ich werde aber auf jedenfall noch warten, bis nVidia seine Reihe bringt..
Denn nVidia ist mir eigentlich etwas sympatischer.. Also reine Vorliebe.. Denn wenn die AMD Karte dann wirklich deutlich stärker ist, greife ich natürlich zu dieser..
bzw. wahrscheinlich hol ich mir einfach das, womit ich am meisten Leistung holen kann und was noch von meinem x850 NT befeuert werden kann.. Also CF oder SLI..

Es bleibt also mal spannend.
 
ich denke ja schon das Nvidia sich die Krone im SingleGPU zurückholen wird , aber AMD hat da noch etwas im Petto ... ala 4890 , sprich HD7980 oder so ...
denn ältere Folien von Boardpartnern zeigten mehr Einheiten und höheren Takt für eine HD7970 ...
also evtl eine Möglichkeit zum Kontern ... oder noch aufgrund von evtl Fertigungsproblemen doch etwas beschnitten ...
wer weiss ...
aber in Sachen Leistung pro Watt, wird es NV schwer haben ... denn da ist ja schon gerade im Idle die HD7970 ziemlich gut und auch bei AMD zählten , mit Ausnahme der HD58xx, die grossen SingleGPU's nicht wirklich zu den Stromsparmodellen ...
ich bin da auch ehrlich gesagt viel gespannter auf die HD7870 :) bzw GTX 660Ti ( Name frei erfunden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. kann sein..

Ich denke aber was bei AMD ein Vorteil sein wird, ist der Verbrauch.. Denn so wie ich nVidia kenne, wird das eingesparte durch den Shrink einfach in Leistung umgesetzt und nicht in evtl. etwas sparsameren Betrieb..

Und wenn ich die zwei 680er nicht an mein Netzteil bringen sollte, wäre dies evtl mit zwei 7970 möglich..

Naja.. es bleibt interessant und die Leistung scheint bis jetzt jedenfalls brachial zu sein, wie ich finde.. Bzw. einfach um einiges gesteigert..
 
@kraZey
Was sind 34 Watt im Jahr?
Zum einen ist das ja mal der Lastverbrauch, viel endscheidender ist, was die Karten im Idle unterscheidet und da dürfte eine 7000er AMD/ATI sicher nochmals wesentlich besser abschneiden. Dann muß man das Verhältnis des Leistungsunterschied zum verbrauch sehen und da liegt die AMD/ATI mit einem Leistungsplus von 20% und mehr gegenüber 15% weniger Verbrauch unter last doch mehr als gut gegenüber einer GTX580.
Desweiteren können diese 34 Watt den Unterschied zwischen einen etwas kleineren und günstigeren NT oder dem stärkeren und teureren ausmachen, gerade wenn es dann evtl. noch um ein CF/SLI Gespann geht, was letztlich wieder Geld spart.
Letzten endes ist es aber so, wer Strom sparen will, hat dann eben die 34 Watt hier, 40 Watt da und 50 Watt dort, die er einspart und nicht nur die 34 Watt die eine 7970er weniger verbraucht als eine GTX580 und so hat er ganz schnell mal 100 oder 150€ im Jahr eingespart.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?